CdE-Segeln 2022: Zurück in skandinavische Gewässer!

CdE-Segeln 2022
25.09.2022 – 05.10.2022
von und nach Kiel durch skandinavische Gewässer
segeln22@aka.cde-ev.de

Ahoi, liebe Landratten, Leichtmatrosen und Seebären!

Seit zwei Jahren konnten wir schon nicht mehr in See stechen und die Sehnsucht nach Wellen, Wind und Meer sind ungebrochen. Deswegen werden wir im Herbst 2022 endlich wieder die skandinavischen Gewässer unsicher machen! Wir werden am Sonntagabend des 25.9. in Kiel an Bord des Zweimastschoners Catherina unsere Kajüten beziehen und am Mittwoch, den 05.10., nachmittags wieder in Kiel von Bord gehen. Dazwischen lassen wir unsere Route vom Wind bestimmen. Gerne würden wir dabei in den dänischen und schwedischen Teil der Ostsee vordringen, aber wenn es der Wind (oder Corona) nicht zulässt, können wir auch an der deutschen Küste schöne Häfen anfahren

Vorkenntnisse oder überhaupt auf einem Schiff gewesen sein, braucht ihr wie immer nicht. Alles Nützliche und Unnütze über das Segeln lernt ihr unterwegs an Bord. Dabei dürft ihr natürlich selbst gerne mit anpacken beim Segelsetzen, Steuern, Navigieren,… Zwischendurch könnt ihr euch an oder unter Deck Seemannsgeschichten erzählen, Lieder singen oder einfach mal den Schlaf der letzten Nacht nachholen.

Spätnachmittags werden wir die Häfen und die umliegende Landschaft erkunden, zu denen uns der Wind an dem Tag getrieben hat, und uns anschließend mit dem selbstgekochten Seemannsessen stärken. Die meisten Nächte verbringen wir im Hafen, um dann am nächsten Morgen wieder in See zu stechen. Unsere Route hängt vom Wetter ab und wird daher Tag für Tag in Absprache mit der Crew festgelegt.

Es ist im September normalerweise noch keineswegs zu kalt zum Segeln! Im gemütlichen Gemeinschaftsraum herrscht eigentlich immer eine wohlige Wärme durch die letzte Kuchenbackorgie, und für reichlich heiße Schokolade wird auch gesorgt sein. Dafür gibt es meist guten Wind um diese Jahreszeit.

Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wie die Corona-Lage im Herbst aussehen wird. Mit einer kleinen Gruppe, die beim Segeln großteils unter sich bleibt und den Kontakt nach außen in den Häfen bei Bedarf auch einschränken kann, sollte sich das Risiko dieser Reise in Grenzen halten. Um das Risiko von schweren Corona-Verläufen gering zu halten und möglichen Bestimmungen durch die Behörden zuvor zu kommen, müssen alle, die bei uns an Board gehen möchten, vollständig gegen Covid-19 geimpft sein. Bedenkt bitte trotzdem, dass ein Ansteckungsrisiko immer bleiben wird, gerade wenn man auf so einem kleinen Raum wie einem Segelschiff zusammen ist.

Die Abschlagszahlung auf den Teilnehmerbeitrag1 beträgt 590€ pro Landratte, Leichtmatrose oder Seebär. Darin enthalten ist die Miete des Schiffes und der Crew, die gesamte Verpflegung an Bord und vieles mehr, wie zum Beispiel Radtouren oder Ausflüge. Hinzu kommt für euch noch die An- und Abreise nach Kiel. Wichtig ist noch, dass ihr zum Zeitpunkt der Abfahrt in Kiel mindestens 18 Jahre alt seid. Jüngere Landratten müssen leider noch abwarten, um bei uns anheuern zu können.

Wenn ihr also zu den 24 Teilnehmenden dazu gehören wollt, könnt ihr euch über die CdE-Datenbank anmelden. Darin findet ihr auch noch einmal alle Informationen. Sollten noch Fragen offen sein, wendet euch gerne per Mail an uns.

Wir freuen uns aufs Segeln mit euch!

Euer Orgateam
Dimitri, Maike und Sarah

Das Wichtigste nochmal in Kürze:

Nach Kiel bis Sonntag, 25. September 2022, abends.
Abreise
Von Kiel am Mittwoch, 05. Oktober 2022, spät nachmittags.
Schiff
Die Catherina ist ein Zweimaster für 24 Teilnehmende plus Crew. Wir haben eine Mischung aus Zweier-, Dreier und Viererkajüten, sowie zwei kleinere Gemeinschaftsräume und eine Küche mit allem Drum und Dran.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre.
Kosten
590 Euro/Person (zu zahlen in zwei Raten à 295 Euro: die erste ist bei Anmeldung fällig, die zweite Ende Mai 2022), plus Eure An-/Abreisekosten.

1. Es ist schwierig, die Kosten des CdE-Segelns vorab exakt anzugeben, da beispielsweise die Kosten für die Verpflegung davon abhängen, wo und was wir unterwegs einkaufen können, und sich auch erst unterwegs ergibt, ob und wie viel Geld wir für weitere Aktivitäten (wie Fahrradausleihe) ausgeben werden. Die angegebenen Kosten von 590€ pro Person sind deshalb als vorläufig anzusehen. Sie basieren auf einer sehr konservativen Schätzung; die tatsächlichen Kosten werden wahrscheinlich sogar geringer sein. Daher wird vor der Veranstaltung zunächst eine Abschlagszahlung in Höhe von 590€ fällig. Der endgültige Teilnahmebeitrag wird erst nach der Abrechnung der Veranstaltung festgelegt. Anschließend wird die Differenz zwischen tatsächlichem Teilnahmebeitrag und gezahltem Abschlag erstattet bzw. – falls die Veranstaltung wider Erwarten teurer wurde als kalkuliert – nachgefordert.