WinterAkademie 2022/23: FAQ

Allgemeines

Wo und wann findet die Winterakademie statt?

Die Winterakademie 2022/23 findet vom 27.12.2022 bis 06.01.2023 statt. Dabei gibt es eine Ein- und Ausstiegsmöglichkeit am 01.01.2023.

Die Akademie findet in den Jugendherbergen Kaub und Oberwesel statt. Die beiden Jugendherbergen liegen 6 km (Weg, nicht Luftlinie) auseinander. Sie liegen am Mittelrhein, welcher mit Hilfe einer Fähre überquert werden kann. Die Jugendherberge Kaub bietet Platz für 100 Teilnehmende. Am Standort Oberwesel können 230 CdElerInnen an der Akademie teilnehmen.

Wie sieht ein normaler Akademietag aus?

Ein typischer Tagesablauf wird in etwa so aussehen: Nach dem gemeinsamen Früstück finden am Vormittag drei Stunden Kurs statt. Darauffolgend gibt es Mittagessen und eine zweistündige Pause, in der kursübergreifende Aktivitäten (KüAs), wie z.B. Chor, Orchester oder Stricken für Anfänger, angeboten werden können. Danach gibt es eine weitere dreistündige Kursschiene. Nach dem Abendessen findet ein gemeinsames Plenum statt. Der Rest des Abends steht dann zur freien Verfügung.

Anmeldung

Wo und wann kann ich mich anmelden?

Du kannst dich in der CdE-Datenbank vom 05.09.2022 bis zum 22.09.2022 anmelden. Dafür musst du links auf den Punkt Anmeldung klicken. Solltest du noch kein CdE-Mitglied sein, musst du zuerst einen Account erstellen. Die Freischaltung deines Accounts kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher solltest du einen Account bereits vor Anmeldebeginn beantragen. Nicht-CdE-Mitglieder bezahlen einen Zusatzbeitrag von 8€.

Nach der Anmeldung über die Datenbank musst du den Teilnahmebeitrag von 250€ pro Hälfte zzgl. eines Risikozuschlags in Form einer Abschlagszahlung von 20€ pro Hälfte auf das in der Anmeldebestätigung angegebene Konto des CdE überweisen. Alle Anmeldungen innerhalb der ersten Woche der Anmeldephase werden gleichrangig behandelt, falls der Teilnahmebeitrag bis zum 23.09.2022 auf dem Konto des CdE eingegangen ist. Sollte die Anzahl dieser Anmeldungen bereits die Anzahl der verfügbaren Plätze überschreiten, so werden die zu Verfügung stehenden Plätze verlost. Anmeldungen nach der ersten Woche werden nach Anmeldezeitpunkt sortiert, sofern der Teilnahmebeitrag innerhalb einer Woche auf dem Konto des CdE eingeht. Alle Personen, die leider keinen direkten Platz mehr erhalten, werden von uns auf eine Warteliste gesetzt und können bei Absagen nachrücken. Das genaue Prozedere erklären wir dir, falls du davon betroffen sein solltest, zu einem späteren Zeitpunkt.

Warum gibt es einen Risikozuschlag?

Aufgrund verschiedener Unwägbarkeiten wie Corona-Pandemie und Inflation ist für uns die zu erwartende Zahl an Anmeldungen leider nicht vorhersehbar. Daher planen wir die Akademie sowohl in den Jugendherbergen Kaub als auch Oberwesel, wollen aber vor der Stornofrist Ende September verlässliche Anmeldezahlen haben, um die Jugendherbergen gegebenenfalls teilstornieren zu können. Daher benötigen wir euren Teilnahmebeitrag auch bis zum 23. September. Auf Basis der bis dahin eingegangenen vollständigen Anmeldungen werden wir eine Entscheidung zum Akademieformat treffen. Dafür haben wir Mindestanmeldezahlen für jeden Standort festgelegt, werden diese nicht erreicht, wird die Jugendherberge für diese Hälfte storniert. Der Risikozuschlag, den wir hier in Form einer Abschlagszahlung erheben, ergibt sich aus der Differenz zwischen der Mindestzahl an Teilnehmenden und der Mindestbelegung der Jugendherberge.

Wir werden die Nachmeldung zur Akademie auch nach dem 23.9. ermöglichen, sodass eine gegebenenfalls vorhandene Lücke zwischen Mindestteilnehmendenzahl und Mindestbelegung der Jugendherberge noch reduziert werden kann. Typischerweise gibt es einige Personen, die im September noch nicht für den Winter planen können, sodass wir hier noch mit Nachmeldungen rechnen. Wenn wir den Risikozuschlag nicht benötigen, erhaltet ihr diesen nach Abschluss der Akademie zurücküberwiesen. Auf diese Weise versuchen wir, möglichst vielen Leuten eine Akademie zu ermöglichen.

Kann ich eine Standortpräferenz angeben?

Bei der Anmeldung wählst du zuerst alle Veranstaltungsteile aus, an denen du prinzipiell bereit bist, teilzunehmen. Da wir noch nicht wissen, ob die Akademie in beiden Hälften an beiden Standorten stattfinden wird, findet die Kurswahl erst zu einem späteren Zeitpunkt statt. Über die Kurswahlen wirst du dann deine Standortpräferenzen angeben können. Für jeden Akademieteil, für den du dich bei der Anmeldung anmeldest, musst du später auch Kurse wählen!

Kann ich am 01.01.2023 zwischen Kaub und Oberwesel wechseln?

Ja, das ist sehr gut möglich. Der Weg ist circa 6 km lang und beinhaltet eine Fährfahrt über den Rhein. Wir Orgas können euch auf dem Weg nicht begleiten, daher müsst Ihr ihn selbstständig zurücklegen. Für euer Gepäck können wir euch aber voraussichtlich eine Transportmöglichkeit von/zum Fähranleger auf der Oberweseler Rheinseite bieten. Auf der Kauber Rheinseite sind es nur wenige Meter bis zur Jugendherberge.

Wie kann ich mich wieder abmelden, falls ich doch nicht kommen kann?

Abmelden kannst du dich, indem du eine Email an winter2223@aka.cde-ev.de schreibst. Wenn du dich innerhalb der offiziellen Anmeldezeit, also bis spätestens 22.09.2022 abmeldest, bekommst du den gesamten Teilnahmebeitrag zurückerstattet. Solltest du die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt absagen müssen, so können wir dir keine vollständige Erstattung garantieren, sofern nach Rückzahlung aller genannten Beträge kein Überschuss besteht. Falls Rückzahlungen möglich sind, werden diese unter allen abgemeldeten Personen gleichmäßig aufgeteilt. Falls du nur einen Wartelistenplatz bekommen hast und noch nicht nachgerückt bist, kannst du ebenfalls kostenlos stornieren.

Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Personen die Möglichkeit an der Akademie teilzunehmen?

Wenn du oder deine Eltern finanziell nicht dazu in der Lage sein sollten, den Teilnehmendenbeitrag der WinterAkademie vollständig oder teilweise zahlen zu können, dann kannst du einen Härtefallantrag stellen. Dies ist formlos per Email an den Vorstand (vorstand@cde-ev.de) möglich. Weitere Informationen dazu findest du auf der Website des CdE (https://www.cde-ev.de/veranstaltungen/haertefaelle). Der Härtefallantrag sollte frühzeitig vor dem Ende der Anmeldefrist beim Vorstand eingehen, schicke diesen daher bitte spätestens am 16.9.2022 ab. Beachte bitte, dass nur die Teilnahme an maximal einer Hälfte der Akademie über die Härtefallförderung gefördert wird.

Was muss ich beachten, wenn ich zum Zeitpunkt der Akademie minderjährig bin?

Nach der Anmeldung bekommst du einen Elternbrief zugeschickt, welchen deine Eltern lesen und unterschreiben müssen. Bitte schicke uns diesen zeitnah unterschrieben zu. Deine Anmeldung ist erst mit Eingang des unterschriebenen Elternbriefes vollständig. Als Minderjähriger musst du auf der Akademie ein aufgeladenes Handy dabei haben, damit wir dich im Fall der Fälle erreichen können.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

Ja, dies ist möglich. Für Kinder bis 3 Jahren ist die Unterkunft kostenlos, diese können bei der Anmeldung der Eltern einfach mit angegeben werden. Für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren gibt es eine Ermäßigung, wenn sie zusammen mit ihren Eltern in einem Zimmer untergebracht werden. In diesem Falle kostet die Teilnahme abweichend 150€ pro Hälfte, zzgl. 20€ Risikozuschlag in Form einer Abschlagszahlung. Eine separate Anmeldung über die Datenbank ist in diesem Fall aber erforderlich. Im Falle einer Verlosung werden Kinder immer zusammen mit ihren Eltern gelost. In jedem Fall bitten wir um eine Kontaktaufnahme per Mail an winter2223@aka.cde-ev.de.

Platzvergabe

Wie werden die Plätze vergeben?

Alle Anmeldungen, welche innerhalb der ersten Woche stattfinden und deren Überweisung bis zum 23.09.2022 eingehen, sind gleichberechtigt. Sollten sich in diesem Zeitraum mehr Teilnehmende anmelden, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze verlost. Dabei werden Paare, die sich bei der Anmeldung gegenseitig angegeben haben, gemeinsam gelost. Spätere Anmeldungen werden nach Anmeldezeitpunkt berücksichtigt, sofern das Geld innerhalb einer Woche beim CdE eingeht. Bei verspäteter Überweisung ist das Eingangsdatum des Geldes entscheidend. Übersteigen die Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Plätze, wird es eine Warteliste geben.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz bekommen habe und in welchem Kurs ich bin?

Voraussichtlich Anfang Oktober werden wir nach eventuellen Teilstornierungen der Jugendherbergen eine finale Kursliste erstellen und Platzzusagen verschicken. Anschließend können die Kurswahlen starten, die noch einmal zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen werden. Wenn alles gut läuft, können wir somit Ende Oktober/Anfang November die Kurszuteilung bekanntgeben.

An- und Abreise

Wann soll ich anreisen?

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Bahnhöfen Kaub und Oberwesel. Plane deine Anreise so, dass du zwischen 15 und 18 Uhr am Bahnhof ankommst. Da sich die Jugendherberge in Oberwesel einen kurzen, aber relativ steilen Fußweg vom Bahnhof entfernt befindet, steht dort in diesem Zeitraum ein Gepäcktransport zur Verfügung. In Kaub ist der Bahnhof nur 500 m von der Jugendherberge entfernt.

Wann soll ich abreisen?

Am Abreisetag erreichst du in Oberwesel und Kaub Züge ab 11:15 Uhr. Wenn du später abfährst, besteht eventuell die Möglichkeit eines Mittagessens.

Was sollte ich einpacken?

Bring bitte ausreichend warme Kleidung, sowie Hygieneartikel mit. Manche Kurse benötigen Kursmaterialien, wie z.B. einen Laptop, die du auch nicht vergessen solltest. Material für gemeinsame Aktivitäten, beispielsweise Brettspiele, Bälle oder Instrumente, sollten auch nicht fehlen. Bettwäsche musst du nicht mitbringen. Handtücher müssen hingegen selber mitgebracht werden. In der Jugendherberge Oberwesel gibt es außerdem ein kleines Schwimmbad, für dessen Nutzung du Badekleidung benötigst.

Corona Regeln

Wir hoffen, eine Akademie ohne Mindestabstand und Maskenpflicht durchführen zu können. Nach den derzeit geltenden Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz, die wir befolgen müssen, ist dies möglich. Um hier im Vorfeld für alle Klarheit zu schaffen, nicht kurz vor der Akademie ungeimpfte Teilnehmende ausschließen zu müssen und Ansteckungen zu verhindern, haben wir uns dazu entschieden, die Akademie mit vollständig Geimpften oder Genesenen (gemäß der Regeln in Rheinland-Pfalz , S. 2-3 ) Teilnehmenden durchzuführen. Ausnahme: Kinder unter 12 Jahren und andere Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (Ärztliches Zeugnis erforderlich). Bei Ankunft auf der Akademie werden wir eure Immunitätsnachweise prüfen. Wir können vor Ort nur digitale Nachweise oder physische Impfpässe prüfen. Wer diese Prüfung verweigert oder kein digitales Zertifikat oder einen Impfpass vorlegen kann, muss die Akademie leider verlassen und erhält seinen Beitrag zurück.

Solltet ihr ein ärztliches Attest, dass ihr euch nicht impfen lassen könnt, oder sonst einen besonderen Nachweis besitzen, bitten wir euch, uns diesen bis zum 23.9. als Scan per Mail zukommen zu lassen. Andernfalls könnt ihr nicht an der Akademie teilnehmen und erhaltet euren Beitrag zurück.

Darüber hinaus führen wir eine Testpflicht ein: Zu Beginn und in der Mitte jeder Akademiehälfte müssen alle Teilnehmenden einen Selbsttest durchführen. Der Test bei der Anreise darf gerne auch schon zu Hause vor der Abfahrt durchgeführt werden, bringt dann bitte das Testergebnis oder ein Foto davon mit. Ebenso sind offizielle Schnelltests oder PCR-Tests möglich.

Um die Bedingungen zu überprüfen erheben wir insofern personenbezogene, medizinische Daten, als das wir die Nachweise kontrollieren, den Status (geimpft, genesen, ärztliches Zeugnis) erheben und die Tests auf der Akademie überprüfen. Mit der Anmeldung willigst du explizit in diese Verarbeitung ein.

Gesetzlichen Vorgaben oder Anweisungen der Jugendherbergen müssen wir natürlich Folge leisten (z.B. Maskenpflicht). Darüber hinaus behalten wir es uns vor, situationsbedingt eine Maskenpflicht vor Ort einzuführen.

Vertrauenspersonen

Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an vorstand@cde-ev.de wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisatoren der Akademie bestehen. Alle eure Mails werden natürlich vertraulich behandelt. Solltet ihr den Vorstand per Telefon erreichen wollen, findet ihr dessen Telefonnummern auch in der Datenbank. Der Vorstand besteht aus Jennifer Krieger, Eike Klages, Jonathan Popp, Maarten Grothus und Fabian Schicker.

Sonst noch Fragen?

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit per Email erreichen.