FAQ: Online-Datenbank

Diese Seite beantwortet Fragen zur Online-Datenbank und soll somit auch als eine Art Gebrauchsanweisung dienen.

Wofür ist die Datenbank gut?

Die Datenbank vereint die meisten Online-Dienste des CdE, für den ein Login erforderlich ist. Dazu gehören:

• die Verwaltung der persönlichen Daten, wie Adressen und E-Mail-Adressen aller Mitglieder
  • das Einziehen des Mitgliedsbeitrages
  • die Anmeldung zu den Veranstaltungen des CdE
  • die Verwaltung vieler Mailinglisten
  • Abstimmungen
  • Dateidownloads
  • eine Suchfunktion für Mitglieder

Wie logge ich mich in die Datenbank des CdE ein?

Als Benutzername fungiert Deine E-Mail-Adresse. Falls Du nicht weißt, mit welcher E-Mail-Adresse Du in der Datenbank registriert bist, wende Dich an verwaltung@cde-ev.de. Falls Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du es zurücksetzen.

Kann ich auch als Nichtmitglied einen Account erhalten?

Auch ohne Mitglied des Vereins zu sein, ist es möglich einen Account in der CdE-Datenbank zu beantragen, mit dem man sich zu Veranstaltungen anmelden und Mailinglisten abonnieren kann.

Allerdings stehen in diesem Fall nicht alle Funktionen der Datenbank zur Verfügung, so kann beispielsweise die Mitgliedersuche nur von Vereinsmitgliedern verwendet werden. Auch die Übersicht über vergangene Veranstaltungen steht nur CdElern zur Verfügung.

Accountanfragen werden in der Regel binnen einiger Stunden bis Tage durch das Verwaltungsteam bearbeitet.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Du kannst für jede Mailingliste getrennt Deine E-Mail-Adresse in der Mailinglistenverwaltung ändern. Deine primäre Adresse änderst Du in deinem Benutzerprofil. Dort klickst Du dann auf den Bearbeiten-Button neben Deiner E-Mail-Adresse.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Deine Daten änderst Du in deinem Benutzerprofil. Dort klickst Du dann auf den Bearbeiten-Button oben direkt unter Deinem Namen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Dein Passwort änderst Du in deinem Benutzerprofil. Dort klickst Du dann auf den Passwort ändern-Button oben direkt unter Deinem Namen.

Wie melde ich mich zu einer Mailingliste an?

Das geht in der Mailinglistenverwaltung. Klicke dort auf die Liste, der Du beitreten möchtest, und dann auf Abonnieren. Für den Beitritt zu manchen Listen musst Du zusätzliche Bedingungen erfüllen, etwa Teilnehmer einer bestimmten Akademie sein. Wenn Du der Meinung bist, Du solltest der Liste beitreten können, schreibe einem Moderator der Liste (die Moderatoren findest Du ebenfalls auf der Übersichtsseite der Mailingliste).

Wie melde ich mich von einer Mailingliste ab?

Das funktioniert genauso wie die Anmeldung. Von der Liste CdE-all ist eine Abmeldung nicht möglich, da sie den Kanal für juristisch relevante Informationen an alle Mitglieder darstellt (etwa die Ankündigung der Mitgliederversammlung).

Wie melde ich mich zu einer Akademie an?

Das geht über den Punkt „Veranstaltungen“. Klicke dort in der Liste auf die Veranstaltung, zu der Du Dich anmelden möchtest. Klicke dann links im Menü (Webansicht) bzw. unter dem Titel der Veranstaltung (mobile Ansicht) auf den Punkt „Anmelden“ und gib Deine Daten ein. Dieser Punkt erscheint nicht mehr, wenn die Anmeldung schon vorbei ist oder noch nicht gestartet hat.

Wie melde ich mich von einer Akademie ab?

Schreibe dem Orgateam eine E-Mail. Die E-Mail-Adresse findest Du auf der jeweiligen Veranstaltungsseite auf dieser Homepage.

Wo finde ich den Fragebogen, den ich vor der Akademie ausfüllen soll?

Auf der Seite der Akademie in der Datenbank. Du findest den Fragebogen auf deiner persönlichen Startseite verlinkt, sobald Du zur Akademie angemeldet bist und das Orgateam diesen freigeschaltet hat.

Wie suche ich andere CdEler?

Dazu bietet die Datenbank eine umfangreiche Mitgliedersuche. Hier kannst Du auf Basis diverser Kriterien nach CdElern suchen. Besonders hilfreich kann zum Beispiel die Suche nach CdElern in einem Postleitzahlbereich sein, wenn Du nette Menschen in Deiner Nähe oder an Deinem neuen Studienort suchst. Die Suche steht nur zur Verfügung, falls Dein eigenes Profil suchbar ist. Details darüber, wer in der Datenbank welche Daten über wen sehen kann, und zu anderen Datenschutz-Aspekten der Datenbank findest Du in der Dokumentation der Datenbank.

Falls Du nach den Teilnehmern einer bestimmten Akademie suchst, findest Du alternativ zur normalen Suche auch eine Liste vergangener Akademien.

Wo finde ich alte Kursbeschreibungen?

Über die Liste vergangener Akademien. Klicke auf die entsprechende Akademie und suche den entsprechenden Kurs in der angezeigten Liste.

Kann ich mein aktuelles Beitragsguthaben einsehen?

Ja, in Deinem Benutzerprofil.

Wo finde ich den Dateidownload?

Der ist (vorläufig) als Versammlung „Sonstiges“ realisiert. Du brauchst Dich nicht zu dieser Versammlung anzumelden, um Dateien herunterzuladen.

Wie melde ich mich zu Versammlungen an?

Besuche die Übersichtsseite, klicke auf die gewünschte Versammlung, drücke „Teilnehmen“ – fertig.