NachhaltigkeitsAkademie 2020

vergangen
Kursbeschreibungen
naka20@aka.cde-ev.de

Auf der NachhaltigkeitsAkademie 2020 sind einige unserer Meinung nach durchaus sehens- und hörenswerte Ergebnisse entstanden. Die Ergebnisse finden sich nun auch auf der CdE-Homepage.

Die NachhaltigkeitsAkademie geht in die nächste Runde! Vom 29. Februar bis zum 7. März 2020 (Samstag bis Samstag) findet in der Umwelt|Jugendherberge Mönchengladbach-Hardter Wald die zweite CdE-NachhaltigkeitsAkademie statt!

Welches Leben wollen wir in Zukunft führen? Wie stellen wir die notwendige Energie dafür bereit? Welche Rolle spielt das Klima dabei? Wie können wir die nötige politische Stabilität gewährleisten? Wie können wir alle Menschen mit Nahrung und sauberem Wasser versorgen? Welches Rolle spielen die europäischen Staaten einzeln und als Gemeinschaft?

Die NachhaltigkeitsAkademie bietet Raum, sich mit diesen Fragen sowie weiteren Herausforderungen und Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Ob es ums Klima geht, um Politik, Wirtschaft, technologische Fragen oder um gesellschatliche und soziale Themen - in allen Lebensbereiche warten Herausforderungen auf uns, sowohl im Alltag jedes Einzelnen als auch gesamtgesellschaftlich.

Wie auch auf anderen CdE-Akademien wird es Kurse zu bestimmten Themenschwerpunkten geben und darüber hinaus Zeit für KüAs (Bunter Abend, Vorträge, Musik…). Außerdem wollen wir den akademieweiten Austausch fördern: Mit Vorträgen und Exkursionen sowie mit Workshops, Diskussionen und eventuell wieder einem Planspiel wollen wir möglichst viele Facetten der Nachhaltigkeit beleuchten und erlebbar machen.

Auch wenn ihr keinen Kurs anbietet, freuen wir uns über eure Beiträge: Habt ihr ein Projekt, dass sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt? Berichtet uns in einem Vortrag davon! Könnt ihr etwas besonderes? Bietet einen Workshop an! Wenn ihr eine Idee habt oder euch ein Thema umtreibt, meldet euch bei uns, auch wenn ihr noch keine konkretes Konzept habt, wir unterstützen euch gerne.

Die Anmeldung läuft. Die Nachmeldung ist bis Mitte Februar geöffnet.

Aktuelle Informationen findet ihr hier, die Anmeldung dann unter https://db.cde-ev.de/db/event/event/11/show. Alle notwendigen Informationen bekommt ihr nach der Anmeldung auch per E-Mail.

Euer Orgateam der Naka 2020
Dennis, Georg, Johannes, Marcel, Martin

Anmeldung

Die Anmeldung ist offen und ihr könnte euch anmelden. Beachtet bitte, dass ihr den Teilnahmebeitrag überweist.

Finanzen

Der Teilnahmebeitrag (inkl. Unterbringung im Mehrbettzimmer, Vollpension und Kurs) liegt bei 330 EUR. Um finanzschwächeren Personen die Teilnahme – auch ohne Härtefallantrag – zu erleichtern, kann auch ein reduzierter Teilnahmebeitrag von 290 EUR gewählt werden.

Wer die Veranstaltung zusätzlich finanziell unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer zweckgebundenen Spende an den Verein tun. Diese kann steuerlich geltend gemacht werden.

Mit der Anmeldung ist der volle Teilnahmebeitrag fällig und muss auf das in der Anmelde-E-Mail angegebene Konto des CdE überwiesen werden. Wer Schwierigkeiten mit der direkten Überweisung des vollen Betrags hat, wende sich vertrauensvoll ans Orgateam. Härtefallanträge bitte direkt an den Vorstand stellen.

Absage der Veranstaltung

Unter besonderen Umständen kann der Verein die Veranstaltung auch später absagen.

Rücktritt

Möchtest Du von Deiner Teilnahme zurücktreten, gelten folgende Regelungen für eine volle oder teilweise Erstattung des Teilnahmebeitrages.

• Bis zum 27. August 2019 wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet.
  • Bis zum 1.10.2019 wird der Teilnahmebeitrag bis auf 20 EUR erstattet.
  • Bis zum 1.12.2019 wird der Teilnahmebeitrag bis auf 40 EUR erstattet.
  • Bei Rücktritten nach dem 1.12.2019 ist eine Erstattung nicht garantiert. Insbesondere werden wir durch eine eventuelle Unterbelegung der Unterkunft entstehende Kosten gleichmäßig auf alle Absagen in diesem späten Zeitraum aufteilen. CdE-üblich werden wir bei genügend Nachrückern den Teilnahmebeitrag der Zurückgetretenen größtenteils erstatten.

Personen auf der Nachrückerliste können natürlich, solange sie noch nicht nachgerückt sind, von der Teilnahme zurücktreten und erhalten ihren Teilnahmebeitrag vollständig zurück.

Minderjährige

Auch bei dieser Akademie können Minderjährige teilnehmen. Füllt dazu einfach die Einverständniserklärung aus, die ihr mit der Anmeldebestätigung bekommt, und lasst sie von euren Erziehungsberechtigten unterschrieben. Schickt sie bitte an die angegebene Adresse, damit die Anmeldung vollständig ist.