Kurzinformation
Name
CdE-Nachhaltigkeitsakademie 2024
Datum
22.09.2024 – 29.09.2024
Ort
Bad Münder am Deister
Status
Kurse gesucht!
E-Mail
naka24@aka.cde-ev.de

Nachhaltigkeitsakademie 2024

Für Ende September planen wir die nächste CdE-Nachhaltigkeitsakademie (NAka).

Falls Du den CdE und CdE-Akademien im allgemeinen noch nicht kennst, dann lies doch zunächst unten den kurzen Text „Über den CdE und Akademien im Allgemeinen“.

NAka in Stichpunkten:

  • Sonntag, 22. 09. 2024 bis Sonntag, 29. 09. 2024,
  • an fünf Tagen meist vormittags 3 Stunden und nachmittags 1.5 Stunden Kursarbeit (insgesamt ca. 18 Kursstunden),
  • nachmittags 1.5 Stunden Zeit für Arbeitsgemeinschaften (Open-Space-artiger Raum für gemeinsame inhaltliche Beschäftigung mit Themen, die sich spontan vor Ort ergeben),
  • in der Mitte ein Tag frei/ als Exkursionstag,
  • am Ende Einblick in die Kursarbeit der anderen Kurse und bunter Abend,
  • viel spontaner intensiver Austausch,
  • 30 bis 50 Teilnehmende mit Interesse, sich mit vielfältigen Themen zu beschäftigen,
  • Selbstversorgung (möglichst nachhaltig),
  • gemeinschaftlich gestaltet,
  • solidarisch finanziert,
  • die Akademie steht unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ und die Kurse haben inhaltlich damit zu tun,
  • Ort: Haus Süntelbuche, Bad Münder am Deister, südlich Hannovers, waldnah und ÖPNV-erreichbar,
  • Kontakt: naka24@aka.cde-ev.de.

Kurse gesucht (bis 01. 05. 2024)!

Für die NAka suchen wir Menschen, die Kurse anbieten!

Es stehen insgesamt ca. 18 Kursstunden zur Verfügung (vormittags und nachmittags).

Für diese suchen wir Menschen, die einen Kurs anbieten möchten, der im nahen oder weiteren Sinne zum Thema Nachhaltigkeit passt, z.B. soziale, wissenschaftliche, politische, naturverbundene, ökologische, … Inhalte in kreativem/künstlerischem Format, als „klassischen“ Frontalunterricht, als Werkstatt, oder in welcher Form auch immer Du einen Raum für 18 Stunden Inhalt gestalten möchtest.

Wenn Du einen Kurs anbieten möchtest, dann melde Dich gerne bald bei uns!
Ebenso, wenn Du Dir unsicher bist ob Deine Idee zur NAka passt, noch Fragen hast, im Laufe der Zeit eine Erinnerung von uns möchtest, …

Wenn Du einen Kurs anbieten möchtest, so sende uns bitte bis zum 01. 05. 2024 Dein Angebot.
Du erreichst uns per Email unter: naka24@aka.cde-ev.de.

WICHTIG:
Kursleitende haben ansonsten keine Sonderrolle und sind auch ganz normale Akademieteilnehmende. Wenn Du also einen Kurs anbieten möchtest, dann solltest Du auch Interesse am Akademieleben an sich haben.
Auch kann nicht garantiert werden, dass der angebotene Kurs auch zustande kommt: Bei der Anmeldung können die Leute Präferenzen auswählen, welche Kurse sie besuchen möchten, und anhand der Wahlen entscheidet sich zusammen mit weiteren Rahmenbedingungen wie z.B. Platzangebot welche Kurse stattfinden können und welche nicht. Wenn Du einen Kurs anbietest, kannst Du jedoch bei Deiner Anmeldung zur Akademie angeben, dass Du nicht kommen möchtest, falls Dein Kurs nicht zustande kommen sollte.
Finanziell gesehen bist Du zunächst Teilnehmer wie alle anderen auch. Das solidarische Finanzierungsmodell erlaubt dir allerdings, genau den Teilnahmebetrag zu zahlen, den du zahlen möchtest. Im CdE ist es üblich, dass Kursleitende als „Aufwandsentschädigung“ deutlich weniger als die Teilnehmenden im Durchschnitt bezahlen.

Über die Nachhaltigkeitsakademie:

Wir möchten eine möglichst breite thematische Vielfalt ermöglichen und haben uns daher überlegt, neben einem breit gefächerten Kursangebot, auch Zeiten für Arbeitsgemeinschaften einzurichten, in denen Raum für partizipative Projekte, thematische Diskussionen, vertiefte Recherche … entstehen soll (ähnlich der ersten CdE-NAka, 2019). Zudem gibt es natürlich den üblichen Platz für Kursübergreifende Angebote (KüAs) aller Art.

Wir möchten die NAka gemeinschaftlich gestalten, sodass es „unsere Akademie“ wird. Uns ist es wichtig, dass alle die Möglichkeit haben, umfassend an der NAka mitzuwirken und sowohl Ideen als auch Bedürfnisse aller Art im Vorfeld und während der Veranstaltung selbst gut integriert werden.
Wir sind bereits ein aktives Vorbereitungsteam und haben Freude daran, diese NAka zu planen.
Gleichzeitig wünschen wir uns, dass alle Anliegen und Gedanken Gehör finden und sind offen, wenn Du Dich schon im Vorhinein mit kleinen oder größeren Rollen/Ideen in die Vorbereitung einbringen möchtest.

Die Unterkunft ist ein Selbstversorgerhaus. Wir planen, dass jeder Kurs auch einmal dran ist beim Vorbereiten einer Hauptmahlzeit. (Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Kochkurs anbieten.)

Für die Unterbringung gibt es Doppel- und Mehrbettzimmer. Zudem ist es möglich zu zelten.

Finanzierung:

Wir wollen bei der NAka ein komplett solidarisches Finanzierungsmodell anwenden, d.h. die Teilnahme vom Teilnahmebeitrag entkoppeln. Jede Person legt Ihren individuellen Teilnahmebeitrag selbst fest.
Nach dem Prinzip „Freiwilligkeit zwischen Lust und Notwendigkeit“ sollen am Ende in Summe die Gesamtkosten gedeckt werden.
Details zu unserem Finanzierungskonzept veröffentlichen wir vor Beginn der Anmeldung.

Lage:

Die Nachhaltigkeitsakademie findet im „Haus Süntelbuche“ in Bad Münder am Deister statt. Das ist südlich von Hannover, an der Bahnstrecke Paderborn - Hameln - Hannover, außerhalb des Ortes gelegen, in hügeliger Landschaft und nah am Wald.

Die Erreichbarkeit mit dem Zug ist von Hannover und Hameln mit einem Halbstundentakt bis abends und dann Stundentakt bis ca. Mitternacht gegeben, von Paderborn mit einem durchgehenden Stundentakt.
Vom Bahnhof sind es ca. 3.3 km Fußweg.
Es sieht momentan so aus als würden sonntags keine Busse fahren die den Fußweg relevant verkürzen können.
Generell organisieren wir keinen Transport vom Bahnhof/ Bushaltestelle, der Fußweg ist wahlweise über kleine Straßen oder Feldwege möglich und ohne nennenswerte Steigungen. Wer Schwierigkeiten hat, den Weg selbständig zurückzulegen, kann sich an uns wenden um die nötige Unterstützung zu bekommen. Dies gilt auch für Gepäck!

Über den CdE und Akademien im Allgemeinen

Der CdE e.V. („Club der Ehemaligen der Deutschen SchülerAkademien e.V.“) ist ein gemeinnütziger Verein, welcher unter anderem regelmäßig selbstorganisierte einwöchige „Akademien“ veranstaltet, bei denen Teilnehmende Kurse anbieten können oder einen Kurs aus dem breiten Kursangebot wählen können.

Zu den Akademien kommen Menschen, welche Spaß haben sich mit Inhalten zu beschäftigen und häufig vielfältig interessiert sind.

Die Kurse sind breit gefächert; sowohl vom Thema, als auch von der Form, als auch vom Anspruch her. Manche sind Frontalunterricht, manche ein Format zum gemeinsamen Erarbeiten der Inhalte. Manche sind theoretischer Natur, manche praktisch. Manche sind wissenschaftlich, andere künstlerisch, andere einfach nur zum Spaß haben. Etc.

Die Teilnehmenden besuchen die ganze Zeit über denselben Kurs, sodass eine tiefe Beschäftigung mit dem Thema möglich ist. Am Ende der Akademie gibt es die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit der anderen Kurse zu erhalten und es entsteht im Nachhinein eine kleine Dokumentation.

In der Zeit außerhalb der Kurse entsteht vielfältiger Austausch; es werden oft sowohl spontan weitere inhaltliche Sessions angeboten um gemeinsam was zu lernen, sich was beizubringen; als auch entstehen einfach Spielerunden, Diskussionen, Musizieren, Tanzen, … – bis spät in die Nacht. Was eben passiert, wenn vielseitig interessierte Menschen mit dem Drang nach Miteinander-Sein unter Ähnlichgesinnten zusammenkommen.

Mehr über den CdE e.V. und dessen Angebot im Allgemeinen lässt sich unter http://cde-ev.de/ und https://www.cde-ev.de/veranstaltungen/arten/ nachlesen.


Wir sind erreichbar per Email unter naka24@aka.cde-ev.de. Das Vorbereitungsteam der CdE-Nachhaltigkeitsakademie 2024 (Anton Z, Arthur M, Felix B, Hanna F, Ingo B).