PfingstAkademie 2023: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeines

Wo und wann findet die PfingstAkademie statt?

Die PfingstAkademie 2023 findet vom 26.05.2022 bis 29.05.2022 im Feriendorf „Günter Richta“ bei Kirchheim (Hessen) statt.

Die postalische Anschrift lautet:

Feriendorf am Eisenberg „Günther Richta“
Feriendorf Eisenberg 1
36275 Kirchheim

Für Navigationsgeräte:

Feriendorf am Eisenberg
K 34
36275 Kirchheim

Das Feriendorf findet man auch auf OpenStreetMap-Karten.

Wie läuft die Akademie ab?

Die Akademie beginnt mit einem gemeinsamen Plenum um voraussichtlich 20 Uhr, zuvor gibt es bereits ab 18 Uhr Abendessen. Nach dem Plenum steht der Abend zur freien Verfügung.

Am Samstag gibt es zwei Kursschienen, die von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr gehen. Dazwischen und danach ist wieder Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Außerdem findet abends typischerweise ein Literaturabend statt.

Der Sonntag startet mit einer weiteren Kursschiene von 9 bis 12 Uhr. Nach der Mittagspause gibt es anstatt der Nachmittagskursschiene die Rotation, in der alle Kursteilnehmenden den anderen Teilnehmenden ihre Kursinhalte präsentieren und jeder die Möglichkeit hat, sich die anderen Kursinhalte anzuschauen. Abends findet dann der Bunte Abend statt.

Am Montagmorgen wird das Feriendorf aufgeräumt. Offiziell endet die Akademie mit einem gemeinsamen Abschlussplenum am Vormittag. Wir freuen uns aber über helfende Hände auch nach dem offiziellen Ende.

Was ist eine KüA?

Die Kursübergreifenden Aktivitäten (KüAs) finden zwischen den Kurszeiten statt. Das Angebot ist breit und umfasst so ziemlich alles, was man gemeinsam (oder zusammen einzeln) tun und lassen kann und das ihr anbietet. Beispiele sind: Chor, Sport, Vorträge, Improvisationstheater, Musik Hören oder Spielen, Fotografieren, Tanzen und dergleichen. KüAs werden meist spontan auf der Akademie angekündigt. Wenn Du aber etwas planst, wozu Du Material brauchst, das Du nicht selbst mitbringen kannst, dann freuen wir uns über eine Vorab-E-Mail ans Orgateam (pa23@aka.cde-ev.de).

Ich will auf der Akademie einen Vortrag halten! Und jetzt?

Wunderbar! Melde Dich bei uns per E-Mail an pa23@aka.cde-ev.de . Du kannst deinen Vortrag auch später über die Mailingliste den anderen Teilnehmern ankündigen.

Kann ich die anderen Teilnehmenden irgendwie erreichen?

Ja! Es gibt eine Mailingliste, auf der alle eingetragen sind, die für die Akademie angemeldet sind. Du erreichst per Mail an pa23-all@aka.cde-ev.de alle anderen. Das kannst du beispielsweise nutzen, um KüAs und Vorträge anzukündigen oder die Anreise zu koordinieren.

Bitte nutze die Mailingliste für alle wichtigen Ankündigungen. Andere, inoffizielle, Kommunikationswege wie z.B. Telegram-Gruppen werden nicht von allen gelesen!

Anmeldung

Kann ich mich noch anmelden?

Der offizielle Anmeldezeitraum ist vorbei und wir haben bereits eine Warteliste. Falls du dein Glück trotzdem versuchen möchtest, kannst du dich aber noch nachmelden.

Die Anmeldung erfolgt in der CdE-Datenbank. Dafür musst du links auf den Punkt Anmeldung klicken. Solltest du noch kein CdE-Mitglied sein, musst du zuerst einen Account erstellen. Die Freischaltung deines Accounts kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nicht-CdE-Mitglieder bezahlen einen Zusatzbeitrag von 8€.

Nach der Anmeldung über die Datenbank musst du den Teilnehmendenbeitrag von 114,50€ auf das in der Anmeldebestätigung angegebene Konto des CdEs überweisen.

Wie kann ich mich wieder abmelden, falls ich doch nicht kommen kann?

Abmelden kannst du dich, indem du eine E-Mail an pa23@aka.cde-ev.de schreibst. Personen, die sich innerhalb der Anmeldezeit, also bis spätestens 23.04.2022, abgemeldet haben, bekommen den gesamten Teilnehmendenbeitrag zurückerstattet. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt abmelden wollen, so erhältst du deinen Teilnehmendenbetrag nur zurück, falls es Nachrücker gibt, die deinen Platz einnehmen können.

Falls du nur einen Wartelistenplatz bekommen hast und noch nicht nachgerückt bist, kannst du ebenfalls kostenlos stornieren.

Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Personen die Möglichkeit an der Akademie teilzunehmen?

Wenn du oder deine Eltern finanziell nicht dazu in der Lage sein sollten, den Teilnehmendenbeitrag der PfingstAkademie vollständig oder teilweise zahlen zu können, dann kannst du einen Härtefallantrag stellen. Dies ist formlos per E-Mail an den Vorstand möglich. Details erfährst du auf der entsprechenden Infoseite dieser Homepage.

Was muss ich beachten, wenn ich zum Zeitpunkt der Akademie minderjährig bin?

Nach der Anmeldung bekommst du einen Elternbrief zugeschickt, welchen deine Eltern lesen und unterschreiben müssen. Bitte schicke uns diesen zeitnah unterschrieben zu. Deine Anmeldung ist erst mit Eingang des unterschriebenen Elternbriefes vollständig. Als Minderjähriger musst du auf der Akademie ein aufgeladenes Handy dabei haben, damit wir dich im Fall der Fälle erreichen können.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

Ja, dies ist möglich. Für Kinder unter 2 Jahren ist die Unterkunft kostenlos, diese können bei der Anmeldung der Eltern einfach mit angegeben werden. Für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren (einschließlich) gibt es eine Ermäßigung. In diesem Falle kostet die Teilnahme abweichend 46€.

Eine separate Anmeldung über die Datenbank ist in diesem Fall aber erforderlich. Bitte gib auch in deiner eigenen Anmeldung an, dass du ein Kind mitbringen wirst. In jedem Fall bitten wir um eine Kontaktaufnahme per Mail an pa23@aka.cde-ev.de.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz bekommen habe und in welchem Kurs ich bin?

Anfang Mai wirst du von uns eine E-Mail erhalten, in der steht, ob du einen Platz bekommen hast und welchem Kurs du zugeteilt wurdest. Wenn wir dir leider nicht direkt einen Platz geben können, erfährst du von uns deine Wartelistenposition. Solange du auf der Warteliste bist, kannst du kostenfrei deine Teilnahme stornieren.

An- und Abreise

Wann soll ich anreisen?

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof Bad Hersfeld. Plane deine Anreise so, dass du zwischen 15:00 Uhr und 18:15 Uhr am Bahnhof ankommst. In dieser Zeit verkehrt ein Busshuttle zwischen Bahnhof und Feriendorf. Damit wir auch alle rechtzeitig zum Feriendorf befördern können, bitten wir dich, ausreichend Verspätungspuffer bei der Anreise einzuplanen.

Solltest du am Anreisetag erst später anreisen können, kümmere dich bitte selbständig darum, wie du ins Feriendorf kommst. Du kannst z.B. mit ÖPNV bis zur Haltestelle „Kirchheim-Gersdorf“ fahren und dich dort von jemandem abholen lassen.

Wenn du dich bei der Anreise ungeplant verspätest, melde dich bitte am besten telefonisch bei uns. Die Nummern findest du im Teilnehmendenbrief.

Wann soll ich abreisen?

Am Abreisetag erreichst du in Bad Hersfeld Züge ab 12:40 Uhr. Da der Shuttlebusverkehr nur begrenzte Kapazitäten hat, können wir aber nicht alle gleichzeitig zum Bahnhof bringen, insofern bitten wir größere Reisegruppen eine spätere Abfahrt zu planen. Am Abreisetag gibt es für alle Lunchpakete.

Was sollte ich einpacken?

Das Wetter Ende Mai kann sehr verschieden sein. Packe daher bitte passende Kleidung je nach Wetterlage ein. Beachte, dass das Feriendorf auf einem Berg liegt und es daher etwas frischer sein kann. Darüber hinaus brauchst du natürlich Hygieneartikel und eventuelle Kursmaterialien. Wer ein reguläres Bett bekommt, braucht keine Bettwäsche mitzubringen. Falls du jedoch bereit bist auf einer Isomatte oder im Zelt zu schlafen, damit mehr Teilnehmende zur Akademie kommen können, musst du dafür Schlafsack und Isomatte selbst mitbringen. Handtücher müssen in jedem Fall selbst mitgebracht werden. Material für gemeinsame Aktivitäten, beispielsweise Brettspiele, Bälle oder Instrumente, sollten auch nicht fehlen. Außerdem gibt es einen Badesee, der bei schönem Wetter gerne genutzt werden darf, hierfür sind Schwimmsachen mitzubringen.

Kontakt

Wie kann ich euch erreichen?

Wenn Du eine Frage hast, die diese FAQ nicht abdecken, oder uns etwas anderes Wichtiges mitzuteilen hast, dann schreibe eine Mail an pa23@aka.cde-ev.de. Schreibe E-Mails nur an diese Adresse, nicht an einzelne Mitglieder des Orgateams, sonst könnte deine E-Mail möglicherweise untergehen.

Was ist, wenn ich ein Problem habe?

Sofern Du Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie hast, kannst Du Dich vertrauensvoll an vorstand@cde-ev.de wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisatoren der Akademie bestehen. Alle deine Mails werden natürlich vertraulich behandelt. Solltest Du den Vorstand per Telefon erreichen wollen, findest Du dessen Telefonnummern auch in der Datenbank. Der Vorstand besteht aus Frederik Grobe, Eike Klages, Lars Esser, Maarten Grothus und Philip Schwartz.