WinterAkademie 2023/24: Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Allgemeines

Viele allgemeine Fragen findest du im allgemeinen Akademie-FAQ beantwortet.

Was ist eigentlich eine (Winter-)Akademie?

Du findest allgemeine Informationen im allgemeinen Akademie-FAQ sowie auf der Übersichtsseite zu Veranstaltungsformaten.

Wo findet die WinterAkademie statt?

Die WinterAkademie findet parallel in zwei Jugendherbergen statt: Oberwesel (ca. 230 Menschen) und Windischleuba (ca. 90 Menschen). Die Adressen sind folgende:

Auf dem Schönberg
55430 Oberwesel

Pestalozziplatz 1
04603 Windischleuba

Ein Wechsel zwischen den beiden Orten ist am 1. Januar möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen: Je nach Verkehrsmittel beträgt die Fahrzeit zwischen 5 (Auto) und 9 (Regionalverkehr) Stunden. Mit dem Fernverkehr braucht man etwa 6 Stunden.

Wie sieht es in Oberwesel so aus?

Die Jugendherberge Oberwesel liegt recht malerisch auf einem Berg oberhalb des Rheintals. Das Gebäude stammt aus den 1970er Jahren und wurde zuletzt um 2010 herum saniert. Es wurde schon beim Bau viel Augenmerk auf Barrierearmut gelegt; es gibt zahlreiche Schlafräume, die ohne Stufen erreichbar sind, einige davon mit rollstuhlgerechtem Bad. Auch die meisten Seminar- und Gruppenräume sind barrierefrei erreichbar.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Jugendherberge Oberwesel.

Wie komme ich nach Oberwesel?

Oberwesel hat einen Bahnhof. Wenn du innerhalb des von uns geplanten Anreisekorridors dort ankommst, bringen wir von dort dein Gepäck zur Herberge. Du selbst läufst 1km (Feldweg) bzw. 1,2km (Straße) zur Jugendherberge und überwindest dabei 120 Höhenmeter. Das dauert etwa 20 bis 25 Minuten. Wenn du einen barrierefreieren Weg zur Jugendherberge in Anspruch nehmen möchtest, sag uns gerne Bescheid, dann finden wir eine Lösung für dich.

Es gibt Parkplätze an der Jugendherberge, sodass also auch eine Anreise mit dem Auto möglich ist.

Wegbeschreibung Fußweg

Vom Bahnhof aus siehst du die Kirche des Ortes. Gehe links an dieser vorbei und folge der Straße „Rheinlanderweg“. Diese führt aus dem Ort heraus den Berg hoch.

Eine Weile nach den letzten Häusern kommt auf der Bergseite der Anfang eines Walweges, der kürzer, steiler und gegebenenfalls matschiger als die Straße ist. Wenn man diesen nimmt, kommt man oben auf einer Straße heraus, auf die man links abbiegt. Dann kommt man zur Eingangstafel der Jugendherberge.

Folgt man stattdessen weiter der Straße, macht diese einige Kurven. Nach einer 180°-Kurve kommt rechts der (mit dem Auto befahrbare) Abzweig zur Jugendherberge.

Neben der Eingangstafel der Jugendherberge führt ein kurzer Weg zum Haupteingang.

Und wie sieht es in Windischleuba aus?

Die Jugendherberge Windischleuba befindet sich in einem historischen Schloss, dessen heutige Gestalt auf zahlreiche An- und Umbauten verschiedener Besitzer zurückzuführen ist. Die letzten großen Umbauten erfolgten durch den letzten privaten Inhaber, Börries von Münchhausen, vor dem 2. Weltkrieg sowie in den 1970er Jahren durch DDR-Behörden, die das Schloss zur Jugendherberge umbauten. In den letzten Jahren wird das Haus nach und nach modernisiert, dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen.

Entsprechend entspricht der Komfort in Windischleuba nicht ganz modernen Standards, dafür ist das Flair des Schlosses sehr besonders und wird von vielen CdElern geschätzt. Leider hat das Haus überall Treppen und ist alles andere als barrierefrei.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Jugendherberge Windischleuba.

Wie komme ich nach Windischleuba?

Der nächste Bahnhof ist Altenburg. Von dort werden wir für alle, die innerhalb des angegebenen Zeitraums ankommen, entweder einen Bustransfer oder mindestens einen Gepäcktransport zur Herberge organisieren. Der Fußweg vom Bahnhof zur Herberge ist 3,6km lang und weitgehend flach. Er dauert etwa 45 Minuten.

Auch in Windischleuba gibt es Parkplätze für Menschen, die mit dem Auto anreisen.

Wegbeschreibung Fußweg

Der Bahnhof hat eine Fußgängerbrücke über die Gleise. Verlasse diese Brücke auf der vom Bahnhofsgebäude abgewandten Seite. Gehe geradeaus weiter, links von dir ist ein Zaun, bis du schräg auf die Leipziger Straße stößt. Biege leicht links auf die Leipziger Straße ab. Wenn du die Gelegenheit hast, wechsle die Straßenseite.

Gehe geradeaus. Du kommst nache einer ganzen Weile an einen Kreisverkehr unter einer Straßenbrücke. Verlasse ihn auf der gegenüberliegenden Seite; du solltest hier bereits das Ortseingangsschild „Windischleuba“ sehen. Gehe weiter geradeaus, du durchquerst ein Gewerbegebiet. An der zweiten Kreuzung nach dem Ortseingang geht es geradeaus auf einem asphaltierten Fußweg weiter. Dieser schlängelt sich in ein Wohngebiet hinein.

Der Fußweg mündet in eine Straße, die hier eine 180°-Kurve macht. Biege links in diese Straße, die „Feldstraße“ ein und folge ihr, bis du nach links auf die „Altenburger Straße“ abbiegst. Folge dieser, bis es geradeaus nicht mehr weiter geht. Hier gehst du auf dem Fußweg weiter, der mit einem leichten Versatz nach rechts in dieselbe Richtung weiterläuft. Du kommst an eine 3-Wege-Kreuzung von Fußwegen; biege nach links ab.

Du kommst auf dem Parkplatz der Jugendherberge heraus. Du siehst ein Tor zum Hof der Jugendherberge. Falls es verschlossen ist, musst du noch einmal nach links um das Gebäude herumlaufen, um zum Haupttor zu gelangen. Der Eingang zur Jugendherberge ist unten in dem Turm, der auf seiner Spitze Zinnen hat, gegenüber vom Haupttor.

Und warum Lummerland, Fuchur und Graue Herren?

CdE-Akademien haben oft ein Motto, welches sich das Orgateam ausgedacht hat und unter welchem die Akademie stattfindet. Passend zum Motto gibt es Dinge wie Deko, passende Orgakleidung, (mehr oder weniger) witzige Mailtexte, etc.

Das Motto der WinterAkademie 2023/24 sind Geschichten von Michael Ende. Wir hoffen, dass sich in diesen Geschichten für alle Elemente finden, die die Fantasie beflügeln.

Akademieanmeldung und Platzvergabe

Kann ich auch nur zu einer Hälfte/zu beiden Hälften kommen?

Ja, sehr gerne. Beachte aber, dass nicht alle Kurse, die über beide Hälften stattfinden, einen Ein- oder Ausstieg zur zweiten Hälfte ermöglichen. Lies dazu die Kursbeschreibung und frage im Zweifel bei der Kursleitung nach.

Wie melde ich mich zur WinterAkademie an?

Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Falls Du noch keinen Account in der Datenbank hast, kannst du direkt in der nächsten Frage herausfinden, wie du einen bekommst. Falls du weitere Fragen hast, schreib uns ruhig eine Mail (winter2324@aka.cde-ev.de), wir helfen dir gerne.

Muss ich CdE-Mitglied sein, um mitzumachen?

Die Teilnahme an der Akademie ist nicht an eine Mitgliedschaft im CdE gebunden. Alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Für Nicht-Mitglieder wird allerdings ein kleiner Zusatzbeitrag von 8€ für die Mitnutzung von Vereinsressourcen fällig.

Nach der Teilnahme an der WinterAkademie (auch an nur einer Hälfte) kannst du ganz einfach die Aufnahme in den CdE beantragen.

Für die Anmeldung ist ein Account in der CdE-Datenbank notwendig.

Wie viel kostet die Teilnahme an der WinterAkademie?

Der kostendeckende Teilnahmebeitrag liegt pro Hälfte bei etwa 236€, unabhängig vom Standort.

Und wenn ich mir das nicht leisten kann?

Es gibt zwei Arten, auf die wir dir eine Reduktion des Teilnahmebeitrages anbieten können. Einerseits sind das begründete Härtefallanträge an den Vorstand (mehr dazu auf der entsprechenden Infoseite zu Härtefallanträgen). Andererseits haben wir ein solidarisches Beitragsmodell: Du kannst ohne Angabe von Gründen gerne bei der Anmeldung auswählen, dass du 10, 20 oder 25% weniger bezahlen möchtest. Diese Möglichkeit wird unmittelbar aus Spenden anderer Teilnehmender dieser und früherer Akademien finanziert.

Wie funktioniert eine Spende für den Solidarbeitrag?

Direkt bei der Anmeldung gibt es eine Möglichkeit, für den Solidarbeitragstopf zu spenden. Wir betrachten diese Spende als mit der folgenden Zweckbindung versehen: „Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf der WinterAkademie 2023/24, anderen CdE-Veranstaltungen mit ähnlichem Finanzierungskonzept oder für den Härtefalltopf des CdE genutzt werden.“ Auf Anfrage (Haken in der Anmeldung) bieten wir die Erstellung einer Spendenquittung an. Direkt bei der Anmeldung kannst du einen beliebigen Betrag zwischen 10€ und 310€ als Spende auswählen. Bitte beachte, dass Spenden nicht zurückerstattet werden können, etwa bei einer Absage.

Wie funktioniert die Kurs- und Standortzuteilung?

Es gibt Kurse, die fest nur an einem der beiden Standorte stattfinden können, und solche, bei denen erst nach der Anmeldung entschieden wird, wo sie stattfinden werden. Bei letzteren Kursen können die Kursleitenden angegeben haben, wo ihr Kurs lieber stattfinden soll. Abhängig von dieser Angabe und den Präferenzen der Teilnehmenden des Kurses legen wir dann den Standort fest.

Du kannst angeben, dass du entweder nur nach Windischleuba oder nach Oberwesel möchtest. In diesem Fall setzen wir dich, solltest du keinen Platz am gewünschten Standort bekommen, auf die Warteliste.

Du kannst stattdessen angeben, dass du unbedingt an einen Standort möchtest, außer du bekommst dort keinen Platz. Wenn du dort keinen Platz bekommst, bekommst du einen Platz an dem anderen Standort. Deine Chancen, an den Standort, den du dir wünschst, zu kommen, sinken nicht im Vergleich zur ersten möglichen Angabe.

Wenn du angibst, dass du eine leichte Präferenz für einen der Standorte hast, oder dass dir der Standort egal ist, teilen wir dich in den besten möglichen Kurs (gemäß deiner Kurswahl) ein und entscheiden dann, an welchem Standort dieser Kurs stattfindet. Diese Option ist dann sinnvoll, wenn dir der Kurs wichtiger ist als der Standort.

Auf keinen Fall teilen wir dich so ein, dass du an Neujahr den Standort wechseln müsstest, außer du gibst das ausdrücklich bei der Anmeldung an (was wir dir – wie bereits erwähnt – nicht empfehlen).

Was muss ich außer der Anmeldung noch tun, um sicher einen Platz zu haben?

Ganz wichtig ist, dass deine Anmeldung erst dann vollständig ist, wenn du deinen Teilnahmebeitrag überwiesen hast (bzw. dein Härtefallantrag bewilligt wurde). Ohne Teilnahmebeitrag können wir dir leider keinen Platz freihalten.

Prinzipiell ist es immer möglich, dass sich mehr Leute anmelden, als wir Platz haben. Wir haben zwar die Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr erhöht, aber man weiß ja nie. Sollte es mehr Anmeldungen geben als Plätze, werden wir eine Warteliste einrichten und ein Nachrücken ermöglichen, sobald ein Platz frei wird.

Falls bis zum 6. Oktober mehr Überweisungen für eine Hälfte eingegangen sind, als wir Plätze haben, losen wir unter allen vollständigen Anmeldungen, wer einen Platz bekommt und wer auf die Warteliste muss.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?

Kurz nach Anmeldeschluss machen wir die Standort- und Kurseinteilung und losen gegebenenfalls aus, wer einen Platz bekommt, wenn die Akademie oder ein Standort zu voll werden. Sobald wir damit fertig sind, erhältst du von uns einen (digitalen) Teilnahmebrief, in dem alle wichtigen Informationen zu deiner Teilnahme sowie nützliche Hinweise, wie z.B. eine Packliste enthalten sind.

Kann ich angeben, dass ich nur zu einer Hälfte kommen möchte, aber mir egal ist, zu welcher?

Ja, diese Möglichkeit gibt es.

Ich biete einen Kurs an. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Du kannst dich ganz normal in der Datenbank anmelden und wählst andere Kurse für den Fall, dass dein Kurs nicht zustande kommen sollte. Es gibt ein eigenes Feld, in dem du angeben kannst, dass du einen Kurs anbietest.

Wichtig: Auch wenn du einen Kurs anbietest, musst du den Teilnahmebeitrag überweisen, erst danach können wir dir einen Platz zuteilen! Das liegt daran, dass es möglich ist, dass dein Kurs nicht zustande kommt, du dann aber trotzdem als normale*r Teilnehmende*r zur Akademie kommen kannst.

Sollte dies finanziell eine Herausforderung für dich darstellen, kann dir der Härtefalltopf vielleicht helfen.

Wenn dein Kurs stattfindet, bieten wir dir nach der Akademie zeitnah eine Erstattung an (Details siehe nächste Frage).

Muss ich auch den Teilnahmebeitrag zahlen, wenn ich einen Kurs leite?

Wir garantieren einzelnen Kursleitenden eine Erstattung in Höhe von 80% des regulären Teilnahmebeitrages, sowie bei mehreren Kursleitenden eine Erstattung von insgesamt 140% des regulären Teilnahmebeitrages, die sich auf die Kursleitenden aufteilt. Da zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht klar ist, welche Kurse stattfinden, müssen auch Kursleitende ganz normal den vollen Teilnahmebeitrag überweisen, erhalten dann nur hinterher ggf. Geld zurück.

Stornobedingungen

Was muss ich machen, wenn ich doch nicht kommen kann?

Schreib uns möglichst früh eine Mail an winter2324@aka.cde-ev.de, in der du angibst, von welcher Hälfte du dich abmeldest.

Bekomme ich den Teilnahmebeitrag zurück, wenn ich mich abmelde?

Wir werden einbehalten, was du uns kostest, und den Rest erstatten. Insbesondere kostest du uns nichts, wenn wir deinen Platz mit jemandem von der Warteliste belegen können oder du von der Warteliste aus absagst. Für die erste Hälfte gibt es aktuell bei beiden Standorten noch Wartelisten. In keinem Fall können wir allerdings Spenden zurückerstatten, die du zusammen mit der Anmeldung getätigt hast.

Im Falle von Krankheit bitten wir um ein Attest, dann können wir gegebenenfalls zusätzliche Kulanz zeigen.

In jedem Falle gilt, dass nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt werden, sollten diese wider Erwarten geringer ausfallen als angegeben.

Wir planen einen ersten Lauf Erstattungen Anfang Dezember durchzuführen für alle, die bis November abgesagt haben. Spätere Absagen können wir vermutlich erst nach der Akademie erstatten, da wir erst dann die Rechnungen der Jugendherbergen bekommen. Wenn du von der Warteliste aus absagst, können wir ggf. auch früher die Erstattung veranlassen.

Minderjährige oder eigene Kinder

Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?

Ab 12 Jahren ist eine eigenständige Teilnahme an der WinterAkademie mit dem Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten möglich. Bei der Anmeldung in der Datenbank findest du einen Minderjährigenbrief. Gib diesen Deinen Erziehungsberechtigten und lass sie die letzten beiden Seiten ausfüllen und unterschreiben. Anschließend schickst du den eingescannten Brief an winter2324@aka.cde-ev.de. Ohne unterschriebene Einverständniserklärung ist eine Teilnahme nicht möglich und eine Anmeldung nicht vollständig.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

Ja. Abhängig vom Alter des Kindes kann es eine unterschiedlich hohe Ermäßigung auf den Teilnahmebeitrag geben. Beide Jugendherbergen bieten sinnvolle Möglichkeiten, Kinder unterzubringen.

Für alle Kinder, für die ein Teilnahmebeitrag fällig wird, benötigst du auch einen Datenbank-Account. Damit wir euch ein gemeinsames Zimmer geben können, gib bitte bei deiner Anmeldung deine Kinder und ggf. deine*n Partner*in an. Gib außerdem bei der Anmeldung deiner Kinder alle Elternteile an. Gib uns außerdem Bescheid, wenn du ein Kinderbett oder andere Dinge brauchst, damit wir sie zur Verfügung stellen können.

Auf der Akademie

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Handtücher musst du selbst mitbringen. Decken, Kissen, Laken und Bezüge erhälst du vor Ort.

Was für Zimmer gibt es?

In Oberwesel gibt es hauptsächlich 3- und 4-Bett-Zimmer. Alle Zimmer haben dort Dusche und WC. Wenn du Bedarf an einem barrierefreien Zimmer hast, gib uns gerne Bescheid.

In Windischleuba gibt es sehr verschiedene Zimmer, je nachdem, was das Schloss gerade hergibt. Es gibt sehr wenige Einzel- und Doppelzimmer, viele Zimmer mit 3 bis 6 Betten und sogar eines mit 10 Betten. Viele Zimmer haben mittlerweile Dusche und WC am Zimmer, einige jedoch auch nur ein Waschbecken im Zimmer und Gemeinschaftsbäder auf dem Flur.

Wie sieht die Verpflegung auf der Akademie aus?

Beide Herbergen bieten Fleisch, vegetarisch und vegan an. Wenn du angibst, Fleisch essen zu wollen, bekommst du als warme Mahlzeit an jedem zweiten Tag Fleisch. Bei kalten Mahlzeiten hast du ohnehin immer die Wahl. Teile uns deine Essenswünsche im Fragebogen mit. Den Fragebogen schalten wir irgendwann nach der Anmeldung frei und geben dir dann nochmal Bescheid.

Beide Herbergen bieten in einem gewissen Rahmen auch Essen für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten an. Bitte gib uns über das entsprechende Feld im Fragebogen Bescheid, wenn du diesbezügliche Bedürfnisse hast.

Wie ist das mit Corona und anderen Infektionskrankheiten?

Wir werden Corona-Tests und FFP2-Masken vor Ort haben, falls sie gebraucht werden. Weiterhin werden wir aller Voraussicht nach an beiden Standorten Zimmer nicht belegen, die wir also als Quarantänezimmer benutzen können. Wir behalten uns außerdem vor, Teilnehmende bei Infektionen nach Hause zu schicken.

Ein konkretes Konzept haben wir noch nicht, da wir nicht der Mitgliederversammlung im Oktober vorgreifen wollen, die dauerhafte Richtlinien zum Umgang mit Corona und anderen Infektionskrankheiten diskutieren wird.