MusikAkademie 2020

Leider abgesagt.
Kursbeschreibungen
musik20@aka.cde-ev.de

Aufgrund des Verbots von Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern durch das Land Hessen muss die MusikAkademie 2020 leider abgesagt werden.

Liebe Hobby-, Profi-, Gelegenheits- und Dauermusiker*innen!

Die MusikAkademie geht in die Reprise: Nach dem Erfolg vor zwei Jahren findet vom 25.03.2020 bis zum 02.04.2020 wieder eine MusikAkademie in Schlitz bei Fulda statt. 9 Tage lang werden wir in der bestens ausgestatteten Landesmusikakademie Hessen heftigst musizieren und akademisieren.

Neben unseren großen Ensembles Orchester, Chor und Band gibt es parallel dazu auch noch weitere Kurse zu allen möglichen Themen, die gewählt werden können – so ist für jeden etwas dabei. Ob alt oder bass, ob lieber Klassik oder Jazz, ob Sänger*in oder Instrumentalist*in, ob immer auf einer Akademie anzutreffen oder nur bei seltener Gelegenheit oder hier zum allerersten Mal: Die MusikAkademie freut sich auf Dich!

Du wirst die Gelegenheit haben, an zwei verschiedenen Kursen teilzunehmen, von denen einer vormittags und einer nachmittags stattfindet. Wir werden erst nach Anmeldeschluss festlegen, welche Kurse vormittags und welcher nachmittags stattfindet, um möglichst viele Kurswahlen berücksichtigen zu können.

Am 01.04.2020 wird es abends ein öffentliches Abschlusskonzert geben, wo Ensembles die erarbeiteten Werke präsentieren. Interessiertes Publikum sollte sich diesen Termin ruhig schon einmal im Kalender markieren! Es wird auch die Möglichkeit zur Übernachtung nach dem Konzert geben, dazu später mehr.

Die Anmeldung zur MusikAkademie ist aktuell immer noch als Nachmeldung möglich und man hat gute Chancen, noch einen Platz auf der MusikAkademie zu erhalten. Da die Anmeldung über die CdE-Datenbank stattfindet, musst Du darin angemeldet sein oder ein Konto als Externer beantragt haben. Solltest Du noch kein Konto beantragt haben, bedenke bitte, dass dies einige Zeit dauern kann.

Die Teilnahmegebühren werden sich auf etwa 390€ für Schüler*innen und Studierende und 550€ für alle anderen ab 27 Jahren belaufen. (Wenn Du zum Zeitpunkt der Akademie BFD, FSJ u.ä. machst, musst Du nur den niedrigeren Beitrag zahlen.) Die endgültige Teilnahmegebühr wird höher sein, falls sich wenige Leute für die Akademie anmelden, und niedriger, wenn wir positiven Bescheid für unsere Fördergelderanträge erhalten. Die Zahlung erfolgt als Abschlagszahlung auf den endgültigen Teilnahmebeitrag in zwei Raten, die erste Rate beträgt 200,00 € und ist mit Deiner Anmeldung fällig, die zweite Rate der Abschlagszahlung, über deren Höhe Du bis 20.12.2019 informiert wirst, ist bis zum 15.01.2020 fällig. Bei einer Abmeldung nach dem 15.01.2020 wird eine Stornogebühr von 10,00 € fällig. Sollte sich nach Deiner Abmeldung kein Nachrücker finden, werden ggf. auch weitere Kosten anfallen.

Falls Du Dir die Teilnahme aus eigenen Mitteln nicht leisten kannst, bist Du eingeladen, Dich vertraulich an den Vereinsvorstand unter vorstand@cde-ev.de zu wenden und einen Härtefallantrag zu stellen.

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen! Bei Fragen erreichst Du uns jederzeit unter musik20@aka.cde-ev.de.

Dein Orgateam der MusikAkademie 2020

Ilija Funk, Hans Gawendowicz, Carla Janowsky, Gereon Kaiping, Niklas Hofmann, Maria Ravvina