WinterAkademie 2019/20: FAQ

Kann ich mich für nur einen Standort anmelden?

Ja, das ist möglich. Sei dir aber bewusst, dass du dadurch deine Teilnahmechance reduzierst und wir nur die ersten vier Wahlen berücksichtigen werden. Wie genau du dies in der Datenbank eingibst, werden wir hier zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Mein*e Partner*in ist KL oder Orga; ich nicht. Können wir uns trotzdem als Paar anmelden?

Leider ist dies im Rahmen unser Platzvergabesystems nicht möglich. Wenn ihr euch aber beide gegenseitig als Partner*in angebt, werden wir uns bemühen, euch zumindest auf den selben Standort einzuteilen, so der Mensch ohne Platzgarantie einen Platz erhält.

Muss ich CdEler*in sein, um mich anzumelden?

Nein, man kann sich auch problemlos als Externe*r anmelden. Ihr müsst euch aber vorher in der Datenbank einen Account anlegen und diesen freischalten lassen, also macht das nicht erst um fünf vor zwölf!

Wie ist es in Kaub?

„Bei uns sind alle CdEler gleich.“

Die DJH Kaub befindet sich ca. 6 km (Weg, nicht Luftlinie) rheinaufwärts auf der gegenüberliegenden Rheinseite von Oberwesel. Im Gegensatz zu der DJH Oberwesel befindet sich die DJH Kaub im Ort, nur etwa 20 Meter vom Rhein entfernt. Wir haben uns selbst im Rahmen einer Besichtigung davon überzeugt, dass es trotz der zentralen Lage ruhig und beschaulich ist. Die Jugendherberge bietet bis zu 136 Personen ein Bett, für uns steht sie exklusiv ab 100 Personen zur Verfügung. Es gibt sieben Seminarräume und sechs gute Möglichkeiten, um weitere Kursräume zu schaffen. Die Jugendherberge besteht aus einem "alten" und einem neuen Teil, die fließend ineinander übergehen und die Schlafräume von den Seminarräumen trennen. Kleine Sitzecken, Zimmer auf dem besten Niveau, das die deutschen Jugendherbergen anbieten, helle Seminarräume sowie ein Gewölbekeller bieten das Potential einer gemütlichen CdE-Akademie mit hohem Standard.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Herberge?

Vom Bahnhof Kaub aus sind es ungefähr 500m ebener Fußweg, du kannst es beinahe nicht verfehlen. Vom Bahnhof Oberwesel aus sind es zur Jugendherberge ungefähr 1,5km, jedoch mit Steigung. Dies kann man zu Fuß gut bewerkstelligen; wir werden uns bemühen, einen Gepäcktransport zur Verfügung zu stellen. Wenn ihr minderjährig seid, bleibt bitte auf den asphaltierten Straßen und nutzt nicht die steilen Pfade.

Wie kann ich meine Standortpräferenz äußern?

Wenn du lieber an einem Standort sein möchtest, aber bereit wärst, am anderen Standort teilzunehmen, kannst du einfach deine ersten vier Kurswahlen mit Kursen von deinem präferierten Standort belegen. Beachte bitte, dass wir nicht mehr als vier Kurswahlen pro Standort berücksichtigen werden.

Kann ich auch an beiden Standorten teilnehmen?

Ja, ein Wechsel an Neujahr ist möglich. Kommuniziere uns dies einfach über deine Kurswahlen.

Kann ich zwischendurch den anderen Standort besuchen?

Nein, dies ist nicht vorgesehen, außer es ist essentieller Teil der Kursarbeit. Aber es wird eine gemeinsame Neujahrsexkursion geben.

Wird es Exkursionen geben?

Ja, wird es. Voraussichtlich wird es eine gemeinsame Neujahrsexkursion am 01.01.2020 mit Teilnehmenden beider Standorte geben, die potentiell auch für andere CdEler*innen offen ist. Desweiteren wird es vermutlich am Standort Oberwesel eine Exkursion in die benachbarte Schönburg geben. Die bei Exkursionen anfallenden Unkostenbeiträge werden wir vor Ort in bar berechnen.

Warum werden mir leere Kurswahlen für die Standorte angezeigt? Und Warum sind Kaub und Oberwesel so oft in Klammern gesetzt? Und ist euch schon aufgefallen, dass die DB die Kursstandorte gramatikalisch nicht korrekt anzeigt? …

Die Datenbank wurde nicht mit der Idee entwickelt, dass eine Veranstaltung an mehreren Standorten statt findet. Dementsprechend sind einige von uns verwendete Datenstrukturen eher improvisiert bzw. für andere Zwecke gedacht gewesen. Solange euch nach der Anmeldung eure Kurswahlen für die erste oder zweite Hälfte korrekt angezeigt werden, ist alles in Ordnung.

Warum wird mir in der Kursliste nicht angezeigt, wer einen Kurs leitet?

In der neuen Datenbank wird das nur dann angezeigt, wenn man angemeldet ist. Dann ist diese Info wie bisher sichtbar.

Was muss ich bei Härtefallanträgen beachten?

Härtefallanträge müssen binnen zwei Wochen nach Anmeldungsbeginn beim Vorstand eingegangen sein. Da das Eingangsdatum wie das Überweisungsdatum gilt, müssen Härtefallanträge bis zum Montag, 16.09.2019, eingegangen sein, so die Anmeldungen der ersten 72h gleichberechtigt werden sollen. Härtefallanträge werden direkt an den Vorstand gestellt, nur der Vorstand liest diese (entsprechend: kontaktiert auch nur diesen und schreibt die Mail nicht an uns als Orgateam).

Was muss ich in den Härtefallantrag schreiben?

In den Härtefallantrag gehört eine Schilderung Deiner finanziellen Situation; im Idealfall direkt mit entsprechendem Nachweis.