SommerAkademien 2023: Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Allgemeines

Was ist eigentlich eine (Sommer-)Akademie?

Auf einer Akademie kommen CdElys für meist etwa eine Woche in einer Unterkunft, meist eine Jugendherberge oder Feriendorf, zusammen. Eine CdE-Akademie ist ein Ort des Austausches mit Anderen, der Gemeinsamkeit, des Lernens und vor allem des Glücklichseins.

Angelehnt sind CdE-Akademien an die Deutschen SchülerAkademien (DSA) und Deutschen JuniorAkademien (DJA), deren Ehemaligenverein der CdE ist. Ansonsten ist eine Akademie am ehesten mit einer Jugendfreizeit oder einem Ferienlager vergleichbar. Die meisten Teilnehmenden sind im Alter von 16 bis 26 Jahren, einige aber auch schon deutlich über 30.

Jeden Tag gibt es vormittags von 9 bis 12, sowie nachmittags von 15 bis 18 Uhr Kurse, welche von einer Teilmenge der Teilnehmenden gehalten werden. Die Struktur der Kurse ist dabei so verschieden wie die Themengebiete über die sie handeln. Von der Vermittlung von Fachwissen im Stile einer sehr kleinen Vorlesung, über das gemeinsame Erarbeiten, Einstudieren und Aufführen eines Theater-, Musik- oder Tanzstückes, bis hin zum gegenseitigen Unterstützen bei privaten Projekten oder zum intensiven Spielen von Sport- oder Gesellschaftsspielen ist meist alles dabei. Die meisten Kurse haben ein bis zwei Kursleitende und 4 bis 15 Teilnehmende. Bei der Anmeldung wählst Du mehrere Kurse und einige Wochen vor der Akademie erfährst Du Deine Kurszuteilung.

Abseits der Kurszeiten gibt es viel Freizeit und -raum für Kursübergreifende Aktivitäten (KüAs), welche zumeist spontan und in Eigeninitiative der Teilnehmenden organisiert werden oder sich einfach so ergeben. Zwischen Musikensembles, Improtheater, Sport, Schach, Fachsimpeln, Baden gehen oder einfach Reden besteht kein Grund zur Langeweile.

Wo findet die SommerAkademie statt?

Seit es CdE-SommerAkademien gibt, also seit mittlerweile über 20 Jahren, finden diese im Feriendorf Günter Richta auf dem Eisenberg bei Kirchheim (Hessen) statt. Der nächstgelegene Bahnhof, über den der Großteil der Teilnehmenden die Akademie erreicht, ist Bad Hersfeld. Von dort fährt ein Shuttlebus bis zum Feriendorf; die Fahrt dauert etwa 35 Minuten.

Das Feriendorf verfügt über mehrere Gehöfte (genannt Höfe), auf denen knapp 60 Personen in 4 Häusern pro Hof im Stile eines Matratzenlagers untergebracht sind. Die Unterkünfte sind nicht luxoriös, aber geschlafen wird auf einer Akademie eh unterdurchschnittlich viel. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Ein- und Zweibettzimmer.

Auf dem Gelände des Feriendorfes befinden sich außerdem ein kleiner Badesee, eine große Sporthalle, ein Fußball- und ein Beachvolleyballfeld, eine Discgolfanlage und noch so einiges mehr.

Mehr Infos und ein paar Bilder vom Feriendorf gibt es hier.

Und warum heißt das jetzt Ackerdemie und nicht Akademie?

CdE-Akademien haben oft ein Motto, welches sich das Orgateam ausgedacht hat und unter welchem die Akademie stattfindet. Passend zum Motto gibt es so Dinge wie Deko, passende Orgakleidung, (mehr oder weniger) witzige Mailtexte, etc.

Das Motto der SommerAkademie 2023 lautet „GemüseAckerdemie“ und stammt vor allem daher, dass wir die Vorstellung witzig fanden orangefarbene Orgakleidung und grüne Mützen zu tragen, sowie unserer Liebe für schlechte Wortwitze. Wir versprechen (oder drohen an), dass die Wortwitzkasse auf der Ackerdemie gut gefüllt werden wird :)

Was sind denn CdElys?

CdEly (n. Sg.), bzw. CdElys (n. Pl) ist eine geschlechtsneutrale, entgenderte Form von CdEler/CdElerin. Sie kann verwendet werden, wenn das Geschlecht von einer Person oder mehreren Personen nicht bekannt oder nicht relevant ist.

Akademieanmeldung und Platzvergabe

Kann ich auch zu mehr als einem Akademieteil kommen?

Du kannst Dich für beliebig viele der drei Teile anmelden. Wenn Du an mehr als einem Teil teilnimmst bleibst Du am Abreisetag einfach da und hast tagsüber Pause, bevor abends die nächste Meute anreist. Eine gute Gelegenheit etwas Schlaf nachzuholen. Wenn Du uns aber beim Aufräumen und Vorbereiten für den nächsten Akademieteil hilfst sind wir Dir ganz besonders dankbar :)

Wie melde ich mich zur SommerAckerdemie an?

Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Falls Du noch keinen Account in der Datenbank hast, kannst Du direkt in der nächsten Frage herausfinden, wie Du einen bekommst. Falls Du Fragen hast, schreib uns ruhig eine Mail (sommer23@aka.cde-ev.de), wir helfen Dir gerne.

Die Anmeldung beginnt am 01. Mai um 0 Uhr, also in der Nacht von Sonntag auf Montag. Die Anmeldung läuft dann bis zum 31. Mai, danach wird wahrscheinlich auch noch eine Nachmeldung möglich sein.

Um die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze bestmöglich an die Anzahl der Teilnehmenden anpassen zu können, freuen wir uns ganz besonders über vollständige Anmeldungen (d.h. inklusive Zahlungseingang des Teilnahmebeitrages) bis zum 25. Mai. Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden ob noch Teile der reservierten Höfe storniert werden, daher ist nach diesem Zeitpunkt ggf. keine kostenlose Abmeldung mehr möglich (siehe Stornobedingungen).

Muss ich CdE-Mitglied sein um mitzumachen?

Die Teilnahme an der Akademie ist nicht an eine Mitgliedschaft im CdE gebunden, jeder kann sich für die Akademie anmelden und alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Für Nicht-Mitglieder wird allerdings ein kleiner Zusatzbeitrag von 8€ für die Mitnutzung von Vereinsressourcen fällig.

Nach der Teilnahme an der SommerAkademie (egal welcher oder wie viele der drei Teile) kannst Du ganz einfach die Aufnahme in den CdE beantragen.

Für die Anmeldung ist ein Account in der CdE-Datenbank notwendig. Dieser kann hier beantragt werden. Es kann ein paar Stunden bis wenige Tage bis zur Freischaltung dauern. Sobald der Account freigeschaltet ist, erhälst Du eine Benachrichtigung per E-Mail.

Wie viel kostet der Spaß?

Leider hat das Feriendorf dieses Jahr alle Preise durch die Bank weg um 20% erhöht. Dennoch ist das Feriendorf für uns, gerade wegen der großen Zahl an Teilnehmenden verhältnismäßig preiswert, verglichen mit z.B. Jugendherbergen.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 230 € für Akademie (A) und (C) und 255 € für Akademie (B), die einen Tag länger ist.

Wir garantieren allen Kursleitenden eine Erstattung in Höhe von 80% des regulären Teilnahmebeitrages. Da zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht klar ist, welche Kurse stattfinden, müssen auch Kursleitende ganz normal ihren Teilnahmebeitrag überweisen.

Und wenn ich mir das nicht leisten kann?

Wir wollen mit der SommerAkademie 2023 erstmalig bei einer großen Akademie das Konzept eines solidarischen Teilnahmebeitrages ausprobieren. Derzeit planen wir folgendes Konzept:

Du kannst bei der Anmeldung frei auswählen, ob Du den regulären Teilnahmebeitrag oder einen um ca. 10% oder sogar um ca. 20% reduzierten Beitrag bezahlen möchtest, ohne Bürokratie, Wenn-und-Aber oder Nachfrage. Damit das Konzept aufgeht, gibt es bei der Anmeldung neben dem reduzierten Beitrag auch die Möglichkeit zusätzlich Geld für die Finanzierung dieser Solidarbeiträge zu spenden.

Unabhängig von den reduzierten Teilnahmebeiträgen hast Du zudem die Möglichkeit einen Härtefallantrag beim Vorstand zu stellen. Dann bezahlt der Verein den Teilnahmebeitrag – ganz oder teilweise – für finanziell besonders schwache Personen. Die Frist für das Stellen eines Härtefallantrages ist der 07. Mai. Du kannst Deinen Härtefallantrag direkt an den Vorstand stellen,das Orgateam bekommt dann nichts davon mit.

Wie wird meine Spende für den Solidarbeitrag verwendet?

Wir verarbeiten eure Spende, so ihr es nicht explizit anders angebt, mit folgender Zweckbindung:

Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf der SommerAkademie 2023, anderen Akademien mit ähnlichem Konzept oder für den Härtefalltopf genutzt werden.

So möchten wir verhindern, dass überschüssiges Geld auf dem CdE-Konto liegt und nicht genutzt werden kann, gleichzeitig aber auch sicherstellen, dass euer Geld für eine solidarische Ermäßigung genutzt wird.

Was muss ich außer der Anmeldung noch tun um sicher einen Platz zu haben?

Ganz wichtig ist, dass Deine Anmeldung erst dann vollständig ist, wenn Du Deinen Teilnahmebeitrag überwiesen hast (bzw. Dein Härtefallantrag bewilligt wurde). Ohne Teilnahmebeitrag können wir Dir leider keinen Platz freihalten.

Prinzipiell ist es immer möglich, dass sich mehr Leute anmelden, als wir Platz haben. Wir haben zwar die Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr erhöht, aber man weiß ja nie. Sollte es mehr Anmeldungen geben als Plätze, werden wir eine Warteliste einrichten und ein Nachrücken ermöglichen, sobald ein Platz frei wird.

Wann erfahre ich ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?

Hoffentlich Anfang Juni, denn dann machen wir die Platz- und Kurseinteilung. Sobald diese fertig ist, erhälst Du von uns einen (digitalen) Teilnahmebrief, in dem alle wichtigen Informationen zu Deiner Teilnahme, sowie nützliche Hinweise, wie z.B. eine Packliste enthalten sind.

In der Zwischenzeit findest Du hier auf der Website oder auf der Übersicht in der Datenbank eine Übersicht wie viele Personen sich für wie viele Plätze angemeldet haben. Hier findest Du alle relevanten Informationen über Deine Anmeldung. Wenn Deine Zahlung eingegangen ist und es genug Platz auf der Akademie gibt, brauchst Du Dir keinerler Sorgen um Deinen Platz machen.

Kann ich mich zu mehr als einem Teil anmelden, auch wenn ich insgesamt nur an einem Teil teilnehmen möchte?

Na klar! Wähle bei der Anmeldung einfach alle Akademieteile aus, an denen Du prinzipiell teilnehmen möchtest. Weiter unten bei der Anmeldung gibt es mehrere Optionen die Du ankreuzen kannst, wenn Du nur an einem bzw. an zweien dieser Teile teilnehmen möchtest. Dein Teilnahmebeitrag richtet sich danach an wie vielen Teilen Du tatsächlich teilnehmen möchtest. Wenn Du Dich für Teil (A) oder (B) anmeldest, zahlst Du den höheren Betrag von (B). Wenn Du dann an (A) teilnimmst, erstatten wir Dir selbstverständlich die Differenz.

Ich biete einen Kurs an. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Du meldest dich einfach ganz normal in der Datenbank an und wählst ganz normal andere Kurse, falls dein Kurs nicht zustande kommen sollte. Es gibt ein eigenes Feld, in dem du angeben kannst, dass du einen Kurs anbietest.

Wichtig: auch wenn du einen Kurs anbietest, musst du den Teilnahmebeitrag überweisen, erst danach können wir dir einen Platz zuteilen! Das liegt daran, dass es möglich ist, dass dein Kurs vielleicht nicht zustande kommt, du dann aber trotzdem als normaler Teilnehmender zur Akademie kommen kannst.

Sollte dies finanziell ein Problem für dich darstellen, kann dir der Härtefalltopf vielleicht helfen.

Nach der Akademie werden wir dir zeitnah anbieten, 80% des Teilnahmebeitrags für die Drittel, auf denen dein Kurs stattgefunden hat, zu erstatten. (Gedeckelt auf maximal zwei mal 80% pro Kurs mit zwei oder mehr Kursleitenden.)

Stornobedingungen

Was muss ich machen, wenn ich doch nicht kommen kann?

Ganz wichtig: Schreib uns unmittelbar eine Mail an sommer23@aka.cde-ev.de mit der Information von welchen Akademieteilen Du Dich abmelden möchtest (falls Du für mehr als einen Teil angemeldet bist).

Falls Du Dich vor dem 25. Mai abmeldest, erhälst Du in jedem Fall Deinen vollständigen Teilnahmebeitrag zurück. Bei einer späteren Abmeldung müssen wir dadurch entstehende Kosten leider von der Erstattung abziehen.

Bekomme ich den Teilnahmebeitrag zurück, wenn ich mich abmelde?

Ja, aber bei einer Abmeldung nach dem 25. Mai fällt eine Stornogebühr an, da wir Stornokosten des Feriendorfes weitergeben müssen.

  • Ab dem 26. Mai bis 30 Tage vor dem jeweiligen Akademiedrittel (22.06/29.06./07.07.) beträgt diese 20 €.
  • Bei einer Abmeldung bis 10 Tage vorher (12.07./19.07./27.07.) beträgt die Gebühr 30 € für die Akademien (A) und (C), bzw. 35 € für Akademie (B).
  • Ab 9 Tagen vor Beginn beträgt die Gebühr 140 € bzw. 160 €.

Im Falle von Krankheit bitten wir um ein Attest, dann verzichten wir auf die Erhebung dieser Gebühr.

In jedem Falle gilt, dass nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt werden, sollten diese wider Erwarten geringer ausfallen als angegeben.

Minderjährige oder eigene Kinder

Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?

Ab 14 Jahren ist eine eigenständige Teilnahme an der SommerAkademie mit dem Einverständnis Deiner Eltern (bzw. Deiner Erziehungsberechtigten) möglich. Bei der Anmeldung in der Datenbank findest Du einen Elternbrief. Gib diesen Deinen Eltern und lass sie die letzten beiden Seiten ausfüllen und unterschreiben. Anschließend schickst Du den eingescannten Brief an sommer23@aka.cde-ev.de. Ohne unterschriebene Einverständniserklärung Deiner Eltern ist eine Teilnahme nicht möglich.

Falls Du unter 14 Jahren alt bist und an der SommerAkademie teilnehmen möchtest, schreib uns einfach mal unter sommer23@aka.cde-ev.de an und wir klären im Detail wie wir Dir trotzdem die Teilnahme ermöglichen können.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

Ja. Erfahrungsgemäß gibt es insbesondere auf Akademie (B) einige (kleine) Kinder. Für Kinder unter 2 Jahren ist die Teilnahme kostenlos, für Kinder unter 9 Jahren gibt es eine kleine Ermäßigung. Im Feriendorf gibt es wenige Kinderbetten und Kinderstühle. Bitte gib uns bei der Anmeldung Bescheid, wenn Du Deine Kinder mitbringst. Für Kinder ab 2 Jahren ist ein eigener Datenbank-Account notwendig.

Auf der Akademie

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Ein Handtuch muss Du selbst mitbringen. Decken, Kissen, Laken und Bezüge erhälst Du vor Ort. Das gilt nicht, falls Du bei der Anmeldung angegeben hast, dass Du auf einer Isomatte schlafen würdest und Du von uns eine Mail diesbezüglich erhalten hast.

Wie sieht die Unterkunft im Feriendorf aus?

Der größte Teil der Teilnehmenden ist in den Häusern auf den Höfen untergebracht. In jedem Haus befinden sich 13 Betten im Stile eines Matratzenlagers, sowie ein Bad mit zwei Duschen, zwei Waschbecken und einer Toilette. Die Duschenkabinen verfügen je über einen Duschvorhang. In den meisten Häusern gibt es keine Geschlechtertrennung. Ausgenommen sind die geschlechtergetrennten Häuser, in denen insbesondere Minderjährige unter 16 Jahren untergebracht sind. Du kannst bei der Anmeldung angeben, ob Du geschlechtergetrennt untergebracht werden möchtest.

Etwas abseits dieser regulären Höfe, gibt es einen weiteren Hof auf dem sich drei Häuser mit jeweils 5 oder 6 3-Bett-Zimmern befinden. Einige Teilnehmende werden dort untergebracht sein. Im nach der Anmeldung verfügbaren Fragebogen kannst Du angeben ob Du bevorzugt dort oder auf keinen Fall dort untergebracht werden möchtest, oder Du gibst an, dass es Dir egal ist.

Wie sieht die Verpflegung auf der Akademie aus?

Von Seiten des Feriendorfes gibt es drei Optionen: Fleisch, vegetarisch oder vegan. Solltest Du Lebensmittelunverträglichkeiten haben, so gib diese bitte nach der Anmeldung im Fragebogen an. In Absprache mit der Küche des Feriendorfes finden wir meistens trotzdem eine Lösung, im Zweifelsfall stellen wir Dir eine Möglichkeit zur Selbstversorgung bereit.

Was muss ich tun um eine KüA anzubieten.

Eine KüA (Kursübergreifende Aktivität) ist nicht strikt definiert. Nach dem Essen noch ein bisschen zu Quatschen kann genau so eine KüA sein, wie ein Spaziergang auf dem Gelände. Meistens ist mit „eine KüA anbieten“ aber gemeint, dass man auf der Suche nach anderen Interessierten ist, die etwas tun möchten. Dafür gibt es meist einen KüA-Plan wo Du einen Zettel aufhängen kannst, wo und wann Du was tun möchtest. Hier findest Du auch eine Übersicht darüber welche Räume frei sind, falls Du etwas mehr Platz oder Ruhe für Deine KüA benötigst.

Wie ist das mit Corona?

Wir gehen davon aus, dass es keine Auflagen oder Einschränkungen geben wird. Nichtsdestotrotz sind Akademieerkältungen nichts ungewöhnliches. Um Corona auszuschließen werden wir ein paar Selbsttests zur Verfügung stellen. Bei einem positiven Coronatest musst Du abreisen. Davon abgesehen bitten wir aber alle darum Rücksicht zu nehmen und bei Krankheit (auch wenn es nicht Corona ist) Abstand zu halten, Maske zu tragen und/oder abzureisen.

Sollte es wider Erwarten zum Zeitpunkt der Veranstaltung konkrete gesetzliche Regelungen oder Vorgaben der Unterkunft geben, werden wir diese selbstverständlich umsetzen. Sollten deshalb Maßnahmen notwendig werden, werden wir diese möglichst zeitnah kommunizieren. Eine Einführung von Hygienemaßnahmen aufgrund rechtlicher Vorgaben, Vorgaben des Feriendorfs oder aufgrund eines Beschlusses des Orgateams stellt keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit dar.