Studieninformationswochenende 2021: FAQ

Das SIW in Präsenz wurde abgesagt. Bekomme ich jetzt mein Geld zurück?

Euer Teilnahmebeitrag wird euch erstattet. Bereits gebuchte Zugtickets können wir leider nicht erstatten, wir bitten dabei um euer Verständnis.

Wann und wo findet das Studieninfowochenende statt?

Das SIW findet vom 03. bis 05.12.2021 online statt. Wir nutzen dazu die CyberAka des CdE, also BigBlueButton und Mumble (bitte vorher testen). Eine genauere Hilfestellung, wie man das alles bedient, folgt noch.

Muss ich das ganze Wochenende dabei sein?

Nein. Du kannst selbst entscheiden, an welchen Teilen der Veranstaltung du teilnehmen möchtest und an welchen nicht. Wir würden sehr empfehlen, für einige allgemeine Infos am einführenden Plenum (Freitag ab 19:00 Uhr) teilzunehmen, aber auch das ist nicht verpflichtend.

Wo kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung läuft über die CdE-Datenbank. Wenn du einen Platz für das Präsenz-SIW hattest, ist deine Anmeldung auch für das CyberSIW gültig und bleibt einfach bestehen. Wenn du registriert bist, aber keinen Platz hast (also z.B. auf der Warteliste stehst) schreib uns bei Interesse kurz eine Mail, dann nehmen wir dich auf.

Alle anderen können sich ganz normal über die Datenbank für die Veranstaltung anmelden.

Ist die Anmeldung noch offen?

Ja, weil wir mit dem Online-Format keine Platzbegrenzung mehr haben, kannst du dich noch beliebig lange anmelden. Mach das aber rechtzeitig, damit du noch genug Zeit hast, dich technisch vorzubereiten (du bekommst von uns dann auch noch eine entsprechende Mail).

Kann ich meine Anmeldung zurückziehen?

Klar. Weil wir keine Platzbegrenzung haben, kannst du aber auch einfach angemeldet bleiben und spontan entscheiden, ob und an welchen Teilen der Veranstaltung du teilnehmen möchtest.

Wenn du unsere Infomails nicht länger bekommen möchtest, gib uns bitte kurz Bescheid, dann nehmen wir dich aus dem Verteiler.

Kann ich noch Referent:in werden?

Wenn du noch sehr spontan Lust hast, einen Vortrag über dein Studium, deinen Freiwilligendienst o.ä. zu halten, schreibe uns gerne eine Mail an studieninfo21@aka.cde-ev.de. Wir freuen uns über jedes Angebot und schauen dann, ob wir dich noch sinnvoll unterbringen können.

Was gibt es für Vortragsthemen?

Das können wir momentan noch nicht genau sagen, weil wir noch auf die Zu- und Absagen der Referent:innen warten. Spätestens am Freitag gibt es dann aber eine genaue Übersicht über die Themen.

Wie ist die technische Umsetzung?

Das CyberSIW wird über die Systeme der CdE-CyberAka veranstaltet, speziell über BigBlueButton und Mumble. Um teilzunehmen, braucht ihr einen CyberAka-Account und einen Browser. Wir würden euch außerdem empfehlen, einen Mumble-Client herunterzuladen, der deutlich besser funktioniert als die Browserversion. Wie das alles funktioniert, erklären wir euch unten und in einer ausführlicheren Hilfsmail.

Die Vorträge werden über BigBlueButton stattfinden, der Rest (also insbesondere Plenum und Spieleabende) über Mumble.

Wie bekomme ich einen CyberAka-Account?

Die Übersicht über alle Systeme der CyberAka findest du unter https://cyberaka.cde-ev.de/. Einen zentralen Account für alle diese Dienste bekommst du unter https://vmailpanel.cyberaka.cde-ev.de/new_user.html.

Wie benutze ich BigBlueButton?

BigBlueButton läuft im Browser. Es wird empfohlen, Chrome oder einen verwandten Browser zu nutzen. In anderen Browsern kann es leider teilweise zu Problemen kommen. Dem entsprechenden Raum könnt ihr über einen Link beitreten, den wir euch noch mit dem Zeitplan zusammen zuschicken werden. Wenn ihr das Beitreten vorher schon testen möchtet, gibt es einen eigenen Testraum unter https://bbb.cyberaka.cde-ev.de/b/jon-wre-q9e-hy0. Eine ausführlichere Hilfe kommt aber auch noch per Mail.

Wie benutze ich Mumble?

Mumble läuft sowohl über einen eigenen Client als auch über den Browser, wir würden euch aber sehr stark empfehlen, den Client zu nutzen. Den könnt ihr euch unter https://www.mumble.info/downloads/ herunterladen. Dort könnt ihr mit euren Anmeldedaten dem Server mumble://mumble.cyberaka.cde-ev.de beitreten. Auch hierzu folgt aber noch eine genauere Anleitung per Mail.

Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für die Veranstaltung bekommen?

Ja. Damit wir das im Voraus planen können, gib uns bitte rechtzeitig über den Fragebogen in der CdE-Datenbank Bescheid. Wir hoffen, dass wir euch die Bescheinigungen dann direkt am Ende des SIW übergeben können.

Ich habe immer noch Fragen, was soll ich tun?

Schreib uns gerne eine Mail an studieninfo21@aka.cde-ev.de. Wir werden versuchen, alle Fragen so gut wir können zu beantworten. Eventuell musst du ein wenig Geduld haben, wir werden nicht immer sofort auf alle Fragen antworten können.