Prosa-Akademie 2022

Kurzinformation
Name
Prosa-Akademie 2022
Datum
03.01.2022 – 12.01.2022
Ort
Höxter
Status
Abgesagt/verschoben!
E-Mail
info@prosa-akademie.de

Das Konzept der Prosa-Akademie ist angelehnt an die von uns allen geliebte Erfahrung der DSA. Statt 90 sind es 15–20 Teilnehmer, ansonsten ähneln sich die Konzepte aber stark. Inhalt der Prosa-Akademie wird die Professionalisierung kreativen Schreibens. Sicher gibt es so einige unter Euch, die bereits kreativ geschrieben haben. Ziel unseres Dozenten Robert Corvus, einem Autor mit langjähriger Erfahrung, ist es, die grundlegende Struktur von Prosa-Texten, das heißt Romanen, genreübergreifend zu dekonstruieren. Ihr lernt also die einzelnen Elemente jedes Prosa-Textes kennen und könnt somit am Ende einfacher diese Elemente in eigenen Texten verwirklichen. Neben den methodischen Kenntnissen erwarten Euch spannende inhaltliche Einheiten, zum Beispiel zu interessanten Figurenkonstellationen und der Erzeugung von Spannung.

Wann?

Die Akademie findet vom 03. bis 12. Januar 2022 statt.

Wo?

Schloss Corvey, Höxter

Wer ist der Dozent?

Robert Corvus ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller, nachdem er zuvor als Unternehmensberater und Projektleiter für internationale Konzerne tätig war. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Science-Fiction und Fantasy. Sechsmal standen seine Werke auf der Spiegel-Bestsellerliste, er zählt zum Autorenteam von Perry Rhodan, der größten Weltraumserie der Welt. National und international nimmt er an Panels teil und leitet Workshops. Im Wintersemester 2021/2022 wirkt er als Gastdozent an der Universität Münster bei einem Projekt mit, in dem ein Fantasyroman entsteht.

Kosten:

Weil die Kosten der Veranstaltung schwer vorhersehbar sind, steht der endgültige Teilnahmebeitrag noch nicht fest. Daher wird zunächst eine Abschlagszahlung in Höhe von 430€ Euro fällig. Deine Anmeldung wird erst gültig, sobald dieser Betrag auf das Konto überwiesen wurde (siehe Anmeldung). Falls es nicht genügend Anmeldungen geben sollte, wird entweder eine zweite Rate von 120€ fällig, die bis zum 19. Dezember eingegangen sein muss, oder wir müssen die Akademie absagen. In diesem Falle werden wir alle bereits gezahlten Beiträge zurück erstatten. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass sich genügend Teilnehmende finden. Zum Ende der Veranstaltung werden wir den endgültigen Teilnahmebeitrag berechnen und die Differenz zwischen tatsächlichem Beitrag und gezahltem Abschlag erstatten oder nachfordern. In Ausnahmefällen, in denen eine Teilnahme an der Akademie aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kann ein Härtefallantrag an vorstand@cde-ev.de gestellt werden. Der Antrag sollte bis zum 04.12. eingegangen sein. Falls die Veranstaltung wegen Corona behördlich verboten wird, so kommen keine Stornierungskosten auf und der bereits gezahlte Teilnahmebeitrag kann, sofern keine anderen Kosten aufgetreten sind, vollständig zurückerstattet werden.

Wonach werden die Teilnehmenden ausgewählt?

Solange Deine Anmeldung vor Ende des Anmeldezeitraums eingeht, wird sie gleichberechtigt behandelt. Wir wählen dann nach bestimmten Kriterien aus. Insbesondere beachten wir, wieviel Vorwissen bereits vorhanden ist. Denn wenn Du bereits ein halber Autor bist, können auch wir Dir nicht mehr viel beibringen. Dein Interesse an (Prosa)-Literatur und nach Möglichkeit ein bisschen Erfahrung im Schreiben von Texten sollte allerdings aus Deiner Bewerbung hervorgehen.

Anmeldung:

Die Anmeldung findest Du wie gewohnt in der Datenbank.

Anhänge