CyberSommerAkademie 2020 – Fragen und Antworten

Was ist der Unterschied zwischen der CyberAka und der CyberSommerAkademie?

Die CyberAka ist eine Plattform für Online-Aktivitäten auf dem CdE-Server und ein dazugehöriges fortlaufendes Programm von Online-Vorträgen, Workshops und wöchentlichen Veranstaltungen. Die CyberSommerAkademie 2020 ist eine große, zentral organisierte Veranstaltung am ersten Augustwochenende, die sich in das CyberAka-Programm einreiht und die CyberAka als technische Grundlage nutzt. Sie wird – ähnlich einer normalen SommerAkademie – einen festen Zeitplan (vgl. „Wie wird die CyberSommerAkademie ablaufen“) mit Kursen und KüAs haben.

Wie kann ich mich für die CyberSommerAkademie anmelden?

Zur Anmeldung sind zwei Schritte nötig:

  1. In der CdE-Datenbank für die CyberSommerAkademie anmelden. Die Anmeldung ist nötig, damit wir eine Abschätzung haben, wie viele Menschen an der CyberSommerAkademie teilnehmen, und die Kurseinteilung einfacher durchführen können.
  2. Ein Benutzerkonto bei der CyberAka anlegen. Dieses benötigst Du, um die CyberAka-Dienste, wie z.B. den Voice-Chat- und Datei-Server, zu nutzen.

Für beides benötigst Du ein Benutzerkonto in der CdE-Datenbank. Falls Du noch keines hast, lies bitte den folgenden Abschnitt.

Anmeldung für Externe

Falls Du kein CdE-Mitglied bist oder warst und innerhalb des letzten Jahres nicht an einer CdE-Veranstaltung teilgenommen hast, musst Du zuerst ein Benutzer-Konto für die CdE-Datenbank beantragen. Bitte wähle als Begründung „CdE event“ aus und ergänze „Teilnahme an der CyberSommerAkademie“ im Textfeld. Dein Benutzerkonto wird anschließend vom Verwaltungsteam freigeschaltet.

Sobald Du die Bestätigung erhältst, dass Dein Konto freigeschaltet ist, kannst Du die oben beschriebenen Schritte zur Anmeldung bei der CyberSommerAkademie und der CyberAka durchführen.

Hilfe, die Datenbank tut nicht, was ich will!

Schau mal ins Datenbank-FAQ auf dieser Homepage.

Wie wird die CyberSommerAkademie ablaufen?

Die CyberSommerAkademie läuft vom 31. Juli bis zum 03. August 2020.

Sie beginnt am 31. Juli (Freitag) um 19:00 Uhr mit einem Anfangsplenum auf dem Mumble-Server. Dort werden noch einmal die technischen Details erklärt, die (virtuellen) Räume der Kurse genannt und es ist Platz für KüA-Ankündigungen.

Am Samstag beginnen dann die Kurse um 10:00 Uhr. Die Kursschienen sind Samstag und Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr. Dazwischen gibt es Zeit zum Essen und für KüAs! KüAs werden über einen virtuellen KüA-Plan in der Nextcloud bekanntgegeben. Um KüAs darauf eintragen zu lassen, schreibt einfach eine kurze E-Mail an die Orgas.

Abends um 20:00 Uhr findet jeweils ein kurzes Plenum statt, das Platz für Ankündigungen der Orgas und Admins sowie für Ankündigungen von KüAs bietet.

Ist eine Akademie ohne Literaturabend und Bunten Abend eine Akademie? Wir wollen es nicht ausprobieren; deshalb findet am Samstagabend ein Literaturabend und am Sonntagabend ein Bunter Abend statt.

Genauso wollen wir wie üblich eine Rotation organisieren, bei der Kursteilnehmende die Kursergebnisse allen anderen präsentieren. Die Rotation wird am Montagvormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr in Form von virtuellen Vorträgen stattfinden. Anschließend gibt es um 12:00 Uhr noch ein Abschlussplenum.

Welche Kurse gibt es denn?

Eine Liste mit allen bislang eingangenen Kursangeboten für CyberSommerAkademie gibt es in der Datenbank. Weitere Angebote, die bis zum Anmeldeschluss (24. 07. 2020) eingehen, werden wir dort einfügen und zur Wahl anbieten. Es lohnt sich also, die Liste hin und wieder noch einmal anzuschauen.

Wie kann ich KüAs, Vorträge oder Beiträge für den Literaturabend oder den Bunten Abend einreichen?

Du kannst Beiträge und KüAs im „Fragebogen“ in der CdE-Datenbank eintragen oder uns eine Mail schicken.

Wenn Du einen virtuellen Raum für Deine KüA oder Deinen Vortrag brauchst, werden wir Dir dann einen geeigneten Raum zuweisen und Dir die nötigen Informationen geben.

Welche technischen Möglichkeiten bieten die CyberAka bzw. die CyberSommerAkademie?

  • Mumble

    Mumble ist ein Voice-Chat, der genau so funktioniert wie TeamSpeak: Auf dem Server gibt es eine Liste von Channels. Man kann immer einem Channel beitreten und sich dann mit den anderen Personen in diesem Channel unterhalten.

    Wir werden Mumble für Plena, KüAs und als zentralen Treffpunkt für spontane Aktivitäten nutzen.

  • Mailingliste

    Wie bei jeder CdE-Veranstaltung gibt es eine Teilnehmer-Mailingliste. E-Mails an die Adresse sommer20-all@aka.cde-ev.de werden an alle Teilnehmer weitergeleitet.

    Das ist hauptsächlich für spontane KüA-Ankündigungen und Ähnliches geeignet. (Für Ankündigungen können außerdem der virtuelle KüA-Plan in der Nextcloud und die Plena genutzt werden.)

  • Nextcloud

    Eine Datei-Cloud für Kursmaterialien. Hier werden wir auch den KüA-Plan veröffentlichen.

  • BigBlueButton

    Virtuelle Meetingräume, die man mit dem Webbrowser besuchen kann, mit Audio-, Video- und Text-Chat, Screensharing, Umfragen und gemeinsamen Notizen für bis zu 150 Teilnehmer.

    ⇒ für Kurse und KüAs

  • Jitsi

    Video-Konferenzräume für bis zu 15 Teilnehmer.

    ⇒ für kleine Kurse und KüAs

  • Icecast

    Stream-Server für unidirektionale Videostreams, z. B. von Videos, der Webcam oder dem eigenen Bildschirm.

    ⇒ z. B. für Kursleiter oder den Bunten Abend

Welche Technik brauche ich für die Teilnahme?

  • Einen Computer oder ein Tablet mit Windows, Linux oder macOS. Am besten mit Webcam. Alternativ ein Tablet mit Android oder iOS (wird aber dann etwas ungemütlicher).

  • Einen Kopfhörer oder besser: ein Headset mit Mikrofon.

    Wir empfehlen, in Voice- oder Video-Chats immer einen Kopfhörer zu tragen, wenn Du mitsprechen möchtest. So verhinderst Du, dass die anderen ein Echo hören oder (je nach Programm) die Echounterdrückung Worte abschneidet.

  • Einen stabilen, schnellen Internet-Anschluss (empfohlen: DSL ≥ 16000 oder Kabel-Internet)

    Wir haben gehört, dass es auch Mobilfunk-Anschlüsse gibt, die ähnlich gut funktionieren. Wichtig ist vor allem, dass die Bandbreite für Video-Gespräche reicht und keine unterschiedlich langen Verzögerungen („Jitter“) auftreten.

  • Empfohlen: Ein LAN-Kabel zwischen Router und Computer.

    WLAN-Verbindungen sind zwar praktisch, machen aber oft Probleme bei Video-Gesprächen.

Welche Programme/Apps sollte ich für die Teilnahme installieren?

  • Mumble

    Um dich mit dem Mumble-Server zu verbinden, benötigst du einen Mumble-Client. Diesen kannst Du hier downloaden: https://www.mumble.info/downloads/. Falls Du Linux benutzt, solltest Du Mumble stattdessen über deinen Paketmanager installieren.

  • Google Chrome oder Chromium als Webbrowser (außer unter iOS)

    Prinzipiell sollten auch Firefox und Safari als Webbrowser funktionieren. Gerade der Zugriff auf die Webcam und das Bildschirm-Teilen funktionieren aber mit Chrome oder der freien Variante Chromium besser. Anleitungen zur Installation von Chrome findest Du hier: https://www.google.com/intl/de_de/chrome/

Falls Du den Icecast-Server für Livestreams von deinem Computer benutzen willst (z. B. in besonderen Fällen als Kursleiter):

  • OBS Studio