Kurse und ihre Leitung

Zentraler Bestandteil der CdE-Akademien sind die Kurse, die von in der Regel einem oder zwei, manchmal drei Menschen geleitet werden. Kurse kann es im Prinzip zu jedem Thema geben, das Teilnehmer findet und mit den Mitteln vor Ort umsetzbar ist. Meist nehmen an einem Kurs etwa 10 Leute teil, wobei die Kursgrößen zwischen 5 und 20 schwanken.

Orgas von Akademien, die Kurse suchen, werden in der Regel weit vor der Akademie eine entsprechende Mail an einschlägige Mailinglisten schreiben. Außerdem findest Du bei den aktuellen Veranstaltungen zu den nächsten Akademien die Info, ob sie Kurse suchen.

Das Spektrum der Kurse, die angeboten werden können, ist praktisch unbegrenzt. Neben Kursen mit wissenschaftlichem Anspruch in Seminarcharakter sind auch künstlerische Kurse, praktische Kurse, Sportkurse oder erlebnisorientierte Kurse möglich.

Wenn du einen Kurs anbietest, solltest du den Orgas nicht nur einen Kurstitel, sondern auch eine Beschreibung der Inhalte, die du behandeln möchtest, zuschicken. Diese sollte unter anderem enthalten, welche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, welche Arbeitsweise im Kurs geplant ist, und wie viel Vorbereitung die Teilnehmer vor der Akademie für den Kurs erbringen sollen. Dabei solltest du beachten, dass die Vorbildung der Teilnehmer zwischen Mittelstufe und Promotion schwanken kann.

Zudem ist es üblich, sich am Ende seiner Kursbeschreibung kurz vorzustellen und dabei seine eigene Qualifikation in dem Thema zu benennen.

Die Kursliste wird in der Regel vor Beginn der Anmeldung in der Datenbank veröffentlicht, teils schon während die Kursleitersuche noch läuft. Gelegentlich werden allerdings auch noch während der Anmeldung weitere Kurse gesucht. Auch nach der Anmeldung kann dein Kurs allerdings noch ausfallen, wenn es nicht genug Interessenten gibt oder nicht ausreichend viele geeignete Räume zur Verfügung stehen.

Wenn du nicht sicher bist, ob sich überhaupt Menschen für dein Thema interessieren, oder du noch einen Co-Kursleiter suchst, weil du den Kurs nicht alleine halten möchtest, kannst du über die Datenbank die Seite für Kurswünsche finden.