Seminar 2019

Haus am Turm, Essen
vergangen
seminar19@aka.cde-ev.de

Beschäftigt ihr euch gerade im Rahmen einer Abschlussarbeit, eines Forschungsprojektes oder eurer täglichen Arbeit mit einem spannenden Thema rund um Forschung, Lehre und/oder Wissenschaftsmanagement/-kommunikation und wollt anderen davon berichten? Dann seid ihr beim CdE-Seminar am ersten Adventswochenende (29.11. bis 1.12.2019) in Essen genau richtig.

Die Themen können und sollen dabei aus den verschiedensten Disziplinen kommen. In etwa 50-minütigen Vorträgen (inklusive Diskussion) könnt ihr euer Thema vorstellen und in der übrigen Zeit den anderen Präsentationen zuhören. Natürlich sind auch Menschen willkommen, die den Vorträgen nur beiwohnen wollen. Es wird auch Zeit für Exkursionen geben, zum Beispiel zur Villa Hügel, oder eine kleine Wanderung.

Das Seminar wird im Haus am Turm in Essen (siehe http://www.hausamturm.de) stattfinden. Das Wochenende wird mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitag beginnen und am Sonntag mittags enden.Anschließend besteht noch die Möglichkeit, gemeinsam den Essener Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, müsst ihr volljährig sein. Die Teilnahme, inklusive Unterkunft und Verpflegung, kostet 92 Euro pro Person. Die Anmeldung startet am 6. September um 0:00 Uhr und ist dann in der Datenbank zu finden.

Die Platzvergabe erfolgt grundsätzlich nach Anmeldezeitpunkt. Sollte es wider Erwarten bereits so schnell mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden wir die Plätze unter den in den ersten 48 Stunden eingegangenen Anmeldungen, zu denen der Teilnehmerbeitrag innerhalb einer Woche überwiesen wird, verlosen. Dabei behalten wir uns allerdings vor, Menschen zu bevorzugen, die einen Vortrag halten möchten.

Für Interessenten, die sich eine Teilnahme aus eigenen Mitteln nicht leisten können, besteht die Möglichkeit, sich vertraulich an den Vereinsvorstand unter vorstand@cde-ev.de zu wenden und einen Härtefallantrag zu stellen.

Auch Nicht-CdEler können sich gern zum Seminar anmelden. Dafür muss nur zunächst ein Account für die CdE-Datenbank angefordert werden.