CyberNachhaltigkeitsAkademie 🌏 2021

Kursbeschreibungen
naka21@aka.cde-ev.de

Liebe CdE-Menschen,

das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger als je zuvor und, da in der aktuellen Lage eine Veranstaltung vor Ort unplanbar ist, wollen wir euch stattdessen am Wochenende vom 19. bis zum 21. März 2021 eine CyberNachhaltigkeitsAkademie 🌏 ermöglichen.

Warum?
Die CyberNachhaltigkeitsAkademie 🌏 öffnet einen Rahmen für den Austausch zu vielfältigen Aspekten der brennenden Frage, wie wir mit unserem Planeten umgehen sollten. Da dies uns alle angeht, kann jedes Fachgebiet einen Beitrag leisten: Ob die naturwissenschaftlich-technische Seite beleuchtet oder politische Themen in den Mittelpunkt gerückt werden, ist Euch überlassen. Vielleicht wollt Ihr auch angeregt über Philosophie, Ethik oder Soziologie im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit diskutieren. Praktischere Ansätze, wie z.B. DIY oder kreatives Gestalten von Literatur, Musik oder Design, sind genauso möglich. Natürlich stehen Euch gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden viele weitere Möglichkeiten offen – welche Fragen beschäftigen Dich, wenn Du an die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten denkst?

Was?
Das ist geplant:

• Beginn am Freitagabend um 19 Uhr mit Begrüßungsplenum und Abendprogramm
  • Kurse am Samstag und Sonntag (etwa 10 Kursstunden)
  • KüAs, Arbeitsgruppen, Vorträge, … – eure Angebote sind gefragt!
  • Abschlussabend am frühen Sonntagabend

”Wo?”
Online mit der bewährten CyberAka-Infrastruktur des CdE: zum Beispiel Mumble (Sprache) und BigBlueButton (Video & Präsentation). Es hat sich gezeigt, dass auch online mit Kursen, vielen anregenden Gesprächen, Spielerunden und kreativen Aktivitäten aller Art ein AkademieGefühl™ aufkommt.

Wer?
Du. Die Anmeldung läuft seit dem 1. Februar.

Dafür brauchen wir weiterhin Kursleitende für 10 Stunden Kurszeit in 4 Schienen. (Auch halbe Kurse sind möglich.) Ihr müsst technisch nicht besonders versiert sein: Ein Rechner mit stabiler Internetverbindung und Mikrofon reicht aus. Wenn Du Dir vorstellen kannst, gerne mit jemandem gemeinsam, einen solchen Kurs zu einem Thema aus dem Bereich der Nachhaltigkeit zu leiten, melde Dich bei uns unter naka21@posteo.de!

Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen, Anregungen und Ideen zu diesen Plänen. Das Format ist neu und wir möchten wissen, was ihr davon haltet und welche Ideen ihr noch habt.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Euer Orga-Team

Christian, Gottfried, Maarten, Margarete, Niklas und Thomas