WinterAkademie 2019/20: FAQ

Was muss ich tun?

Du musst dich anmelden, wenn du das noch nicht getan hast.

Wenn du angemeldet bist, musst du deine Daten im Fragebogen in der Datenbank überprüfen und ergänzen.

Anmeldung

Kann ich mich für nur einen Standort anmelden?

Ja, das ist möglich, indem du nur Kurse von einem Standort wählst.

Kann ich auch an beiden Standorten teilnehmen?

Ja, ein Wechsel an Neujahr ist möglich. Kommuniziere uns dies einfach über deine Kurswahlen.

Muss ich CdEler*in sein, um mich anzumelden?

Nein, man kann sich auch problemlos als Externe*r anmelden. Ihr müsst euch aber vorher in der Datenbank einen Account anlegen und diesen freischalten lassen.

Anreise

Wann soll ich ankommen?

Wir empfehlen eine Anreise per Zug bis zu den Bahnhöfen Oberwesel, bzw.\ Kaub. Am 27.12. solltest Du im Idealfall zwischen 15:25 und 18:01 am Bahnhof Oberwesel ankommen. Wenn Du nach Kaub fährst oder mit dem Auto anreist, ist Dein Anreisefenster zwischen 15:00 und 18:00.

Am 1.1. wird es die Möglichkeit geben, an einer großen, gemeinsamen Exkursion mit verschiedenen Aktivitäten in St. Goar und St. Goarshausen teilzunehmen. Hier kannst Du Dich auch mit den Teilnehmern der anderen Hälfte und des anderen Standorts treffen. Wir peilen eine Abfahrt in Oberwesel um 13:45 und um 14:22 in Kaub an. Bis 17:35 werden wir wieder in Kaub und bis 17:00 in Oberwesel zurückgekehrt sein. Weitere Details zur Exkursion werden im November über Teilnehmermailingliste folgen.

Deine Anreise am 1.1. kannst Du entweder so planen, dass Du an der gemeinsamen Exkursion teil nimmst (und dann ggf. schon vorher Dein Gepäck zwischen lagerst), oder so, dass Du in der Stoßzeit zwischen 15:00 und 17:30 ankommst.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Herberge in Kaub?

Vom Bahnhof Kaub aus sind es ungefähr 500m ebener Fußweg, du kannst es beinahe nicht verfehlen.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Herberge in Oberwesel?

Vom Bahnhof Oberwesel aus sind es zur Jugendherberge ungefähr 1,5km, jedoch mit Steigung. Diese kann man zu Fuß gut bewältigen; wir werden uns bemühen, einen Gepäcktransport zur Verfügung zu stellen. Bleibt aus Sicherheitsgründen bitte auf den asphaltierten Straßen und nutzt nicht die steilen Pfade. Wenn ihr minderjährig seid, müsst ihr die asphaltierten Straßen nutzen.

Abreise

Du kannst Deine Abreise am 1.1. grundsätzlich mit Zügen ab ungefähr 11:30 planen, allerdings auch noch an der gemeinsamen Exkursion teilnehmen, wenn Du keine weite Reise vor Dir hast.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass Du nach dem Mittagessen abreist. Gib dies dann bitte im Kommentarfeld der zusätzlichen Daten an. Grundsätzlich erleichtert uns eine spätere Abreise die Organisation.

Für den 6.1. gilt wie beim 1.1., dass Du voraussichtlich Züge ab 11:30 erreichen, jedoch auch noch zum Mittagessen, am besten bis höchstens 15:00 bleiben kannst.

Standorte

Kann ich zwischendurch den anderen Standort besuchen?

Nein, dies ist nicht vorgesehen, außer es ist essentieller Teil der Kursarbeit. Aber es wird eine gemeinsame Neujahrsexkursion geben.

Wie ist es in Kaub?

Die DJH Kaub befindet sich ca. 6km (Weg, nicht Luftlinie) rheinaufwärts auf der gegenüberliegenden Rheinseite von Oberwesel. Im Gegensatz zu der DJH Oberwesel befindet sich die DJH Kaub im Ort, nur etwa 20 Meter vom Rhein entfernt. Wir haben uns selbst im Rahmen einer Besichtigung davon überzeugt, dass es trotz der zentralen Lage ruhig und beschaulich ist. Die Jugendherberge bietet bis zu 136 Personen ein Bett, für uns steht sie exklusiv ab 100 Personen zur Verfügung. Es gibt sieben Seminarräume und sechs gute Möglichkeiten, um weitere Kursräume zu schaffen. Die Jugendherberge besteht aus einem “alten” und einem neuen Teil, die fließend ineinander übergehen und die Schlafräume von den Seminarräumen trennen. Kleine Sitzecken, Zimmer auf dem besten Niveau, das die deutschen Jugendherbergen anbieten, helle Seminarräume sowie ein Gewölbekeller bieten das Potential einer gemütlichen CdE-Akademie mit hohem Standard.

Programm

Wird es Exkursionen geben?

Ja, wird es. Es wird eine gemeinsame Neujahrsexkursion am 1.1.2020 mit Teilnehmenden beider Standorte nach St. Goarshausen geben, die auch für die An- und Abreisenden sowie potentiell auch für andere CdEler*innen offen ist.

Desweiteren wird es vermutlich am Standort Oberwesel eine Exkursion in die benachbarte Schönburg geben.

Die bei Exkursionen anfallenden Unkostenbeiträge werden wir vor Ort in bar berechnen.