VANconference 2023

03.11.2023 – 05.11.2023
Jugendherberge Fulda
vanconference23@aka.cde-ev.de

Zu Beginn des Jahres hat sich der informelle Zusammenschluss VAN (VereinsAustausch Neugieriger) aus verschiedenen Vereinen gegründet, um eine bessere Vernetzung untereinander zu fördern. Ein Weg, um diesen Austausch zu erreichen, soll die gemeinsame Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate sein. Und nun steht die erste dieser Veranstaltungen vor der Tür: Vom 03.-05.11.2023 wird in der Jugendherberge Fulda die erste VANconference stattfinden! Dabei werden wir uns mit etwa 50 Teilnehmenden ab 14 Jahren treffen, um uns unter dem Thema Interaktionen auszutauschen.

Veranstaltungsformat

Das Format orientiert sich an der Unconference des Mind-Hochschul-Netzwerks (MHN), einer Art Barcamp oder „Open Space“-Konferenz: Dessen Hauptidee ist die Bereitstellung einer konferenzartigen Struktur, insbesondere von Zeitslots und Räumlichkeiten, allerdings ohne im Vorfeld feststehendes Programm. Stattdessen bieten Teilnehmende in Einklang mit dem zeitlich vorgegebenen Rahmen sogenannte Sessions zu Themen an, die sie interessieren – das können Vorträge oder Workshops sein, aber auch Gesprächsrunden zu einem bestimmten Thema oder ein gemeinsamer Spaziergang. Dieses Format möchten wir nun mit einem gemischten Orgateam aus MHN und CdE, dem Club der Ehemaligen der Deutschen SchülerAkademien, und Teilnehmenden aus möglichst vielen an VAN beteiligten Vereinen gemeinsam umsetzen.

Anmeldung und Platzvergabe

Die Anmeldung der VANconference wird am 01.08. beginnen und über die CdE-Datenbank erfolgen. Wer sich anmelden möchte, muss sich daher einen Datenbank-Account erstellen; es kann allerdings einige Tage dauern, bis dieser freigeschaltet ist. Die Anmeldung wird vorerst bis zum 01.09, also einen Monat, laufen. Weitere Informationen zum Ablauf der Anmeldung findet ihr in unserem FAQ.

Die Plätze werden wir nach der Anmeldung vergeben. Dabei werden wir, um eine möglichst vielfältige und ausgeglichene Zusammensetzung aus Teilnehmenden verschiedener Vereine zu erreichen, folgendes Platzkontingent haben:

• 50 % der Plätze an den CdE,
  • 20 % der Plätze an das MHN,
  • 30 % der Plätze an die übrigen Vereine.

Zum dritten Kontingent zählen auch Personen, die in keinem der VAN-Vereine Mitglied sind. Plätze, die zunächst nicht mit Personen aus dem vorgesehenen Kontingent voll werden, werden wir anderweitig vergeben.

Sollte es aus einem oder mehreren der Vereine einen zu großen Ansturm auf die Veranstaltung geben, werden wir unter allen Anmeldungen losen (natürlich nur innerhalb der Platzkontingente), die innerhalb der ersten sieben Tage erfolgen. Für alle, die sich später, also nach dem 8.8., anmelden, wird innerhalb der entsprechenden Kontingente das Prinzip „first come, first serve“ gelten. Auch zur Platzvergabe findet ihr alle wichtigen Infos nochmal im FAQ.

Teilnahmebeitrag

Die VANconference nutzt ein solidarisches Beitragsmodell: Der „normale“ Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung wird sich auf 150 Euro belaufen, finanzschwächere Teilnehmende können aber ohne weitere Bedürftigkeitsprüfung einen niedrigeren Beitrag zahlen. Es gibt einen ermäßigten Beitrag von 120 Euro und einen stark ermäßigten Beitrag von 80 Euro. Solltest du auch Probleme haben, diese niedrigeren Teilnahmebeiträge zu zahlen, kannst du dich vertrauensvoll an den CdE-Vorstand unter vorstand@cde-ev.de wenden und einen Härtefallantrag stellen, wobei dies möglichst früh geschehen sollte.

Weitere Informationen

Für ausführlichere Informationen zum Konzept der Veranstaltung, dem Teilnahmebeitrag, der Anmeldung und mehr möchten wir noch einmal auf unser FAQ verweisen. Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen oder sonstige Anliegen haben, zögert nicht, uns Orgas eine Mail zu schreiben! Ihr erreicht uns unter vanconference23@aka.cde-ev.de.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und hoffen, dass ihr genauso gespannt auf die Veranstaltung seid wie wir!

Eure Orgas Anna Lena, Lars, Leonie, Martina, Mia, Oti und Vanessa