Studieninformationswochenende 2022 FAQ

Allgemeines

Was ist das SIW?

Das Studieninformationswochenende ist eine Veranstaltung des CdE e.V., bei der die Teilnehmenden sich über mögliche Optionen nach dem Abitur informieren können. Es wird diverse Vorträge zu verschiedenen Studiengängen, Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten geben, sowie bei einem Stipendienbasar über mögliche Stipendiate informiert. Das SIW ist ein gute Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten über Zukunftspläne auszutauschen.

Wann und wo findet das SIW statt?

Das SIW findet vom 02. bis zum 04.12.2022 in der Jugendherberge Fulda statt. Wir rechnen mit ca. 95 Teilnehmenden.

Gut wäre es, wenn ihr zwischen 16 und 18 Uhr an der Jugendherberge ankommt, wir nehmen euch dort dann in Empfang. Abendessen gibt es von 18 bis 19 Uhr, danach beginnen wir mit der Veranstaltung. Wenn ihr früher oder später ankommen möchtet, gebt uns bitte kurz per Mail Bescheid.

Am 04.12. gibt es ab 12:00 Uhr Mittagessen, danach endet die Veranstaltung und ihr könnt selbstständig die Heimreise antreten.

Anmeldung

Wo kann ich mich anmelden?

Du kannst dich ab Mitte September über die CdE-Datenbank anmelden. Wenn du dort noch keinen Account besitzt, kannst du unter https://db.cde-ev.de/db/core/genesis/request einen bekommen.

Eine Anmeldung ist bis zum 16.10.2022 möglich. Wir werden die Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, melde dich also möglichst früh an. Wenn wir zu viele Anmeldungen haben, wird es eine Warteliste geben.

Muss ich CdE-Mitglied sein, um teilzunehmen?

Nein.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Der Teilnahmebeitrag für Mitglieder und Nicht-Mitglieder liegt gleichermaßen bei 98€. Vortragende zahlen den reduzierten Beitrag von 49€.

In Ausnahmefällen, in denen eine Teilnahme an der Akademie aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kann ein Härtefallantrag an vorstand@cde-ev.de gestellt werden. Die genauen Bedingungen findest du auf der entsprechenden Infoseite. Bei Fragen kannst du dich gerne beim Vorstand oder auch bei uns melden.

Kann ich meine Anmeldung zurückziehen?

Wenn du doch nicht kommen kannst, melde dich so schnell wie möglich per Mail an studieninfo2022@aka.cde-ev.de. Wir schauen dann, ob Leute von unserer Warteliste nachrücken möchten, wenn das klappt, erstatten wir dir deinen Teilnahmebeitrag vollständig. Sollte niemand nachrücken, behalten wir uns vor, den Teilnahmebeitrag abhängig von der Gesamtbilanz der Veranstaltung nicht oder nur teilweise zurückzuerstatten.

Was muss ich beachten, wenn ich minderjährig bin?

Wenn du noch minderjährig bist, brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Dazu findest du bei der Anmeldung einen Minderjährigenbrief, der deine Erziehungsberechtigten über die Akademie informiert und dem auch ein Einverständnisformular beiliegt. Sende dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns Orgas zurück. Die genauen Infos dazu stehen aber auch nochmal im Minderjährigenbrief selbst.

Kann ich mich am Freitag von der Schule befreien lassen?

Wenn du eine lange Anreise hast, kann es sein, dass du schon während der Schulzeit losfahren musst. Weil es sich um eine Veranstaltung mit starkem Bildungscharakter handelt, sollte eine Schulbefreiung vermutlich ohne Probleme möglich sein, wende dich am besten an deine Klassenleitung/Tutor:in. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, schreib uns gerne eine Mail, wir versuchen dann zu helfen.

Kann ich Referent:in werden?

Wenn du Lust hast, einen Vortrag über dein Studium, deinen Freiwilligendienst o.ä. zu halten, schreibe uns gerne bis zum 16.09. eine Mail mit deinen potentiellen Themen an studieninfo2022@aka.cde-ev.de. Anschließend versuchen wir ein möglichst breites Themenspektrum abzudecken und melden uns dann bei dir, ob du dabei bist.

Anreise/Abreise

Wie gelange ich vom Bahnhof zur Jugendherberge?

Anreise ab Fulda Bahnhof erfolgt am besten mit dem Bus der Linie 7 in Richtung Istergiesel von Fulda ZOB (Bussteig D) bis Fulda Stadion mit anschließendem 3-minütigen Fußweg. Der Bus fährt alle 30 Minuten, Abfahrtszeiten sind zweimal die Stunde um xx:24 Uhr und xx:54 Uhr. Letzte Abfahrtszeit ist 19:24 Uhr.

Was ist, wenn mein Zug Verspätung hat / ich später ankomme?

Wenn ihr wisst, dass ihr nicht mehr rechtzeitig ankommt, sagt uns bitte so früh wie möglich Bescheid. Wir können euch dann ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) bestellen, mit dem ihr zur Jugendherberge kommt.

Nachzügler (nach 19:24 Uhr) können eine Kombination aus Bus (jede Linie) und AST nehmen. Zuerst fahrt ihr bis Fulda Stadtschloss und nehmt anschließend das ASTAT 16 Richtung Fulda-Istergiesel. Die Anmeldung beträgt 15 min. vor Abfahrt, sagt uns also bitte rechtzeitig Bescheid. Das AST fährt ab 19:30 Uhr immer zu jeder halben Stunde bis einschließlich 22:30 Uhr von Fulda Stadtschloss bis Fulda Stadion.

Für das AST braucht ihr bloß ein normales Bus-Ticket für die Strecke.

Wie gelange ich von der Jugendherberge zum Bahnhof?

Die Abreise kann einerseits über den Bus erfolgen:

Die Abreise von der JuHe nur mit dem Bus zum Bahnhof ist am Sonntag leider nur mit einem 1 km Fußweg zur Haltestelle Fulda-Galerie Mondrianplatz möglich. Von dort aus fährt der Bus der Linie 7 in Richtung Engelhelms Ortsmitte bis zur Haltestelle Fulda ZOB. Der Bus fährt stündlich um xx:17 Uhr.

Erste Fahrt: 12:17 Uhr; Letzte Fahrt: 17:17 Uhr

Auf dem SIW

Was für ein Hygienekonzept habt ihr?

Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Vorgaben des Landes Hessen und die Regeln der Jugendherberge zum Zeitpunkt der Veranstaltung. Welche das genau sind, werden wir euch kurz vor der Veranstaltung nochmal mitteilen, da sich das erfahrungsgemäß recht kurzfristig ändern kann.

Damit wir uns alle so sicher wie möglich fühlen können und auf dem Wochenende keine Ansteckungswelle entsteht, müssen sich alle vor der Anreise testen (Selbsttest oder Bürgertest). Weist uns das bei der Anreise bitte nach, ein Foto von der Testkassette o.ä. genügt. Ansonsten wird es von unserer Seite aus keine weiteren Einschränkungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geben.

Wie läuft die Zimmerverteilung ab?

Ihr werdet in Mehrbett-Zimmern untergebracht sein, wobei jedes Zimmer über eine eigene Dusche / ein eigenes WC verfügt.

Auch wenn ihr bei der Anmeldung angebt, dass ihr mit gemischtgeschlechtlichen Zimmern einverstanden seid, werden wir versuchen, möglichst geschlechtergetrennte Zimmer zu bilden. Es gibt die Möglichkeit, sich über den Fragebogen in der Datenbank Zimmerpartner zu wünschen; wir werden versuchen, diese bei der Zimmereinteilung zu berücksichtigen. In welchem Zimmer ihr konkret seid, erfahrt ihr dann bei der Ankunft in der Jugendherberge.

Wie wird das SIW ablaufen?

Nach der Anreise zwischen 16 und 18 Uhr und dem Abendessen zwischen 18 und 19 Uhr folgt ein Plenum mit allen Teilnehmenden. Dort erklären wir euch nochmal genauer den Ablauf des SIW. Anschließend wird es erste Vorträge geben und während des restlichen Abends ist Zeit für KüAs und einen geselligen Austausch mit anderen Teilnehmenden und Referent:innen. Am Samstag gibt es über den Tag verteilt verschiedenste Vorträge und am Abend findet der Stipendienbasar statt. Dort stellen Stipendiat:innen ihre Stipendien von unterschiedlichen Stiftungen vor. Anschließend ist der Abend wieder offen für eure freie Gestaltung. Am Sonntagvormittag gibt es die letzten Vorträge und nach dem Mittagessen um 12 Uhr könnt ihr selbstständig abreisen.

Was gibt es für Vortragsthemen?

Die Vortragsthemen kennen wir leider noch nicht. Wir werden versuchen, ein möglichst breites Spektrum von Studiengängen, Freiwilligendiensten, Stipendien u.ä. abzudecken.

Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für die Veranstaltung bekommen?

Ja. Wenn du eine Bescheinigung möchtest, gib das bitte über den Fragebogen in der CdE-Datenbank an. Wir werden die Bescheinigungen dann voraussichtlich per Mail verschicken.

Bei Fragen und Problemen

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Du erreichst das gesamte Orgateam unter studieninfo2022@aka.cde-ev.de.

Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Veranstaltung habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an vorstand@cde-ev.de wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisatoren der Veranstaltung bestehen. Alle eure Mails werden natürlich vertraulich behandelt. Solltet ihr den Vorstand per Telefon erreichen wollen, findet ihr dessen Telefonnummern auch in der Datenbank. Der Vorstand besteht aus Jennifer Krieger, Eike Klages, Jonathan Popp, Maarten Grothus und Fabian Schicker.

Ich habe immer noch Fragen, was soll ich tun?

Schreib uns gerne eine Mail an studieninfo2022@aka.cde-ev.de. Wir werden versuchen, alle Fragen so gut wir können zu beantworten. Eventuell musst du ein wenig Geduld haben, wir werden nicht immer sofort auf alle Fragen antworten können.