Veranstaltungsarten

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über die Typen von überregionalen Veranstaltungen, die der CdE regelmäßig anbietet. Details zu aktuell anstehenden Veranstaltungen und den Anmeldungen findest du in der Veranstaltungsübersicht.

Viele Veranstaltungen tragen „Akademie“ im Namen. Die meisten Veranstaltungen, auf die das zutrifft, sehen so aus, dass vor der Akademie Kursleiter gesucht werden, die zu einem Thema ihrer Wahl einen Kurs anbieten. Bei der Anmeldung zur Akademie wählen die Teilnehmer dann aus diesen Kursen aus, welchen sie besuchen möchten. Mit dem Kurs verbringt man auf der Akademie etwa 6 Stunden täglich. Der Rest der Zeit steht für allerlei Aktivitäten (genannt „KüAs“ – „Kursübergreifende Aktivitäten“) zur Verfügung, die jeder Teilnehmer ankündigen und anleiten kann oder die sich spontan ergeben.

Typischerweise findet am letzten vollen Tag der Akademie nachmittags die sog. „Rotation“ statt, bei der sich Teilnehmer verschiedener Kurse gegenseitig Einblick in die Arbeit ihrer Kurse geben.

PfingstAkademie

Seit 1997 gibt es die Tradition eines jährlichen Gesamttreffens zu Pfingsten. Seit 1999 fand es immer im Feriendorf am Eisenberg in der Nähe von Kirchheim (Hessen) statt. Mit dem Wachstum des CdEs wuchs auch die Teilnehmerzahl des Gesamttreffens. Schon lange ist es nicht mehr möglich, dass alle Vereinsmitglieder kommen, entsprechend wurde die Veranstaltung in „PfingstAkademie“ umbenannt. Mit etwa 400 Teilnehmern ist sie aber immer noch die größte unserer Veranstaltungen.

Wie der Name suggeriert, findet die PfingstAkademie jährlich am Pfingstwochenende statt. Sie dauert vom Freitagabend bis zum Montagmorgen und ist damit die kürzeste Akademie in unserem Portfolio. Gelegentlich wurde in der Vergangenheit auf den 1. Mai ausgewichen.

SommerAkademie

Seit 2002 gibt es die SommerAkademien des CdE. Seit 2021 handelt es sich hierbei nicht mehr nur um eine, sondern um inzwischen drei einwöchige Akademien verschiedener Größe, die nacheinander im Sommer stattfinden. Für ein bis drei Wochen haben die Teilnehmer Zeit, Kurse und Kursübergreifende Aktivitäten (KüAs) zu besuchen, und wieder oder erstmals „Akademieatmosphäre“ aufkommen zu lassen. Im Vergleich zur PfingstAkademie sind die SommerAkademien kleiner (zwischen etwa 70 und 250 Teilnehmer) und länger, sodass man mehr Zeit hat, alte Kontake zu pflegen und neue zu knüpfen.

Die SommerAkademien finden in der Regel um Ende Juli und Anfang August herum statt und sind jeweils 7 oder 8 Tage lang.

WinterAkademie

Seit 2007 gehört die WinterAkademie zu den jährlich stattfindenden Akademien des CdE. Sie findet seit vielen Jahren vom 27.12. bis zum 6.1. statt, wobei die Möglichkeit besteht, an Neujahr abzureisen oder dazuzukommen. Auch die meisten Kurse finden nur auf einer Hälfte der WinterAkademie statt, einige dauern jedoch beide Hälften.

Im Gegensatz zur Pfingst- und SommerAkademie hat die WinterAkademie schon mehrfach den Standort gewechselt. Seit 2019 findet sie als „Doppelakademie“ an zwei Standorten gleichzeitig statt, weil eine einzelne Jugendherberge nicht mehr groß genug ist. Die Standorte sind unterschiedlich groß: Einer hat etwa 230 Teilnehmer, der andere etwa 100.

Multinationale Akademie

Im Jahr 2009 gab es die erste Multinationale Akademie in Polen, die sich insbesondere an ausländische CdEler wendet. Nachdem die erste Akademie ein großer Erfolg war, haben sich die Multinationalen Akademien genauso wie die anderen Akademien als ein fester Bestandteil im CdE etabliert.

In der Regel findet die MultiAka im Sommer statt und dauert etwa eine Woche. Sie hat üblicherweise nicht mehr als 50 Teilnehmer.

MusikAkademie

Bei der MusikAkademie treffen sich musikbegeisterte CdEler um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Seit 2018 wurden dabei unterschiedliche Konzepte ausprobiert. Gemeinsam hatten alle diese Konzepte aber, dass es sowohl große Ensembles (Chor, Orchester, Bigband) als auch kleinere praktische und theoretische Kurse gab, von denen jeder Teilnehmer mehrere parallel besuchen konnte.

Die MusikAkademie findet jährlich im Frühjahr in auf Musikgruppen spezialisierten Unterkünften (etwa Landesmusikakademien) statt. Sie dauert in der Regel eine gute Woche.

NachhaltigkeitsAkademie

Seit dem Jahr 2019 findet jährlich eine NachhaltigkeitsAkademie mit knapp 100 Teilnehmern statt, auf der sich CdEler in Kursen und Workshops mit verschiedenen Themen mit Bezug zu Nachhaltigkeit beschäftigen.

In der Regel findet die NachhaltigkeitsAkademie im Frühjahr 7 Tage lang statt.

CdE-Seminar

Das Seminar hat keine Kurse, sondern besteht inhaltlich aus Vorträgen der Teilnehmer. Vorträge kann es über Themen aus Beruf, Promotion, Bachelor-, Master-, Facharbeiten und alles sonst geben, was interessant ist. Der Fachbereich spielt keine Rolle. Man kann auch teilnehmen, ohne selbst einen Vortrag zu halten.

Das Seminar findet üblicherweise mit etwa 50 Teilnehmern an einem Wochenende im November oder Dezember statt.

Studieninformationswochenende

Diese seit 2012 stattfindende Veranstaltung bietet etwa 70 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich im Herbst über verschiedene Optionen nach dem Abitur zu informieren.

Referierende berichten in Vorträgen von ihren Freiwilligendiensten, Studienfächern sowie Auslandsaufenthalten und tauschen sich mit den Teilnehmern während des Stipendienbasars und darüber hinaus aus. Dabei wird auch den Fragen der Teilnehmer ausreichend Raum gegeben. Dadurch kann das Wochenende einen wichtigen Beitrag zur Orientierung vor und nach dem Abitur leisten.

CdE-Segeln

Seit 2005 gibt es die CdE-Segelfreizeit, die den Teilnehmern jedes Jahr viel Spaß und auch ohne Vorkenntnisse eine nette Segelerfahrung bietet. Gesegelt wird üblicherweise mit 20 bis 30 Leuten auf einem Ein- oder Zweimaster.

CdE-Skifreizeit

Seit 1996 gibt es (fast) jährlich eine Skifreizeit des CdE. Anfänger erhalten dabei auch Unterricht im Ski- oder Snowboardfahren durch „Fortgeschrittene“.