NachhaltigkeitsAkademie 2023 (Archiv)

Umwelt|Jugendherberge Mönchengladbach-Hardter Wald
abgesagt
naka23@aka.cde-ev.de

Leider wurde die Akademie abgesagt.

Die NachhaltigkeitsAkademie 2023 soll vom 18. bis zum 25. März 2023 in der Umwelt|Jugendherberge Mönchengladbach-Hardter Wald stattfinden. Sie bietet einen Rahmen, sich in Kursen, Arbeitsgruppen und KüAs mit vielen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Euer Orga-Team der NAka 2023
Johannes, Leo, Sam und Thomas

Die Jugendherberge im Hardter Wald Die Jugendherberge im Hardter Wald.

Die Anmeldung läuft über die CdE-Datenbank.

• Mitglieder haben schon ein Datenbank-Konto.
  • Ehemalige können ihre Mitgliedschaft erneuern und sich dann als Mitglied anmelden.
  • Externe zahlen einen kleinen Aufschlag. Zur Anmeldung muss ein Konto für die Datenbank vorhanden sein bzw. angelegt werden.

Hier geht es zur NachhaltigkeitsAkademie in der Datenbank: https://db.cde-ev.de/db/event/event/51/show. Dort gibt es auch alle Infos zu Anmeldung, Preis, Abmeldung, etc.

Minderjährige brauchen das Einverständnis der Eltern. Das Formular gibt es bei der Anmeldung.

Die Teilname mit Säugling oder Kleinkindern ist prinzipiell möglich. Bitte kontaktiert das Orga-Team.

Aktuelles

Hier werden nach und nach Informationen zur Akademie ergänzt, das Wichtigste gibt es für Angemeldete auch per E-Mail.

• 2022-12-27 Die Akademie wurde abgesagt.

Beginn und Ende

• Die Ankunft sollte zwischen 15:30 und 17:30 Uhr sein.
  • Die Akademie beginnt in der Jugendherberge, es gibt keinen Bustransfer.
  • Die erste Mahlzeit ist das Abendessen.
  • Die Abreise sollte zwischen 11 und 14 Uhr ab Jugendherberge erfolgen.

Mönchengladbach ist eine Großstadt im Westen von Nordrhein-Westfalen.

Anreise mit Fahrrad

Die Anreise mit dem Fahrrad von Mönchengladbach Hbf oder auch Krefeld, Düsseldorf, Neuss, Köln und Aachen ist gut möglich.

Anreise mit dem ÖPNV

Beispielhafte Fahrzeiten (Stand 2020) mit der Bahn bis Mönchengladbach Hbf:

Startbahnhof Reisezeit Bemerkung
Düsseldorf Hbf 0:26 (RE)
Berlin Hbf (tief) 4:51 (mit IC oder ICE)
Bremen Hbf 3:05 (mit IC oder ICE)
Nürnberg Hbf 4:28 (mit IC oder ICE)
Stuttgart Hbf 3:13 (mit IC oder ICE)

Von Mönchengladbach Hbf ist die Haltestelle „Hardt Markt“ mehrmals pro Stunde per Bus 013/023/SB83 in 25/27/15 min zu erreichen. (Auf ein teures Bus-Shuttle werden wir daher verzichten. In Ausnahmefällen können einzelne Personen oder Gepäckstücke an der Haltestelle abgeholt werden.)

Von der Bushaltestelle sind es etwa 15 min (1,5 km) einfacher Fußweg bis zur JH.

Wer kein NRW- oder VRR-Ticket und auch kein City+ aus dem DB-Fernverkehr hat, braucht für die Strecke Hbf – JH ein Ticket der Preisstufe A2 (2,90 EUR, Stand 2022). Es kann sich lohnen, mit mehreren Personen zusammen Tickets zu kaufen, zum Beispiel ein SchönerTagTicket NRW für 5 Personen.

Anreise mit dem PKW

In der Nähe der Jugendherberge ist ein öffentlicher Parkplatz. Das Gelände der Jugendherberge darf nicht befahren werden.

Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist empfehlenswert.