WinterAkademie 2018/19

Nibelungenakademie 2018/2019 – die erste WinterAkademie in Oberwesel am Rhein

Vom 27. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019 findet mit An- und Abreisemöglichkeit am 1. Januar 2019 die WinterAkademie 2018/2019 zum ersten Mal in der Jugendherberge Oberwesel im Mittelrheintal statt. Die Jugendherberge Oberwesel hat neben der äußerst reizvollen Lage nahe der Schönburg auf einem der Hügel oberhalb des Rheins vor allemmehr Plätze als Windischleuba zu bieten. Wir haben zunächst 230 Plätze für das nächste Jahr gebucht und damit auch die komplette Jugendherberge bekommen. \ Zur Jugendherberge gehören über 16 Veranstaltungsräume, davon u.a. zwei große Säle, in denen getanzt werden kann und darf sowie viele Möglichkeiten zum Musizieren (zwei Flügel, drei Klaviere, zwei Keyboards). Einen kleinen Werkraum gibt es auch. Wir können weiterhin eine Nachtküche anbieten und Schokolade und Getränke verkaufen.

Auf der Website der Jugendherberge könnt ihr einen Blick auf die Zimmer werfen. Es handelt sich dabei meist um Drei- bis Vierbettzimmer, weiterhin gibt es zwei Sechserzimmer und ein paar Einzel-/Zweierzimmer. Sämtliche Zimmer haben eine eigene Dusche und ein eigenes WC, zudem verfügt die Jugendherberge über ein paar behindertengerechte Zimmer.

Die Jugendherberge verfügt über ein kleines Lehrschwimmbecken, falls ihr für die Suche nach dem im Rhein versunkenen Nibelungenschatz noch ein wenig schwimmen üben wollt. Wir werden uns nämlich auf der Spur der Nibelungen begeben – und dafür brauchen wir natürlich starke Könige und Königinnen – sonst auch bekannt als Kursleiter*innen!

Durch den Ortswechsel kann es sein, dass Kurse, die in der Vergangenheit an Raum- oder anderen Problemen gescheitert sind, jetzt möglich werden. In jeder Akademiehälfte stehen 21 Stunden für die Kursarbeit zur Verfügung. Ein Kurs kann entweder nur für eine der Hälften oder auch für die ganze Länge der WinterAkademie angeboten werden. Also wenn ihr Krimhild oder Hagen heißt und einen Kurs zu Aggressionsbewältigung anbieten wollt, ihr schon immer mal anderen die Musik Wagners näher bringen wolltet, Eisen zu Gold verwandeln wollt oder ein anderes Thema für einen Kurs wisst, meldet euch bitte bis 24. August 2018 bei uns: winter1819@aka.cde-ev.de.

Bereits eingereichte, vollständige Kursangebote werden unter https://db.cde-ev.de/anmeldung/index.cgi?action=page_courses&event_id=77 veröffentlicht.

Die Online-Anmeldung zur Akademie wird vsl. Mitte September 2018 eröffnet werden und ca. sieben Tage offen sein. Der genaue Beginn der Anmeldung, der Teilnehmerbeitrag und weitere Details werden rechtzeitig über die üblichen Informationskanäle bekannt gegeben werden.

Gehabt euch wohl,

Euer Orgateam der Nibelungenakademie 2018/2019 (Julian, Caro, Nele/Paul, Kai, Michael, Stefan, Freddy und Valentina)