Studieninformations­wochenende 2023

Jugendherberge Fulda
siw23@aka.cde-ev.de

Liebe CdEler:innen,

unter dem Motto „Gut informieren, besser studieren“ möchten wir euch herzlich zum diesjährigen Studieninformationswochenende am ersten Dezemberwochenende in die Jugendherberge nach Fulda einladen.

Vielleicht seid ihr noch unsicher, was ihr nach dem Schulabschluss machen möchtet oder habt noch keine genaue Idee, welches Studienfach für euch evtl. das Richtige sein könnte. Oder ihr wollt erstmal ein bisschen Pause vom gewohnten Lernalltag machen und sucht nach einer Alternative nach dem Abi? Dann meldet euch jetzt zum Studieninformationswochenende (SIW) des CdE vom 1.–3. Dezember 2023 an, vielleicht kann hier die eine oder andere Frage beantwortet werden.

In geselliger Atmosphäre kann an diesem Wochenende wieder Akademieluft geschnuppert werden. Geplant sind Vorträge zu verschiedenen Studiengängen, allgemeine Informationen zum Thema Studium, aber auch Infos und Angebote zu studienbezogenen Themen, wie zum Beispiel Freiwilligendienste im In- und Ausland, Stipendien und vieles mehr. Wir hoffen, dass das SIW für euch neben zukunftsweisenden Erkenntnissen für euren angestrebten akademischen Weg auch ganz viel Spaß mit sich bringt. Wie auf allen Veranstaltungen des CdE wird daher auch viel Zeit für die KüAs eingeplant und damit wird euch auch die Möglichkeit geboten, neue Menschen kennenzulernen oder euch mit alten Freunden auszutauschen.

Diese Einladung richtet sich an alle CdE-Mitglieder, aber auch externe Interessierte können sich sehr gerne anmelden. Außerdem suchen wir neben Teilnehmer:innen bis zum 17.09 auch noch Referent:innen, die von ihren Studiengängen, Stipendien, Freiwilligendiensten oder Ähnlichem berichten können. Wenn ihr euch das vorstellen könnt, meldet euch gerne per Mail bei uns.

Die Anmeldung läuft vom 11. September bis zum 22. Oktober über die CdE-Datenbank. Das SIW nutzt ein solidarisches Beitragsmodell. Der reguläre Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung liegt bei 135 €. Um Personen, die aus finanziellen Gründen in Erwägung ziehen nicht an der Veranstaltung teilzunehmen, dennoch die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir einen reduzierten Teilnahmebeitrag von 85 € geschaffen. Sollten dennoch Schwierigkeiten bei der Finanzierung des SIW bestehen, könnt ihr euch vertrauensvoll an den CdE-Vorstand wenden und einen Härtefallantrag stellen.

Genauere Informationen dazu und zum sonstigen Ablauf findet ihr in unseren FAQ. Bei Fragen könnt ihr uns auch gerne unter siw23@aka.cde-ev.de erreichen.

Wir würden uns sehr freuen, euch beim diesjährigen SIW zu sehen!

Antonia, Colin, Klara, Luise, Marietta, Pauline, Olivia, Sophia und Amelie
Euer Orgateam des SIW 2023