SommerAkademien 2023

Kurzinformation
Name
SommerAkademien 2023
Datum
22.07.2023 – 29.07.2023 – 06.08.2023 – 13.08.2023
Ort
Feriendorf am Eisenberg (bei Kirchheim, Hessen)
Kurse
Kursbeschreibungen
E-Mail
sommer23@aka.cde-ev.de

Liebe Alle!

Kurzfassung

Die Anmeldung für die SommerAkademie startet am 01. Mai, also diesen Montag, in der CdE-Datenbank!

Die SommerAkademie ist eine der drei großen Veranstaltungen des CdE (Club der Ehemaligen der Deutschen SchülerAkademien) und findet im Feriendorf auf dem Eisenberg in Kirchheim, Hessen, statt.

Es wird drei aufeinanderfolgende einwöchige Akademieteile mit etwa 70/240/110 Teilnehmenden im Zeitraum vom 22.07. bis zum 13.08. geben; ihr könnt sehr gerne mehrere davon besuchen.

Auf jeder Akademiewoche wird es um die 30 Stunden spannende Kursarbeit im Sinne der Deutschen SchülerAkademien zu den verschiedensten Themen und Zielgruppen geben. Dazu kommt noch mehr Zeit für übergreifendes Programm, so vielfältig wie ihr es seid!

Ihr wisst noch nicht so recht, was eine SommerAkademie ist und was euch dort erwartet? In der Langfassung unten sowie in unseren FAQ findet ihr mehr Details. :)




Weitere Informationen

Es wird erstmals bei einer großen Akademie eine spendenbasierte Möglichkeit zur Unterstützung finanzschwächerer Teilnehmenden geben:

  • Bei Bedarf könnt ihr bei der Anmeldungen unbürokratisch einen um bis zu 20% reduzierten Teilnahmebeitrag auswählen. Diese Möglichkeit ist unabhängig vom sogenannten Härtefallantrag, welcher beim Vorstand gestellt werden kann und eine noch stärkere bis vollständige Beitragsreduktion für besonders finanzschwache Teilnehmende ermöglicht. Stellt eure Härtefallanträge am besten bis zum 07. Mai.
  • Damit dieses Konzept funktioniert, braucht es umgekehrt auch Spenden. Ihr könnt bei der Anmeldung einfach auswählen, ob und wie viel ihr spenden möchtet. Ihr könnt auch gerne spenden, wenn ihr nicht zur Akademie kommt. Überweist dann bitte mit dem Verwendungszweck „Spende Soli SommerAkademie 2023“ an das übliche CdE-Konto.Genaueres zur Verwendung dieser Spenden findet ihr in den FAQ.

Mehr Informationen dazu gibt es in den FAQ und in der Anmeldung in der Datenbank.

Da wir etwas größer planen und Stornofristen des Feriendorfs beachten müssen, freuen wir uns über ganz viele vollständige Anmeldungen bis zum 25. Mai (d.h.: Überweisungseingang auf dem CdE-Konto). :)

Wir freuen uns noch sehr über weitere Kursangebote. Wenn Du Dir vorstellen kannst, einen Kurs anzubieten, findest Du die Details dazu auf der Website. Wir werden auch nach Anmeldungsbeginn weitere Kursangebote akzeptieren.




Jetzt wird geackert

Ähnlich wie letzten Sommer bieten wir Euch drei aufeinander folgende Ackerdemiewochen an, an denen ihr beliebig teilnehmen könnt.

Nachdem auf der letzten SommerAkademie immerhin ein (1) Baum gepflanzt wurde, legen wir dieses Jahr noch einen Pflug drauf und haben für die zweite und dritte Ackerdemie jeweils ein ganzes weiteres Feld (Hof) bestellt, damit es auch für alle genug Platz zum Aussäen gibt.

Auf den Ackerdemien (A) und (C) werdet ihr von euren KulturpflanzLeitlys (den Kursleitenden) über 27 Stunden und auf der Ackerdemie (B) über 33 Stunden angeleitet und gemeinsam Dinge über Gemüse und nicht-Gemüse lernen.

  • Ackerdemie (A): 1 Hof, etwa 70 Teilnehmende. Samstag 22.07.2023 bis Samstag 29.07.2023.
  • Ackerdemie (B): 4 Höfe, etwa 240 Teilnehmende. Samstag 29.07.2023 bis Sonntag 06.08.2023.
  • Ackerdemie (C): 2 Höfe, etwa 110 Teilnehmende. Sonntag 06.08.2023 bis Sonntag 13.08.2023.

Die Austeilung des Saatgutes (die Anmeldung) beginnt am 01. Mai um 0 Uhr und endet mit Ablauf des Monats Mai.

Bitte beachtet, dass wir bis zum 25. Mai entscheiden müssen, ob wir noch einen Hof stornieren, daher freuen wir uns ganz besonders über alle bis dahin vollständigen Anmeldungen (inkl. Überweisungseingang). Dies bedeutet auch, dass nach dem 25. Mai keine kostenlose Abmeldung mehr möglich sein wird. Mehr zu den Stornobedingungen in den FAQ.

Das Angebot an Kulturpflanzen ist bereits gut gediehen, könnte aber noch den ein oder anderen Setzling vertragen. Falls Du noch etwas anpflanzen möchtest (also einen Kurs leiten möchtest), schau doch mal auf unserer Seite für KL vorbei. Dort findest Du alle Infos, die wir von Dir brauchen, wenn Du einen Kurs leiten möchtest.

Auch bei sonstigen Fragen oder Anregungen stehen wir euch gerne unter sommer23@aka.cde-ev.de zur Verfügung (vielleicht findet ihr die Antwort auch in unseren FAQ. :)

Möge die Möhre mit Euch sein!

Eure Ackernden Orgas

Rita Dörner, Siefke Elsner, Michael Fritscher, Daniel Geffers, Marius Heitmann, Christoph Hölscher, Farina Höpfner, Daniel Kirch, Alex C. Mühlhausen, Lukas Naumann, Tobias Udtke, Annika Liv Wiegand, Stefano Woerner




Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an vorstand@cde-ev.de wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisatoren der Akademie bestehen. Alle eure Mails werden natürlich vertraulich behandelt. Solltet ihr den Vorstand per Telefon erreichen wollen, findet ihr dessen Telefonnummern auch in der Datenbank. Der aktuelle Vorstand besteht aus Frederik Grobe, Lars Esser, Eike Klages, Maarten Grothus und Philip Schwartz.