E-Mail: vorstand@cde-ev.de

Der Vorstand ist die höchste Verwaltungsstelle des CdE. Er moderiert die Vereinsaktivitäten, vertritt den CdE in der Öffentlichkeit und verwaltet die Finanzen des Vereins.

Innerhalb des Vereins trifft der Vorstand organisatorische Entscheidungen, unterstützt die Arbeit der vielen Teams und Gruppen, koordiniert die Umsetzung der vielfältigen Ideen der Mitglieder und begleitet neue Großprojekte.

Auch bei Sorgen und Problemen, die das Verhalten von Einzelpersonen und Teams betreffen, kannst du dich vertrauensvoll an den Vorstand wenden. Der Vorstand wird dann versuchen, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Ist der Vorstand selbst in das Problem involviert, kannst du dich stattdessen an Jennifer Krieger, Jonathan Popp und Sabrina Guckenbiehl wenden, die du unter probleme-mit-dem-vorstand@lists.cde-ev.de erreichst.

Ebenfalls vertritt der Vorstand den Verein gegenüber anderen Organisationen: Er kümmert sich um die Belange des CdE gegenüber Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH sowie gegenüber Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft e. V. und anderen Vereinen; zudem organisiert er die Vorstellung des CdE auf den SchülerAkademien.

Der Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung Ende jeden Jahres gewählt. Seine Amtszeit beträgt ein Jahr und entspricht immer einem Kalenderjahr. Im Jahr 2023 besteht der Vorstand aus:

• Lars Esser (Innenvorstand)
  • Anna Lena Stetter (Außenvorstand)
  • Maarten Grothus (Außenvorstand)
  • Lukas Gehring (Finanzvorstand)
  • Philip Schwartz (Finanzvorstand)

Zwecks transparenter Finanzverwaltung stehen den Finanzvorständen zwei Kassenprüfer zur Seite.