Stammtisch

Für den März-Stammtisch gibt es etwas Besonderes zu verkünden :-)

Wir wurden nämlich vom Alumnivereins des Heidelberger Life-Science Labs eingeladen zu einem gemeinsamen Stammtisch. Stattfinden tut das ganze gegen 15.03. gegen 20 Uhr im Lokal Bellini (Im Neuenheimer Feld 371, 69120 Heidelberg). Kommt also gerne vorbei zum ersten gemeinsame Austausch der Lokalgruppen unser zwei Vereine, sprecht über wissenschaftliche Fragen und genießt einen schönen Abend im Neuenheimer Feld.

Um der Frage vorzubeugen, worum es sich beim Lab handelt, hier eine kurze Vorstellung: Das HeidelbergerLife-Science Lab ist eine vom DKFZ unterstützte Organisation die sich dem Ziel verschrieben hat engagierte Mittel- und Oberstufenschüler die an wissenschaftlichen Fragestellungen interessiert sind zu fördern. Für den gegenseitigen Austausch und das gemeinsame lernen werden viele AGs von Mentoren organisiert, Freitagsvorträge zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen angeboten und Akademien und Wochenendseminare veranstaltet. Mit der abgeschlossenen Hochschulreife werden die Teilnehmer jedoch verabschiedet. Um den Kontakt zueinander zu halten, weiter wissenschaftliche Themen zu diskutieren und das Lab finanziell und ideell (z.B. über Mentoren) zu unterstützen wurde der Alumniverein zum Lab gegründet.

Die Idee eines solchen kombinierten Stammtisches kam übrigens im Rahmen des Vereins Austauschs Neugieriger (VAN) auf. Ziel ist es die Mitgliedsvereine mehr zu vernetzen und sich auch gemeinsam (nicht nur auf Vorstandsebene) auszutauschen. Deshalb jier also nun der Pilotversuch: das Lab ist besonders am Standort Heidelberg aktiv und freut sich über neue Impulse – auch aus anderen Vereinen.

Wir freuen uns auf euch!