WinterAkademie 2020/21 – FAQ

Warum findet die Anmeldung dieses Jahr so früh statt?

Aufgrund der aktuellen Lage durch Corona ist es für uns als Orgateam schwierig vorauszusagen, wie groß der Andrang für die kommende WinterAkademie sein wird. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, eine möglichst frühe Anmeldung zu starten, um absehen zu können, wie groß die WinterAka dieses Jahr werden soll. Die Stornierungsfristen der Jugendherbergen wurden nach hinten verschoben. Dementsprechend eröffnen wir die Anmeldung sehr früh, um am 14. 08. entscheiden zu können, welche(n) Standort(e) wir buchen werden.

Bis wann muss ich mich anmelden?

Damit wir die Anmeldung für unsere Standortwahl berücksichtigen können, muss die Anmeldung bis zum 14. 08. erfolgen und der Teilnahmebeitrag bis zu diesem Tag auf dem Konto des CdE eingegangen sein. Eine spätere Anmeldung ist zwar möglich, allerdings brauchen wir frühe Anmeldungen, damit die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann.

Vergesst außerdem nicht, dass die Plätze nach Anmeldezeitpunkt vergeben werden.

Welches Risiko gehe ich durch die Anmeldung ein bzw. bekomme ich mein Geld bei Stornierung zurück?

Die Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich, und wir können den Teilnehmerbeitrag nur erstatten, wenn der freigewordenen Platz durch einen Nachrücker belegt wird. Eine Ausnahme hiervon sind Stornierungen, die vor dem 14. 8. bei uns eingehen. Für diese garantieren wir eine volle Rückerstattung des Beitrages. Rückerstattungen für Stornierungen nach dem 14. 8. werden erst nach dem Ende der Akademie durchgeführt, wenn feststeht, wie viele Nachrücker es gab. Wenn es nicht genügend Nachrücker gibt und die Akademie Verluste macht, ist es möglich, dass wir nur einen Teil des Teilnehmerbeitrages oder möglicherweise sogar nichts zurückerstatten können.

Wie findet die Platzvergabe statt?

Sollten wir mehr Anmeldungen als Plätze haben, werden wir die Plätze verlosen. Dabei werden alle Anmeldungen innerhalb der ersten 72 Stunden gleichbehandelt. Bei allen späteren Anmeldungen ist der Anmeldezeitpunkt für die Platzvergabe entscheidend.

Wann kann ich Kurse wählen?

Da wir die Anmeldung deutlich früher als üblich eröffnen und Kursleitern noch mehr Zeit geben wollen, Angebote einzureichen, findet die Kurswahl nicht wie üblich zeitgleich zur Anmeldung statt. Wir werden euch per Email kontaktieren, sobald die Kurswahl eröffnet ist. Dies wird im Herbst sein.

Wie sieht die Regelung zur Kursleiterrückerstattung aus?

Grundsätzlich wollen wir den Kursleitern anbieten ihren Teilnehmehrbeitrag vollständig erstatten.

Durch die frühe Anmeldung und die Unsicherheit im Zuge von Sars-Covid 2 ist es möglich, dass wir vor der Stornierungsfrist der Jugendherberge weniger Anmeldungen als die Mindestbelegung haben. In diesem Falle wollen wir bis zu 50 % der Kursleitererstattung als Risikopuffer für eine mögliche Unterbelegung nutzen. Da wir maximal 50 % der Erstattung als Risikopuffer einplanen ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir weniger als 50 % erstatten können. Eine absolute Garantie für eine Kursleitererstattung können wir aber nicht geben.