Härtefallregelung – Kostenübernahme durch den Verein

Du möchtest an einer CdE-Veranstaltung teilnehmen, aber sie ist zu teuer? Einige Veranstaltungen bieten bei der Anmeldung an, einen reduzierten Teilnahmebeitrag zu zahlen. Wenn die Veranstaltung trotzdem zu teuer ist, kann der Verein oft einen Teil oder sogar die ganzen Kosten übernehmen. Schreib dafür einfach eine Mail an den Vorstand vorstand@cde-ev.de 1.

Bitte schildere in der Mail, wie es Dir finanziell geht (Schüler:in/Student:in, arbeitssuchend …). Wenn möglich, füge einen Beleg hinzu (BAföG-Bescheid, Einkommensnachweis deiner Eltern, Bürgergeld- oder Wohngeldbescheid, o. Ä.). Wir können mehr Menschen eine vergünstigte Teilnahme finanzieren, wenn wir nicht jedes Mal den vollen Beitrag übernehmen. Daher hilft es uns, falls du im Rahmen deiner Anfrage eine Einschätzung treffen kannst, welchen Anteil der Kosten Du selbst sinnvoll tragen kannst.

Im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung wird eine Frist kommuniziert, in der die Anfragen nach Kostenübernahme den Vorstand erreicht haben sollten. Wenn du dich erst nach diesem Datum an den Vorstand wendest, kann deine Anfrage ggf. nicht mehr in gleichem Maße wie die übrigen berücksichtigt werden. Natürlich behandelt der Vorstand Deine Anfrage und die mitgesendeten Informationen absolut vertraulich. Ob eine Förderung stattgefunden hat und in welcher Höhe, ist hingegen auch der Buchhaltung und den Kassenprüfern bekannt. Insbesondere das Orga-Team der Veranstaltung bekommt von dem ganzen Prozess jedoch nichts mit.

Orgateams erhalten immer ein Datum des Eingangs von Beitragsüberweisungen. Damit Deine Anmeldung auch ohne Überweisung als „rechtzeitig eingegangen“ betrachtet wird und es zudem nicht auffällt, dass Du noch auf eine Antwort des Vorstands zur finanziellen Unterstützung wartest, wird der Tag, an dem Du Kontakt mit dem Vorstand aufgenommen hast (bzw. der nächste passende Werktag), als Überweisungsdatum weitergegeben. Wenn das Überweisungsdatum also für die Platzvergabe relevant ist, lohnt es sich, sich früh zu melden. Wenn wir deine Teilnahme nicht unterstützen können und Du sie dir nicht leisten kannst, musst du dich entsprechend wieder von der Veranstaltung abmelden. In diesem Fall werden dir keine Stornokosten in Rechnung gestellt, selbst wenn dir das Orga-Team etwas anderes kommuniziert.

Bitte beachte, dass wir die Teilnahmen an Skifreizeit und Segeln nicht unterstützen können, außer das Orga-Team bietet einen eigenen Solidarmechnaismus an. Bei Akademien mit mehreren Teilen wie der WinterAkademie oder der SommerAkademie kann in der Regel nur der Beitrag für einen Teil stark ermäßigt werden.

1. Die interne Bezeichnung ist „Härtefallantrag“, es handelt sich aber wirklich nur um eine formlose Mail!