CdE-Segeln 2024: Auf ganz großer Fahrt!

Ahoi, liebe Landratten, Leichtmatrosen und Seebären!

Auch 2024 werden wir wieder die Gewässer unsicher machen! Wir werden am Samstagabend des 29.6. in Kiel an Bord des Dreimastschoners Regina Maris unsere Kajüten beziehen und am Mittwoch, den 10.7., nachmittags in Brest, Frankreich von Bord gehen. Wir haben also – nach acht langen Jahren Pause – wieder eine meilenweite Überführungsfahrt mit euch vor!

Die Regina Maris ist nicht irgendein Schiff. Mit fast 50 Meter Länge und 650 qm Segelfläche ist sie nun wirklich der erste Dreimaster, mit dem der CdE in See stechen wird! Dieser Törn verspricht also, etwas ganz Besonderes zu werden!

Vorkenntnisse oder überhaupt auf einem Schiff gewesen sein, braucht ihr wie immer nicht. Alles Nützliche und Unnütze über das Segeln lernt ihr unterwegs an Bord. Dabei dürft ihr natürlich selbst gerne mit anpacken beim Segelsetzen, Steuern, Navigieren … Zwischendurch könnt ihr euch an oder unter Deck Seemannsgeschichten erzählen, Lieder singen oder einfach mal den Schlaf der letzten Nacht nachholen.

In vieler Herren Länder werden wir abends so manchen Hafen und die umliegende Landschaft erkunden und uns anschließend mit dem selbstgekochten Seemannsessen stärken. Da wir aber in Brest rechtzeitig für das internationale Seefest ankommen wollen, werden wir wahrschenilch auch die eine oder andere Nachtfahrt machen, wenn es denn sein muss. Unsere konkrete Route wird zu einem guten Teil vom Wetter abhängen und wird daher Tag für Tag in Absprache mit der Crew festgelegt.

Wichtig: Während unseres Segeltörns werden wir womöglich auch die Kanalinseln ansteuern. Diese sind der britischen Krone unterstellt, weswegen eine Einreise seit dem Brexit für deutsche Staatsbürger nur mit einem gültigen Reisepass möglich ist. Eine Einreise mit einem Personalausweis ist nicht möglich. Bitte denkt also unbedingt daran, einen für die gesamte Dauer der Reise gültigen Reisepass dabeizuhaben! Wer am Tag der Abreise keinen gültigen Reisepass dabei hat, muss leider an Land bleiben.

Die Abschlagszahlung1 auf den Teilnehmerbeitrag beträgt 800€ pro Landratte, Leichtmatrose oder Seebär. Darin enthalten ist die Miete des Schiffes und der Crew, die gesamte Verpflegung an Bord und vieles mehr, wie zum Beispiel Radtouren oder Ausflüge. Hinzu kommt für euch noch die An- und Abreise nach Kiel bzw. von Brest. Wichtig ist noch, dass ihr zum Zeitpunkt der Abfahrt in Kiel mindestens 18 Jahre alt seid. Jüngere Landratten müssen leider noch abwarten, um bei uns anheuern zu können.

Wenn ihr also zu den 32 Teilnehmenden dazu gehören wollt, könnt ihr euch über die CdE-Datenbank anmelden. Darin findet ihr auch noch einmal alle Informationen. Sollten noch Fragen offen sein, wendet euch gerne per Mail an uns.
Wir freuen uns aufs Segeln mit euch!

Euer Orgateam
Christoph B, Dimitri S, Maike P, Maike T und Sarah R

Das Wichtigste nochmal in Kürze:

Anreise
Nach Kiel bis Samstag, 29. Juni 2024, abends.
Abreise
Von Brest am Mittwoch, 10. Juli 2024, spät nachmittags.
Schiff
Die Regina Maris ist ein Dreimastschoner für 32 Teilnehmende plus Crew. Wir haben eine Mischung aus Zweier- und Viererkajüten, sowie einen Gemeinschaftsraum und eine Küche mit allem Drum und Dran.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre.
Kosten1
800 Euro/Person (zu zahlen in zwei Raten à 400 Euro: die erste ist bei Anmeldung fällig, die zweite Ende Februar 2024), plus Eure An-/Abreisekosten

  1. Es ist schwierig, die Kosten des CdE-Segelns vorab exakt anzugeben, da beispielsweise die zu zahlenden Treibstoffkosten davon abhängen, wie das Wetter ist, welche Fahrtroute wir wählen und wie viel wir dabei segeln können. Der angegebene Preis von 800 Euro pro Person ist deshalb als vorläufig anzusehen. Er basiert auf einer sehr konservativen Schätzung; die tatsächlichen Kosten werden wahrscheinlich sogar geringer sein. Daher wird vor der Veranstaltung zunächst eine Abschlagszahlung in Höhe von 800 Euro fällig. Der endgültige Teilnehmerbeitrag wird erst nach der Abrechnung der Veranstaltung festgelegt. Anschließend wird die Differenz zwischen tatsächlichem Teilnehmerbeitrag und gezahltem Abschlag erstattet bzw. – falls die Veranstaltung wider Erwarten teurer wurde als kalkuliert – nachgefordert. Bei vergangenen Veranstaltungen wurde allerdings immer ein Betrag zurückerstattet.