SommerAkademien 2022: FAQs

Allgemeines

Ich war noch nie bei einer CdE-(Sommer)Akademie, was ist das und wie läuft das ab?

CdE-Akademien sind ein Ort, um wissbegierigen Menschen Wissen weiterzugeben sowie einen Austausch und eine gute Zeit mit Gleichgesinnten zu ermöglichen. Sie orientieren sich grob am Konzept der Deutschen SchülerAkademien. Du musst aber nicht auf einer DSA, DJA oder einer ähnlichen Veranstaltung gewesen sein, um an einer CdE-Akademie teilnehmen zu können.

Es werden Kurse zu verschiedensten Themen angeboten, aus denen du im Vorfeld auswählen kannst. Du findest sie in der Kursliste. Auf der Akademie nimmst du dann täglich vor- und nachmittags jeweils drei Stunden an deinem Kurs teil, dazwischen und danach gibt es die Möglichkeit zu KüAs, sogenannten Kursübergreifenden Aktivitäten wie Musik, sportlichen Aktivitäten, Teebeutel-Weitwerfen oder auch einfach Spiele spielen.

Wo und wann finden die SommerAkademien 2022 statt?

Die SommerAkademien finden im Feriendorf Günter Richta auf dem Eisenberg bei Kirchheim in der Nähe von Bad Hersfeld statt. Dieses Jahr wird es eine dreigeteilte SommerAkademie geben, um verschiedene Akademieformate zu ermöglichen. Dabei wird eine traditionelle „große“ SommerAkademie von zwei „kleinen“ Akademien im Stile der SommerAkademien 2021 eingerahmt. Die genauen Daten lauten wie folgt:

  • Akademie 1 (klein, ca. 70 TN): 23.07.–30.07.2022
  • Akademie 2 (groß, ca. 200 TN): 30.07.–07.08.2022
  • Akademie 3 (klein, ca. 70 TN): 07.08.–14.08.2022

Dabei dienen der 30.07. und der 07.08. als Übergangstage, an denen jeweils die An- und Abreise zu bzw. von den Akademien erfolgen soll.

Anmeldung und Platzvergabe

Kann ich auch zu mehreren Akademiedritteln kommen?

Prinzipiell wirst du dich zu mehreren Dritteln anmelden können. Es finden aber aufgrund der unterschiedlichen Teilnehmerzahlen keine Kurse statt, die sich über mehrere Akademien erstrecken.

Wie kann ich mich zu den SommerAkademien anmelden?

Die Anmeldung läuft über die CdE-Datenbank und beginnt am 12. Mai. Anmeldeschluss ist der 28. Mai. Bitte beachte, dass du einen Account in der Datenbank brauchst, um dich anmelden zu können. Falls du noch keinen hast, kannst du dir auch als Externe:r problemlos einen erstellen. Beachte, dass dein Account von Hand freigeschaltet werden muss und dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, erledige dies also bestenfalls schon vor Anmeldebeginn.

Nach deiner Anmeldung in der Datenbank wirst du aufgefordert, den Teilnahmebeitrag an den CdE zu überweisen. Dies sollte innerhalb einer Woche geschehen. Bitte beachte, dass deine Anmeldung erst bei Zahlungseingang gültig wird.

Muss ich bei der Anmeldung etwas Besonderes beachten?

Bitte achte bei der Anmeldung darauf, dich zu allen Akademien anzumelden, an denen du potenziell teilnehmen möchtest. Außerdem wirst du im Abschnitt „An wie vielen Veranstaltungsteilen möchtest du teilnehmen?“ angeben können, an wie vielen Akademien welchen Formats du teilnehmen willst.

Möchtest du etwa auf jeden Fall zu einer kleinen Akademie fahren, hast aber keine (starke) Präferenz auf welche, dann melde dich für Akademie 1 und 3 an und gib im oben genannten Abschnitt an, dass du auf maximal eine kleine Akademie fahren möchtest. Ähnliche Szenarien funktionieren analog. Präferenzen für ein oder mehrere Drittel können unabhängig davon angegeben werden.

Genauere Informationen werden dir bei der Anmeldung angezeigt, bitte lies die entsprechenden Texte in der Datenbank dann noch einmal aufmerksam durch. Die Abfrage zur Anzahl der Veranstaltungsteile dient dazu, dass die Datenbank dir am Ende deinen korrekten Teilnahmebeitrag angibt. Es ist also wichtig, dass du diesen Abschnitt richtig ausfüllst, damit du am Ende nicht zu viel Geld zahlst.

Wie werden die Plätze vergeben?

Wir wollen bei der Platzvergabe berücksichtigen, dass alle, die sich früh genug anmelden, eine Chance auf einen Platz auf mindestens einer Akademie bekommen sollen. Daher werden wir unter allen Anmeldungen innerhalb der ersten Woche, also bis zum 19.05., 23:59, deren Überweisungen innerhalb einer Woche nach dem Anmeldezeitpunkt in der Datenbank eingehen, zunächst nach Möglichkeit jeder Anmeldung einen Platz auf einem präferierten Drittel zuteilen und die Zweit- oder gar Drittplätze derer, die mehrere Drittel besuchen wollen, erst danach vergeben. Sollte es nicht genügend Plätze geben, wird gelost, und natürlich wird es gegebenenfalls eine Warteliste geben.

Außerdem möchten wir Paaren eine gemeinsame Akademieteilnahme ermöglichen. Du wirst also bei der Anmeldung einen Partner angeben können. Paare, die sich gegenseitig angeben, werden wir demselben Drittel oder denselben Dritteln zuteilen und sie auch gemeinsam auslosen. Dies gilt nur für je genau zwei Personen, die sich bei der Anmeldung gegenseitig angeben! Die einzige Ausnahme von dieser Regelung ist das Mitbringen eigener Kinder, siehe unten.

Wann erfahre ich, auf welchem Drittel oder welchen Dritteln ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?

Wenn du dich fristgerecht anmeldest, können wir dir diese Informationen allerspätestens Mitte Juni, wenn wir die Kurseinteilung machen, zukommen lassen. Ob du einen Platz hast und wenn ja auf welchen Akademien, wirst du aber wahrscheinlich schon früher über die Datenbank erfahren. Wann das sein wird, hängt vom Anmeldeverhalten ab und lässt sich daher im Vorhinein nicht genau abschätzen.

Wie viel kostet die Teilnahme an den SommerAkademien 2022?

Der Teilnahmebeitrag liegt für die „große“ SommerAkademie 2 bei 230 Euro, für die kleinen Akademien 1 und 3 bei 215 Euro. Grund dafür ist, dass Akademie 2 einen Tag länger dauert. Solltest du dich für mehrere Drittel anmelden, von denen eines die große SommerAkademie ist, aber nicht zu allen kommen wollen (weil du zum Beispiel zu egal welcher SommerAkademie fahren möchtest, aber insgesamt nicht die Zeit hast, mehr als ein Drittel zu besuchen), so wird für dich zunächst trotzdem der höhere Beitrag von 230 Euro fällig. Wenn du am Ende nur einen Platz auf einer kleinen Akademie bekommst, erstatten wir dir selbstverständlich die Differenz. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen freiwilligen Solidarzusatzbeitrag zu zahlen. Dieser berechnet sich aus der realen Höhe der Kosten ohne Sockelzuschüsse und liegt bei 21 Euro pro Akademiedrittel. Bitte gib bei der Anmeldung an, ob du diesen Beitrag entrichten möchtest, und wenn ja, für welche Akademie(n). Selbstverständlich ist es auch möglich, diesen beispielsweise nur für eine Akademie zu zahlen, auch wenn du vorhast, zu mehreren zu kommen. Nicht-CdE-Mitglieder zahlen grundsätzlich einen um 8 Euro erhöhten Teilnahmebeitrag. Falls du ein Kind unter 9 Jahren bist, gelten für dich nochmal andere Regeln. Details hierzu findest du weiter unten.

Ich würde gern zur SommerAkademie kommen, kann mir aber den Teilnahmebeitrag nicht leisten. Was kann ich tun?

Solltest du dir den Teilnahmebeitrag nicht oder nur zum Teil leisten können, hast du die Möglichkeit, vertraulich einen Härtefallantrag zu stellen. Bitte wende dich dafür an den Vorstand unter vorstand@cde-ev.de, nach Möglichkeit bis zum 19.05. Weitere Informationen hierzu findest du auch auf der CdE-Website

Ich habe mich zur SommerAkademie angemeldet, kann aber doch nicht kommen. Wie kann ich mich abmelden, und fallen Stornogebühren an?

Abmelden kannst du dich bei uns per Mail an sommer22@aka.cde-ev.de. Bitte tu dies auch möglichst zeitnah, wenn du feststellst, dass du nicht mehr kommen kannst oder möchtest, damit Teilnehmende, die auf der Warteliste stehen, schneller aufrücken können. Falls sich für dich ein Nachrücker findet, können wir dir deinen Teilnahmebeitrag voll erstatten und es fallen keine Stornogebühren an.

Kinder und Minderjährige

Kann ich auch als Minderjährige:r zur SommerAkademie kommen?

Falls du mindestens zwölf Jahre alt bist, ist es auch dir möglich, an den SommerAkademien teilzunehmen, allerdings brauchen wir dafür eine Enverständniserklärung deiner Eltern. Dazu findest du bei der Anmeldung einen Elternbrief, der deinen Erziehungsberechtigten über die Akademie informiert und dem auch ein Einverständnisformular beiliegt. Sende dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns Orgas zurück. Die genauen Infos dazu stehen aber auch nochmal im Elternbrief selbst. Falls du unter zwölf Jahre alt bist, darfst du nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an der Akademie teilnehmen.

Darf ich eigene Kinder mit zur SommerAkademie bringen?

Ja, dies ist möglich. Für Kinder unter 2 Jahren ist die Unterkunft kostenlos, diese können bei der Anmeldung der Eltern einfach mit angegeben werden. Für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren (einschließlich) gibt es eine Ermäßigung, deren genaue Höhe davon abhängt, ob das Kind ein eigenes Bett benötigt oder bei seinen Eltern mit im Bett schläft. Die Teilnahmebeiträge belaufen sich abweichend auf 88 Euro für die kleinen und 100 Euro für die große Akademie bei einem Kind (2-8 Jahre) ohne eigenes Bett und 195 Euro auf den kleinen beziehungsweise 210 Euro auf der großen Akademie für ein Kind (2-8 Jahre) mit eigenem Bett. Kinder ab 9 Jahren zahlen den vollen Teilnahmebeitrag.

Ab einem Alter von 2 Jahren müsst ihr euer Kind separat über die Datenbank anmelden. Bitte beachtet: Die Datenbank zeigt die Beiträge für Kinder nicht unbedingt korrekt an. Bitte meldet euch also per Mail (sommer22@aka.cde-ev.de) bei uns (nicht nur wegen des genauen Teilnahmebeitrags), am besten, bevor ihr bei der Anmeldung eures Kindes Geld übweist, und gebt uns Bescheid, wie viele Kinder in welchem Alter ihr mitbringt, und wie eure Unterbringungswünsche lauten, insbesondere, ob eure Kinder Betten brauchen. Wir teilen euch neben allen weiteren Infos dann nochmal den korrekten Teilnahmebeitrag für eure Kinder mit.

Im Falle einer Verlosung werden Kinder immer zusammen mit ihren Eltern gelost.

Auf den Akademien

Ich reise mit der Bahn an. Wie komme ich zum Feriendorf?

Wir organisieren Busse für die Fahrt vom Bahnhof Bad Hersfeld zum Feriendorf. Falls du einen Transport für diese Strecke benötigst, kannst du dies in der Datenbank (Fragebogen) angeben.

Wie sieht die Unterkunft im Feriendorf aus?

Fast alle Teilnehmenden (also alle bis auf endlich viele) sind in den Ferienhäusern untergebracht. Dort befinden sich Matratzenlager, Duschen und Toiletten. Außerdem gibt es einige wenige Zimmer mit ein, zwei und drei Betten. In den Schlafgebäuden sind die Sanitärräume nicht geschlechtergetrennt. Hiervon sind nur die geschlechtergetrennten Häuser ausgenommen. Du kannst bei der Anmeldung explizit verlangen, in einem solchen untergebracht zu werden. Minderjährige unter 16 Jahren werden grundsätzlich geschlechtergetrennt untergebracht.

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Ein Handtuch musst Du selbst mitbringen. Laken, Kissen- und Deckenbezug werden vom Feriendorf gestellt. Wir freuen uns sehr, wenn Du einen Schlafsack und eine Isomatte mitbringen und darauf/darin übernachten kannst. Dadurch entstehen zusätzliche Schlafplätze und so wird mehr CdElern und Externen eine Teilnahme an der Akademie ermöglicht. Deswegen fragen wir bei der Anmeldung, ob es Dir möglich wäre, einen Schlafsack und eine Isomatte mitzubringen. Sollten die Sachen tatsächlich benötigt werden, informieren wir Dich rechtzeitig vorher darüber.

Wird es coronabedingte Einschränkungen geben?

Um die Gesundheit unserer Teilnehmenden möglichst gut zu schützen, haben wir als Orgateam gemeinsam entschieden, dass wir die Akademien nicht ganz ohne Einschränkungen durchführen wollen, sondern von allen Teilnehmenden ab 12 Jahren 2G fordern. Eine Übersicht, wann ihr die 2G-Regel erfüllt, findet ihr auf dieser Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ausgenommen davon sind Kinder unter 12 Jahren sowie alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Sofern es Minderjährigen nicht möglich sein sollte, 2G zu erfüllen, wendet euch bitte per E-Mail ans Orgateam. Wir behalten uns vor, hier im Einzelfall abweichende Regelungen zu treffen. Zu den weiteren Details des Hygienekonzepts können wir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts aussagen, da wir die Pandemiesituation in zwei bis drei Monaten nicht genau genug voraussehen können. Weitere Informationen dazu werden noch folgen.

Noch Fragen?

Falls du eine Frage hast, die von diesem FAQ nicht beantwortet wurde, dann schreib uns gerne eine E-Mail an sommer22@aka.cde-ev.de.