WinterAkademie 2024/25

Kurse gesucht!
winter2425-orga@aka.cde-ev.de

Liebe CdElys,

wie jedes Jahr wird es wieder eine WinterAkademie geben!

Die CdE-WinterAkademie ist jedes Jahr eine der drei größten jährlichen Veranstaltungen unseres Vereins. Auf jedem Akademieteil wird es 21 Stunden spannende Kursarbeit im Sinne der Deutschen SchülerAkademien für die verschiedensten Zielgruppen geben. Außerdem ist noch viel Zeit für kursübergreifendes Programm, so vielfältig, wie ihr es seid.

Wie im letzten Jahr wird auch diese Akademie an zwei Standorten stattfinden:

• Jugendherberge Oberwesel (Rheinland-Pfalz) – circa 230 Teilnehmende
  • Jugendherberge Altenburg Windischleuba (Thüringen) – circa 150 Teilnehmende

Beide Standorte sind in zwei zeitliche Hälften geteilt, die separat oder gemeinsam besucht werden können.

Daten:

1. Freitag, 27.12.2024 bis Mittwoch, 01.01.2025
  2. Mittwoch, 01.01.2025 bis Montag, 06.01.2025

Hierbei ist der 01.01. sowohl Ab- als auch Anreisetag.

Für die WinterAkademie freuen wir uns bereits sehr auf eure Kursangebote. Jeder Kurs hat auf der Akademie (auf beiden Hälften und Standorten gleich) insgesamt 21 Stunden Kurszeit zur Verfügung. Diese verteilt sich auf insgesamt 7 Kursschienen mit jeweils 3 Stunden Dauer (meistens täglich 3 Stunden vormittags und nachmittags). Es ist möglich, einen Kurs über zwei Hälften anzubieten. Das Thema eures Kursangebotes ist dabei frei wählbar und wir freuen uns auch über ausgefallene Ideen. Als Kursleitung wird von euch erwartet, dass ihr den Kurs vorher vorbereitet und auf der Akademie durchführt. Üblicherweise geschieht das entweder allein oder mit einer Co-Kursleitung. Selbstverständlich können alle, auch Minderjährige und CdE-Neulinge, einen Kurs anbieten.

Wenn ihr nun Motivation und eine Idee für einen Kurs habt, schreibt uns gerne eine Mail an winter2425-orga@aka.cde-ev.de. Diese Mail sollte folgende Punkte erhalten:

• Einen Kurstitel
  • Einen kurzen Kurstitel, der auf die Namensschilder gedruckt wird
  • Eine Kursbeschreibung, in welcher ihr den Kurs, euch selbst, möglicherweise Anforderungen an Teilnehmende sowie potentielle Inhaltswarnungen1 vorstellt
  • Auf welchem(n) Akademieteil(en) ihr den Kurs anbieten wollt und evtl. eine Standortpräferenz
  • Bei Kursen über zwei Hälften, unter welchen Bedinungen ein Einstieg zur zweiten Hälfte möglich ist
  • Materialwünsche
  • Raumwünsche/-anforderungen
  • Eine minimale und maximale Teilnehmendenzahl

Wenn ihr Fragen zu den Kursen oder anderen Informationen zur WinterAkademie habt, stehen wir euch gerne unter winter2425-orga@aka.cde-ev.de zur Verfügung!

Mit vielen lieben Grüßen
Eure WinterOrgas!

Mottoversion

Liebe Lebende,

seid bereit! Denn wenn es schlägt zur Mitternacht, ist die Geisterwelt erwacht. Wir laden euch ein, vom 27.12.2024 bis 06.01.2025 zur MitternachtsAkademie auf die Geisterburg bei Oberwesel und das Vampirschloss in Windischleuba zu kommen. Der Spuk wird auf zwei Teilen auch die letzten Wesen der Nacht begeistern können:

Zeiträume der MitternachtsAkademie:

1. Freitag, 27.12.2024 bis Mittwoch, 01.01.2025
  2. Mittwoch, 01.01.2025 bis Montag, 06.01.2025

Hierbei ist der 01.01. sowohl Ab- als auch Anreisetag.

Standorte der MitternachtsAkademie:

• Jugendherberge Oberwesel (Rheinland-Pfalz) – circa 230 Teilnehmende
  • Jugendherberge Altenburg Windischleuba (Thüringen) – circa 150 Teilnehmende

Beide Hochburgen der Zusammenkunft sind in zwei zeitliche Hälften geteilt, die separat oder gemeinsam besucht werden können.

Dafür suchen wir noch Wagemutige, die die Gestalten der Nacht erforscht haben und ihr Wissen mit den anderen Lebenden in Kursen teilen wollen. Übermittelt eure Forschungsanträge dazu an winter2425-orga@aka.cde-ev.de.

Macht eure Herzen bereit, wir laden euch ein zum Mitternachtsball!

Eure semitransparenten Herbergshütenden
Clara, Jens, Jonas, Jonas, Lucas, Lukas, Niklas, Stefano

Und eure transsilvanischen Gastgebenden
Anton, Benni, Daniel, Felix, Finja, Katy, Martina, Nika

1. Eine Inhaltswarnung ist eine Kennzeichnung von sensiblen Inhalten, die Interessierten ermöglichen soll, sich auf die Inhalte und die Auseinandersetzung damit einzustellen. Sie bietet auch die Option, sich zu entscheiden, sich lieber nicht mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Beispiele dafür wären die Behandlung von Gewalt, emotional nahegehende Themen oder auch engerer Körperkontakt im Laufe des Kurses.