Wofür benötigt der CdE Spenden?

Der CdE ist ein gemeinnütziger Verein und in vielen Bereichen auf Spenden angewiesen. Zum Beispiel werden bestimmte Materialien und Geräte auf mehreren Akademien dringend gebraucht und daher vom Verein angeschafft oder gemietet. Auch unvorhergesehene Kosten, die bei CdE-Akademien entstehen, können durch Spenden gedeckt werden.

Zudem besteht der CdE zu einem großen Teil aus Schülern und Studenten, für die die Teilnahme an einer Akademie eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. Um auch diesen Mitgliedern die Teilnahme an CdE-Akademien zu ermöglichen, wurde eine Härtefallregelung ins Leben gerufen, die aus Spenden finanziert wird. Außerdem werden die Veranstaltungen durch Spenden bezuschusst, was die Teilnahmebeiträge senkt und somit allen Teilnehmern zu Gute kommt.

Wie kann ich spenden?

Du kannst den CdE über zwei Wege mit Spenden unterstützen.

• Normale Spende: Du kannst den Verein mit einem beliebigen Betrag unterstützen.
  • Lastschriftinitiative: Als Mitglied kannst du den Verein regelmäßig unterstützen, indem du freiwillig einen höheren Mitgliedsbeitrag zahlst.

Normale Spende

Der CdE e. V. ist als gemeinnützig anerkannt, deswegen sind Spenden steuerlich absetzbar. Wenn du den CdE e. V. finanziell unterstützen willst, kannst du einen beliebigen Betrag mit dem Verwendungszweck „Spende“ an das folgende Konto überweisen:

Kontoinhaber: CdE e.V.
IBAN: DE26370205000008068900
Bank: SozialBank

Bitte überweise Mitgliedsbeiträge und Spenden getrennt, da gemischte Überweisungen für unsere halbautomatisierte Verwaltung ein großer Mehraufwand sind.

Bei Spenden bis zu 300 Euro sind der Kontoauszug und der hier hinterlegte Vereinfachte Nachweisbeleg als Spendenbescheinigung ausreichend. Anderenfalls kontaktiere bitte den Finanzvorstand, um eine Spendenbescheinigung zu erhalten.

Falls du als Aktiver (zum Beispiel als Organisator einer Akademie) Auslagen für den Verein vornimmst, kannst du darauf verzichten, die Kosten zurückerstattet zu bekommen. In diesem Fall musst du die Auslage nachweisen (zum Beispiel durch eine Rechnung) und schriftlich auf die Rückerstattung verzichten. Sende diese Unterlagen bitte per Post an unseren Finanzvorstand.

Lastschriftinitiative

Die Lastschriftinitiative ermöglicht es Vereinsmitgliedern, den CdE auf einfachem Weg finanziell zu unterstützen. Sofern du die Erlaubnis dazu erteilst, zieht der CdE in Zukunft jährlich den – jeweils aktuellen – jährlichen Mitgliedsbeitrag (derzeit 8 €) und eine von dir festgelegte Spende von mindestens 2 € als Lastschrift von deinem Konto ein.

Um an der Lastschriftinitiative teilzunehmen, musst du dem Verein eine Lastschriftermächtigung erteilen. Das entsprechende Formular findest du auch in der Datenbank. Schicke das ausgefüllte Lastschriftmandat bitte an unseren Finanzvorstand. Falls du weitere Fragen hast, wende dich bitte an das Verwaltungsteam.

Die SchülerAkademie fördern

Nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung 2008 soll im Rahmen der Vereinsarbeit darauf geachtet werden, dass 40–50 Prozent davon zur Unterstützung der „Idee SchülerAkademie“ verwendet werden. Dies kann durch Spenden an Bildung & Begabung gGmbH, die Veranstalter Deutscher JuniorAkademien oder JGW e. V. geschehen, die auch über zwischengeschaltete Fördervereine geschehen können.