CdE-Seminar 2023

10.11.2023 – 12.11.2023
Jugendherberge Kaub
seminar23@aka.cde-ev.de

(Hier gehts zur Anmeldung)

Liebe CdEler:innen,

beschäftigt ihr euch gerade im Rahmen einer Abschlussarbeit, eines Forschungsprojektes oder eurer täglichen Arbeit mit einem spannenden Thema rund um Forschung, Lehre und/oder Wissenschaftsmanagement/-kommunikation und wollt anderen davon berichten? Oder wollt ihr euch derartige Vorträge anhören und euch mit anderen CdElerInnen über diese Themen austauschen? Dann seid ihr beim CdE-Seminar vom 10.11. bis 12.11.2023 in Kaub genau richtig.

Die Themen können und sollen dabei aus den verschiedensten Disziplinen kommen. In etwa 50-minütigen Vorträgen (inklusive Diskussion) könnt ihr euer Thema vorstellen und in der übrigen Zeit den anderen Präsentationen zuhören. Zusätzlich wird es auch Zeit für Exkursionen geben, zum Beispiel durchs mittelalterliche Städtchen Kaub oder eine kleine Wanderung.

Das Seminarwochenende wird in der Jugendherberge Kaub stattfinden und wird mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitag gegen 18 Uhr beginnen und am Sonntag nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr enden.

Die Teilnahme, inklusive Unterkunft und Verpflegung, kostet 87 Euro pro Person. Es wird die Option eines reduzierten und freiwillig erhöhten Teilnahmebeitrags geben. Der reduzierte Beitrag beträgt 65 Euro und soll vom erhöhten Beitrag von 100 Euro finanziert werden. Die Anmeldung ist ab Freitag 15.9. 19 Uhr eröffnet. Wenn ihr minderjährig seit, könnt ihr euch aktuell nicht über die Datenbank zur Veranstaltung anmelden. Meldet euch einfach per Mail bei uns, wenn ihr teilnehmen wollt.

Für Interessenten, die sich eine Teilnahme aus eigenen Mitteln nicht leisten können, besteht die Möglichkeit, sich vertraulich an den Vereinsvorstand zu wenden und einen Härtefallantrag zu stellen.

Auch Nicht-CdEler können sich gern zum Seminar anmelden. Dafür muss nur zunächst ein Account für die CdE-Datenbank unter angefordert werden. Als Nicht-Vereinsmitglied wird allerdings ein leicht höherer Teilnahmebeitrag von 91 Euro fällig.

Da in den gesetztlichen Coronaregelungen des kommenden Winter keine 2G/3G-Regelungen mehr vorzukommen scheinen, werden wir auf eine Abfrage des Impfstatus verzichten. Wir möchten euch trotzdem dringend nahelegen, euch vor Anreise zum Seminar zu testen.

Da wir das Auftreten von erneuten Winterwellen von Corona oder anderen Infektionskrankheiten nicht abschätzen oder vorhersehen können, behalten wir uns vor im Zweifelsfall Maßnahmen wie Tests, Masken, Isolation oder frühzeitge Abreisen durchzuführen. Sollte es wider Erwarten zum Zeitpunkt der Veranstaltung konkrete gesetzliche Regelungen oder Vorgaben der Unterkunft geben, werden wir diese selbstverständlich umsetzen. Eine Einführung von Hygienemaßnahmen aufgrund rechtlicher Vorgaben, Vorgaben der Unterkunft oder aufgrund eines Beschlusses des Orgateams stellt keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit dar.

Eure Orgas
Christian Lütke-Stetzkamp, Frederik Grobe und Sandra Krüger