CdE-Seminar 2023: Häufig gestellte Fragen

Wann ist das Seminar 2023?

Vom Freitag den 10.11.2023 bis zum Sonntag den 12.11.2023.

Wo findet das Seminar statt?

Das Seminar findet in der Jugendherberge Kaub im Rheintal statt.

Wie viel kostet das Seminar?

Wie auch schon auf anderen CdE Veranstaltungen in diesem Jahr möchten wir einen solidarisch finanzierten verminderten Teilnahmebeitrag anbieten. Ihr könnt selbstständig entscheiden, ob ihr diesen in Anspruch nehmen wollt.

Um diesen reduzierten Beitrag zu ermöglichen sind wir auf freiwillige Spenden angewiesen. Solch eine Spende ist durch die Auswahl des erhöhten Teilnahmebeitrags möglich. Über die Differenz zwischen erhöhtem und normalem Beitrag (Spendenbeitrag) könnt ihr natürlich auf Wunsch eine Spendenquittung bekommen. Diese Spende kann allerdings aus rechtlichen Gründen nicht zurück gezahlt werden (etwa bei Absage). Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf dem Seminar 2023, anderen CdE-Veranstaltungen mit ähnlichem Finanzierungskonzept oder für den Härtefalltopf des CdE genutzt werden.

Der Normalbeitrag deckt alle Kosten der Veranstaltung pro Person und beträgt 87€. Der reduzierte Beitrag liegt bei 65€ und die Spende beträgt 13€, womit der „erhöhte“ Beitrag bei insgesamt 100€ liegt.

Gibt es einen reduzierten Teilnahmebeitrag?

Ja es gibt einen reduzierten Teilnahmebeitrag von 65€. Er wird durch freiwillige Spenden (erhöhter Beitrag) finanziert.

Wann habe ich Anspruch auf den reduzierten Teilnahmebeitrag?

Du kannst selbstständig entscheiden, ob du den reduzierten Teilnahmebeitrag in Anspruch nehmen möchtest.

Ich kann mir das Seminar auch mit dem reduzierten Teilnahmebeitrag nicht leisten, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Du kannst eine Mail an den Vereinsvorstand schreiben, um einen Härtefallantrag zu stellen.

Ich bin nicht Mitglied im CdE, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, gerne. Dafür muss nur zunächst ein Account für die CdE-Datenbank angefordert werden. Als Nicht-Vereinsmitglied wird allerdings ein leicht höherer Teilnahmebeitrag von 4€ mehr fällig.

Ich möchte gerne einen Vortrag halten. Was muss ich dafür tun?

Melde dich gerne unter seminar23@aka.cde-ev.de bei uns.

Muss ich einen Vortrag halten um am Seminar teilzunehmen?

Nein, du kannst auch so gerne zum Seminar kommen.

Ich bin minderjährig und kann mich nicht in der Datenbank anmelden. Was muss ich tun?

Schreibe uns einfach eine Mail an seminar23@aka.cde-ev.de.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird!

Schreibe uns einfach eine Mail an seminar23@aka.cde-ev.de.