PfingstAkademie 2020: FAQ

Wie kann ich euch erreichen?

Wenn Du eine Frage hast, die diese FAQ nicht abdecken, oder uns etwas anderes Wichtiges mitzuteilen hast, dann schreibe eine Mail an pa20@aka.cde-ev.de. Schreibe E-Mails nur an diese Adresse, nicht an einzelne Mitglieder des Orgateams, sonst geht Deine E-Mail möglicherweise unter.

Wo kann ich mich anmelden?

Du kannst Dich ab Freitag, dem 20.03.2020 in der CdE-Datenbank anmelden. Wenn Du schon CdE-Mitglied bist, loggst Du Dich dort mit Deinen Zugangsdaten ein. Solltest Du Dein Passwort vergessen oder es für die neue Datenbank noch nicht zurückgesetzt haben, kannst Du Dir dort ein neues zuschicken lassen. Wenn Du kein CdE-Mitglied bist, kannst Du Zugangsdaten anfordern und als Begründung die gewünschte Teilnahme an der PfingstAka angeben. Bitte habe ein bisschen Geduld, da Dein neuer Account manuell freigeschaltet werden muss. Wenn Du schon mal Mitglied warst, kannst Du Deinen alten Datenbank-Account benutzen, musst Dir aber auch hier für die neue Datenbank ein neues Passwort zuschicken lassen.

Wo kann ich die Liste der angebotenen Kurse finden?

In der Datenbank. Bitte beachte, dass Du dafür einen Datenbank-Zugang benötigst, siehe dazu die vorangegangene Frage.

Kann ich mich auch zu einer CdE-Akademie anmelden, wenn ich als neues Mitglied meine Anmeldedaten noch nicht erhalten habe?

Da das Einfügen der neuen Mitglieder in die Datenbank verwaltungstechnisch aufwändig ist, kann es einige Zeit dauern, bis Du Deine Anmeldedaten erhältst. Wenn Du Dich vorher schon für eine CdE-Akademie anmelden möchtest, ist das natürlich trotzdem möglich. Melde Dich dazu in der Datenbank einfach als Externer zur Akademie an. Gib im Kommentarfeld an, dass Du ein neues Mitglied bist und Deine Anmeldedaten noch nicht erhalten hast. Deine Anmeldung wird dann genau wie die der anderen Mitglieder behandelt.

Muss ich CdE-Mitglied oder auf einer Schüler- oder Juniorakademie gewesen sein, um an der Akademie teilzunehmen?

Nein, Du musst weder CdE-Mitglied sein, noch an einer Schüler- oder Juniorakademie teilgenommen haben. Teilnehmen kann jeder, der Interesse und Spaß an einer Akademie mit vielseitigen und kreativen Leuten und interessanten Kursen und Aktivitäten hat.

Welche Voraussetzungen für die Teilnahme muss ich erfüllen?

Um teilnehmen zu können, musst Du Dich anmelden und rechtzeitig Deinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Die Bankverbindung wird Dir in der E-Mail mitgeteilt, die Du erhältst, nachdem Du Dich in der Datenbank angemeldet hast. Wenn Du am Anreisetag noch nicht volljährig bist, musst Du noch von Deinen Eltern den Elternbrief ausfüllen und unterschreiben lassen und uns dann zusenden. Einzelne Kurse haben zusätzliche Anforderungen, z. B. ein Physikstudium oder das Mitbringen eines Laptops. Wenn das der Fall ist, ist es aber in der Kursbeschreibung erwähnt.

Was muss ich als Minderjährige/r beachten?

Wenn Du am Anreisetag noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigen wir die Einverständnis Deiner Eltern. Bitte lade den Elternbrief herunter und gib ihn Deinen Eltern. Lass sie diesen bitte ausfüllen und unterschreiben und schicke ihn an die dort angegebene Adresse per Fax oder Post. Deine Anmeldung ist erst nach Eingang des Elternbriefs und des Teilnehmerbeitrags gültig.

Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Mitglieder die Möglichkeit, an Akademien teilzunehmen?

Im Jahr 2006 ist für solche Fälle die Härtefallregelung in Kraft getreten:

Mitglieder, für die eine Teilnahme an CdE-Akademien aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, können beim Vorstand einen Zuschuss beantragen. Wenn Du eine Ermäßigung für die PfingstAkademie beantragen möchtest, melde Dich bitte schnellstmöglich beim Vorstand und schildere ihm Deine Einkommenssituation bzw. die Einkommenssituation Deiner Eltern. Der Vorstand wird dann unter Berücksichtigung der Finanzlage des Vereins über Deinen Antrag entscheiden. Der Zeitpunkt des Eingangs des Antrags gilt als Zahlungseingang, denn der Zahlungseingang ist relevant für die Platzvergabe. Bitte beachte, dass die Bearbeitung von Härtefallanträgen nicht über das Orgateam läuft und dieses vom Vorstand nicht erfährt, wer normal bezahlt hat und wer Mittel aus dem Härtefalltopf bekommt.

Was hat es mit dem höheren Teilnehmerbeitrag auf sich?

Auf der Mitgliederversammlung (MGV) des CdE im Dezember 2016 hat sich aus einer Diskussion über die weggefallene Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei einigen CdE-Veranstaltungen die Idee ergeben, die Möglichkeit anzubieten, freiwillig einen höheren Teilnehmerbeitrag zu bezahlen.

Diser optionale, höhere Teilnehmerbeitrag ergibt sich durch eine alternative Kalkulation, bei der die Subventionierung durch den sogenannten Sockelzuschuss aus der CdE-Kasse und weitere Spenden an die Akademie nicht berücksichtigt werden. Er spiegelt somit die realen Kosten wider, die für die Teilnahme an der Akademie anfallen. Die Erlöse aus diesem „Solidarzusatzbeitrag“ werden als zweckgebundene Spende an den CdE an kommende Akademien weitergegeben, deren Teilnehmerbeiträge damit gesenkt werden können. Aus buchhaltungstechnischen Gründen kann für den Solidarzusatzbeitrag keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten, an den CdE zu spenden.

Ich habe mich angemeldet und den Teilnehmerbeitrag überwiesen. Habe ich nun sicher einen Platz?

Leider können wir nicht allen einen Platz garantieren, da die Zahl der Anmeldungen zu Akademien in den letzten Jahren gestiegen ist und die Anzahl der verfügbaren Plätze übersteigt. Wenn Du einen Kurs anbietest und fristgerecht ein vollständiges Kursangebot eingereicht hattest, hast Du jetzt einen Platz sicher. Für alle anderen erfolgt die Platzvergabe generell nach dem Anmeldezeitpunkt.

Sollte – entgegen der Erfahrung der vergangenen Jahre – die Zahl der Anmeldungen schon kurz nach Anmeldebeginn die verfügbaren Plätze übersteigen, werden wir die Plätze auf der Akademie und der Warteliste unter allen Anmeldungen auslosen, die innerhalb der ersten 60 Stunden eingegangen sind. Anmeldungen, die später eingehen, werden nach Anmeldezeitpunkt sortiert. Das alles gilt nur, wenn Dein Teilnehmerbetrag bis eine Woche nach Anmeldung auf dem Konto eingegangen ist, das in der Anmeldung angegeben ist.

Ist mein Teilnehmerbeitrag schon eingegangen? Ich habe keine E-Mail von euch erhalten

Weil im CdE alles ehrenamtlich gemacht wird, kann es bei der Bewilligung der Härtefallanträge zu Verzögerungen kommen. Dadurch erhalten wir Orgas die Überweisungslisten etwas später. Auch das Losen und Erstellen der Warteliste braucht seine Zeit. Wir werden Euch informieren, sobald uns die Daten vorliegen.

Wie funktioniert das mit der Warteliste? Erhalte ich mein Geld zurück?

Solltest Du auf der Warteliste gelandet sein, teilen wir Dir Deine Platznummer mit. Deine Chancen auf einen Platz verbessern sich, wenn Du bereit bist, auch auf einer Isomatte oder im Zelt zu schlafen. Sobald ein Platz für Dich frei wird, erhältst Du eine E-Mail und hast 48 Stunden Zeit, um den Akademieplatz anzunehmen. Wenn die Akademie näher rückt, wird sich diese Frist aus organisatorischen Gründen verkürzen. Das werden wir rechtzeitig kommunizieren. Darüber hinaus werden wir Dich unabhängig von Deiner Platzierung zwei bis vier Wochen vor der Akademie darum bitten, uns Dein Interesse noch nachzurücken per E-Mail zu bestätigen.

Solltest Du bis zum Akademiebeginn keinen Platz mehr bekommen haben, erhältst Du selbstverständlich Deinen Teilnehmerbeitrag zurück. Die Rückerstattung kann jedoch nach der Akademie noch vier bis sechs Wochen dauern, da sämtliche Arbeit im CdE ehrenamtlich erfolgt. Wenn Du schon vor der Akademie Deinen Teilnehmerbeitrag zurückerstattet haben möchtest, wirst Du von der Warteliste gestrichen. Auch in diesem Fall kann es einige Zeit dauern, bis Du Deinen Teilnehmerbeitrag erhältst.

Wie kann ich meine Teilnahme stornieren?

Wenn Du feststellst, dass Du doch nicht an der Akademie teilnehmen kannst, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an pa20@aka.cde-ev.de oder rufe uns unter einer der angegebenen Telefonnummern an. Auf anderem Weg können wir aus Gründen der Übersichtlichkeit leider keine Stornierungen annehmen. Solange wir Deinen Platz noch an jemand anderes vergeben können (das ist in der Regel der Fall), erhältst Du Deinen Teilnehmerbeitrag erstattet (siehe oben). Wenn sich für Dich jedoch kein Nachrücker mehr findet, müssen wir Deinen Teilnehmerbeitrag leider einbehalten.

In welchen Kurs werde ich eingeteilt?

Einige Zeit nach der Anmeldung, aber rechtzeitig vor der Akademie erhältst Du von uns eine E-Mail, in der Dein Kurs und viele weitere wichtige Informationen drinstehen.

Wo findet die PfingstAkademie statt?

Die PfingstAkademie findet im Feriendorf am Eisenberg, Gemeinde Kirchheim (Hessen) bei Bad Hersfeld statt. Die postalische Anschrift lautet:

Feriendorf am Eisenberg „Günther Richta“
Feriendorf Eisenberg 1
36275 Kirchheim

Für Navigationsgeräte:

Feriendorf am Eisenberg
K 34
36275 Kirchheim

Das Feriendorf findet man auch auf OpenStreetMap-Karten. Bitte lass keine Pakete oder ähnliches am das Feriendorf liefern. Sollte es unbedingt notwendig sein, sprich das bitte vorher mit uns ab.

Wie sieht die Unterkunft im Feriendorf aus?

Fast alle Teilnehmer sind in den Ferienhäusern untergebracht. Dort befinden sich Matratzenlager, Duschen und Toiletten. Außerdem gibt es einige wenige Zimmer mit ein, zwei und drei Betten und ein paar Plätze in geräumigen Zelten. Auch die Menschen, die in Zelten schlafen, haben Zugang zu Duschen. In den Schlafgebäuden sind die Sanitärräume im Allgemeinen nicht geschlechtergetrennt. Es gibt aber auch geschlechtergetrennte Häuser. Du kannst bei der Anmeldung explizit angeben, in einem solchen untergebracht zu werden. Wenn Du unter 16 Jahre alt bist oder Du unter 18 Jahre alt bist und Deine Eltern dies auf dem Elternbrief so angegeben haben, wirst Du definitiv geschlechtergetrennt untergebracht.

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Handtücher musst Du selbst mitbringen. Laken, Kissen- und Deckenbezug werden vom Feriendorf gestellt. Wir freuen uns sehr, wenn Du einen Schlafsack und eine Isomatte mitbringen und darauf/darin übernachten kannst. Dadurch entstehen zusätzliche Schlafplätze und so wird mehr CdElern und Externen eine Teilnahme an der Akademie ermöglicht. Deswegen fragen wir bei der Anmeldung, ob es Dir möglich wäre, einen Schlafsack und eine Isomatte mitzubringen. Sollten die Sachen tatsächlich benötigt werden, informieren wir Dich rechtzeitig vorher darüber.

Wie und wann komme ich zur PfingstAkademie?

Wir empfehlen mit der Bahn zum Bahnhof Bad Hersfeld anzureisen. Von dort verkehren am Freitag, den 29. Mai 2020 zwischen 15 und 18:00 Uhr Shuttlebusse zum Feriendorf. Am Abreisetag (am 01. Juni 2020) können mit den Shuttlebussen in Bad Hersfeld Züge ab 12:40 erreicht werden. Wenn Du erst später anreist, musst Du die Anfahrt zum Feriendorf auf eigene Kosten organisieren. Bei der Organisation helfen wir Dir jedoch gerne. Bitte trage im Fragebogen der Anmeldung Deine Ankunfts- und Abfahrtszeit ein. Andernfalls erhältst Du möglicherweise einen ungünstigen Platz im Bus und wirst bei der Abreise Deinen Zug verpassen oder mehrere Stunden zu früh am Bahnhof in Bad Hersfeld ankommen. Du kannst auch mit dem Auto zum Feriendorf fahren. Um eine klare Zuordnung zu ermöglichen, bitten wir Dich dann, Dein Nummernschild im Fragebogen anzugeben. Wir bitten Dich aber andere Anreisemöglichkeiten zu erwägen, da die Anzahl der Parkplätze sehr begrenzt ist.

Habt ihr Anreisetipps für Bahnfahrer?

Spezielle Tipps haben wir nicht, dafür ist der Tarifdschungel zu verwachsen. Über die Teilnehmer-Mailingliste, die wir eröffnen, sobald wir eine erste Teilnehmerliste haben, kannst Du mit anderen Teilnehmern aus Deiner Gegend Reisegruppen organisieren, die gemeinsam kostengünstig mit dem Quer-durchs-Land-Ticket anreisen. Diese Art der Anreise ist ein empfohlener Auftakt für eine schöne Akademie. Auch die Rückreise kann so organisiert werden.

Was ist eine KüA?

Die kursübergreifenden Aktivitäten (KüAs) finden zwischen den Kurszeiten (also zwischen ca. 13 und 15 Uhr und ab ungefähr 19 Uhr) statt. Das Angebot ist breit und umfasst so ziemlich alles, was man gemeinsam (oder zusammen einzeln) tun und lassen kann und das ihr anbietet. Beispiele sind: Chor, Sport, Vorträge, Improvisationstheater, Musik hören oder spielen, fotografieren, tanzen und dergleichen. KüAs werden meist spontan auf der Akademie angekündigt. Wenn Du selbst eine KüA anbieten möchtest, komm einfach bei uns im Orgabüro vorbei. Wenn Du aber etwas planst, wozu Du Material brauchst, das Du nicht selbst mitbringen kannst, dann freuen wir uns über eine Vorab-E-Mail ans Orgateam an pa20@aka.cde-ev.de.

Ich will auf der Akademie einen Vortrag halten! Und jetzt?

Wunderbar! Melde Dich bei uns per E-Mail. Du kannst Deinen Vortrag auch später über die Mailingliste den anderen Teilnehmern ankündigen.

Was für nützliche und unterhaltsame Dinge kann ich sonst mitbringen?

Alles, was Du auf den Eisenberg trägst, musst Du auch wieder mitnehmen. Halte also Dein Gepäck so klein wie möglich. Möglicherweise nützlich sein könnten: eine Taschenlampe, ein Buch oder ein Text, z. B. für den Literaturabend, Tanz-/Hallenschuhe, Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, Ideen für KüAs, Stifte, Kleidung, Zahnbürste, Waschzeug und natürlich Dein Handtuch. Viele Dinge wie Fußbälle oder Frisbees haben wir übrigens vor Ort. Fragt im Zweifel einfach bei uns nach.

Ich habe hier die Information, die ich gesucht habe, nicht gefunden!

Kein Problem, schreib uns einfach eine E-Mail an pa20@aka.cde-ev.de.