Studieninformationswochenende 2021: FAQ

Wann und wo findet das Studieninfowochenende statt?

Das SIW findet vom 03. bis 05.12.2021 in der Jugendherberge Fulda, Schirrmannstraße 31, Fulda statt. Vom Bahnhof kann man sie mit der Buslinie 7 erreichen, die am Steig D abfährt. Von der Haltestelle “Fulda Stadion” sind es dann noch etwa drei Minuten Fußweg bis zur Jugendherberge.

Gut wäre es, wenn ihr zwischen 16 und 18 Uhr an der Jugendherberge ankommt, wir nehmen euch dort dann in Empfang. Abendessen gibt es von 18 bis 19 Uhr, danach beginnen wir mit der Veranstaltung. Wenn ihr früher oder später ankommen möchtet, gebt uns bitte kurz per Mail Bescheid.

Am 05.12. gibt es ab 12:00 Uhr Mittagessen, danach endet die Veranstaltung und ihr könnt selbstständig die Heimreise antreten.

Wo kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist mittlerweile geschlossen, du kannst dich also leider nicht mehr anmelden.

Kann ich meine Anmeldung zurückziehen?

Falls ihr euch schon angemeldet habt und euch auffällt, dass ihr doch keine Zeit habt, meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Falls es noch Nachrücker:innen auf unserer Warteliste gibt, werden wir versuchen, euren Platz weiter zu vergeben. Es kann aber passieren, dass das nicht klappt, in diesem Fall können wir euch eine Erstattung leider nicht garantieren.

Wie funktioniert das mit der Warteliste?

Weil sich mehr Leute angemeldet haben, als wir Plätze haben, gibt es eine Warteliste. Wenn jemand absagt, werden wir euch entsprechend eurem Platz auf der Warteliste kontaktieren, ob ihr stattdessen teilnehmen möchtet. Dafür wäre es wichtig, dass ihr zügig antwortet, damit wir ggf. weitere Leute anschreiben können.

Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?

Gegenüber Minderjährigen haben wir als Orgateam eine besondere Aufsichtspflicht. Wenn du noch minderjährig bist, ist vor allem entscheidend, dass deine Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, die du bei der Anmeldung in der Datenbank findest. Dort steht dann alles weitere.

Denk daran, ein Mobiltelefon mitzunehmen, damit wir dich bei der Veranstaltung erreichen können.

Was gibt es für Regeln?

Im Sinne des Jugendschutzes haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber den teilnehmenden Minderjährigen. Deswegen haben wir uns darauf geeinigt, ein generelles Alkoholverbot einzuführen, das der Fairness halber für alle Teilnehmenden gilt.

Wenn ihr als Minderjährige das Gelände der Jugendherberge verlassen wollt, meldet ihr euch vorher bei einem Mitglied des Orgateams ab und seid mindestens zu dritt unterwegs.

Darüber hinaus bauen wir darauf, dass ihr euch eigenverantwortlich so verhaltet, dass weder ihr noch andere Teilnehmende Schäden erleiden.

Was sind die Corona-Schutzmaßnahmen?

Damit die Veranstaltung sicher stattfinden kann, ist es erforderlich, dass ihr einen 3G-Nachweis dabei habt, d.h. einen Nachweis über eine abgeschlossene Impfung, Genesung oder einen offiziell durchgeführten Schnelltest, der zum Zeitpunkt der Anreise nicht älter als 24 Stunden ist. Wenn ihr so einen Nachweis nicht vorweisen könnt, kommt ihr nicht in die Jugendherberge, denkt also unbedingt daran.

Zusätzlich müssen wir uns an die Regeln der Jugendherberge halten. Wir rechnen damit, dass auf den Verkehrsflächen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss und ein Abstandsgebot zu anderen Gästen, die nicht Teil unserer Veranstaltung sind, gilt. Genauere Informationen folgen noch.

Wie läuft die Zimmerverteilung ab?

Auch wenn ihr bei der Anmeldung angebt, dass ihr mit gemischtgeschlechtlichen Zimmern einverstanden seid, werden wir versuchen, möglichst geschlechtergetrennte Zimmer zu bilden. Es gibt die Möglichkeit, sich über den Fragebogen in der Datenbank Zimmerpartner zu wünschen; wir werden versuchen, diese bei der Zimmereinteilung zu berücksichtigen. In welchem Zimmer ihr konkret seid, erfahrt ihr dann bei der Ankunft in der Jugendherberge.

Was gibt es zu essen?

Wir werden vollständig von der Jugendherberge verpflegt, beginnend mit dem Abendessen am Freitag bis zum Mittagessen am Sonntag, nach dem dann die Abreise erfolgt. Weil unsere Veranstaltung nicht allzu lang ist, werden wir der Einfachheit halber für alle Teilnehmenden vegetarisches Essen bestellen. Wenn ihr darüber hinaus bestimmte Wünsche habt (vegan, Allergien o.Ä.), könnt ihr das in der Anmeldung angeben und wir werden die Jugendherberge entsprechend informieren. Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail.

Wie kann ich Referent:in werden?

Der Anmeldeschluss für Referent:innen war leider schon am 12. September. Wir freuen uns aber natürlich über dein Interesse und würden uns freuen, wenn du das nächste Jahr immer noch Lust hättest.

Was gibt es für Vortragsthemen?

Das können wir momentan noch nicht genau sagen, weil wir noch auf die Zu- und Absagen der Referent:innen warten. Wir versuchen auf jeden Fall, möglichst viele Bereiche abzudecken. Nach jetzigem Stand wären es folgende Themen:

  • Lehramt
  • Medizin
  • International Business Management
  • Mathe
  • Informatik
  • Chemie
  • Psychologie
  • Philosophie
  • Physik
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Biotechnologie
  • Molecular Life Science
  • Biomedizin
  • International Economics
  • FSJ
  • FwJ
  • Weltwärts
  • Auslandssemester Südkorea
  • Studium in UK

Außerdem ein Stipendienbasar mit allgemeinen Informationen zu Stipendien und Ständen zu:

  • Studienstiftung
  • Deutschlandstipendium
  • Konrad-Adenauer Stiftung
  • Evangelisches Studienwerk
  • Friedrich Naumann Stiftung

Kann ich mich am Freitag von der Schule befreien lassen?

Weil die Veranstaltung an einem Freitag beginnt, kann es passieren, dass ihr schon während der Schulzeit losfahren müsst und deswegen eine Schulbefreiung braucht. Da es sich um eine Bildungsveranstaltung handelt, die eurer persönlichen Entwicklung zugute kommen soll, sollte eine Schulbefreiung ohne Probleme möglich sein. Wendet euch dafür einfach an eure Klassenleitung oder Tutoren. Wenn es wider Erwarten Probleme gibt, wendet euch gerne per Mail an uns, wir versuchen dann zu helfen.

Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für die Veranstaltung bekommen?

Ja. Damit wir das im Voraus planen können, gib uns bitte rechtzeitig über den Fragebogen in der CdE-Datenbank Bescheid. Wir hoffen, dass wir euch die Bescheinigungen dann direkt am Ende des SIW übergeben können.

Ich habe immer noch Fragen, was soll ich tun?

Schreib uns gerne eine Mail an studieninfo21@aka.cde-ev.de. Wir werden versuchen, alle Fragen so gut wir können zu beantworten. Eventuell musst du ein wenig Geduld haben, wir werden nicht immer sofort auf alle Fragen antworten können.