Verwaltungsteam

E-Mail: verwaltung@cde-ev.de

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen!“

Nun reisen CdEler ausgesprochen gerne und viel, insbesondere zu neuen Wohn- und Studienorten, und können daher richtig viel erzählen – insbesondere eine neue Anschrift. Bei all dieser Mobilität den Überblick nicht zu verlieren und die Adressdaten der Mitglieder auf aktuellem Stand zu halten, ist der Kern unserer Tätigkeit als Verwaltungsteam. Diese Daten brauchen wir um Dir den exPuls zuzuschicken, um Dich über Akademien, Veranstaltungen und auch unsere Mitgliederversammlung zu informieren und um Dich gegebenenfalls per E-Mail daran zu erinnern, dass Du den Mitgliedsbeitrag noch überweisen musst.

Aber auch sonst sind wir der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Mitgliedschaft.

Unser besonderes Augenmerk richtet sich auf die neuen Mitglieder im CdE, aber auch auf diejenigen, die es zurückzugewinnen gilt, wenn sie ihren Beitrag nicht mehr bezahlt haben und daher ausgetreten sind. Eine Reihe von Fragen wird uns dabei fast täglich gestellt, deren Antworten wir bei den Häufigen Fragen zusammengefasst haben.

Besonders der Kontakt mit vielen verschiedenen Ehemaligen – von den neu in den CdE aufgenommenen Teilnehmern der SchülerAkademien und JuniorAkademien über die alten Hasen hin zu solchen, die den Kontakt zum CdE verloren haben und die man nun erneut an der Mitgliedschaft interessieren kann – macht die Tätigkeit im Verwaltungsteam ausgesprochen reizvoll, wenn auch zeitweise arbeitsintensiv.

Daher freuen wir uns auf Deine Unterstützung: Melde Dich dazu unter verwaltung@cde-ev.de.

Neben diesem Kontakt mit CdElern gibt es noch viel im Hintergrund zu erledigen. Dazu ein paar Zahlen: 2009 galt es, die Daten von 1666 neuen CdElern in die Datenbank aufzunehmen, 2071 Überweisungen von Mitgliedsbeiträgen zu verbuchen und 1821 Adressänderungen einzutragen.

Für all diese Zwecke verwenden wir seit Herbst 2008 eine neue Datenbank, die von CdElern speziell für die Anforderungen unseres Vereins entwickelt wurde.

Mitglieder des Verwaltungsteams:

  • David Lorch

    Foto von David Lorch

    Ich promoviere derzeit an der RWTH Aachen in Mathematik. 2003 habe ich auf der DSA Grovesmühle einen Kurs zu Maßen und gebrochenen Dimensionen besucht und bin seit 2004 oft auf CdE-Akademien zu finden.

    Im Verwaltungsteam kümmere ich mich um die Beantwortung eurer Anfragen.

    Ansonsten habe ich die WinterAkademien 2011/12 und 2014/15 mitorganisiert und war einige Jahre lang Finanzvorstand des CdE.

  • Sina Knobloch (geb. Weber)

    Ich wurde 1979 geboren, habe 1998 an der Schülerakademie in Braunschweig teilgenommen und im folgenden Jahr mein Abitur bestanden. Danach habe ich drei Jahre an der Berufsakademie in Karlsruhe Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierung studiert. Ich habe 17 Jahre in der Elektronikentwicklung gearbeitet. Jetzt bin ich bei einem Verkehrsunternehmen als Projektleiter tätig.

    Ich war Orga der Pfingstakademie 2007 und betreue die Lokalgruppe in Karlsruhe. Meine Freizeit verbringe ich mit meinen beiden Kindern, Geocaching und einem guten Buch.

    Ich war 2008 und 2009 als Innenvorstand im CdE tätig. Da ich gerne organisatorisch tätig bin und mir die Vorstandsarbeit sehr viel Spaß gemacht haben, bin ich danach ins Verwaltungsteam gewechselt. Hier bearbeite ich alle anfallenden Aufgaben rund um Mitglieder und Datenbank.

  • Jost Migenda

    Foto von Jost Migenda

  • Lena Meyer

    Seit meiner DSA in der Grovesmühle im Jahr 2006 bin ich beim CdE. Während meines Mathe-Studiums in Konstanz habe ich mich lange um die dortige Lokalgruppe gekümmert. In der Zeit haben wir das CdE-Südtreffen 2009 in Konstanz ausgerichtet. Mittlerweile bin ich im Verwaltungsteam des CdE gelandet und organisiere noch diverse Akademienachtreffen der Grovesmühle 2006.

    Mittlerweile promoviere ich im Bereich der Mikrosystemtechnik bei einem großen Automobilzulieferer und dem KIT Karlsruhe. In meiner freien Zeit sitze ich gerne auf meinem Rennrad, spiele Brettspiele und hin und wieder Flöte.

  • Viktoria Bachmann

    Ich war 1998 auf der Schülerakademie in Gaesdonck im Kurs “Erkenntnistheorie und humane Praxis”. Seitdem lassen mich die Idee der Schülerakademie und die Philosophie nicht mehr los. Ich habe deshalb Psychologie und Philosophie studiert (2000-2006) und wurde in Philosophie promoviert (2012). Aktuell lehre und forsche ich an der CAU Kiel. Seit 2004 leite ich zusammen mit anderen CdElern regelmäßig philosophische Kurse auf den Akademien des CdE und freue mich nun darüber, den CdE auch im Verwaltungsteam zu unterstützen.

  • Lisa Janker

    Ich habe 2009 mein Abitur gemacht und anschließend Physik an der TUM studiert. Mittlerweile bin ich Promotionsstudent an der Uni Augsburg und arbeite an Oberflächenwellen und Nanostrukturen.

    Meine erste Akademie war die DSA in Hilden 2007. Dort hatte ich sehr viel Spaß im Informatikkurs. Seit 2008 trifft man mich eigentlich jedes Jahr auf mindestens einer der CdE-Akademien. Da ich sehr gerne organisiere, war ich schon drei mal Orga und von 2013-2015 Innenvorstand. Da mir die Arbeit Spaß gemacht hat und ich mich auch weiterhin im Verein einbringen möchte, bin ich nun ins Verwaltungsteam gewechselt. Zusätzlich bin ich auch beim Dokuteam eingestiegen.

    Wenn ich nicht gerade irgendetwas organisiere, dann gehe ich gerne geocachen, segeln, klettern und tanzen.


Frühere Mitglieder:

  • Ann-Katrin Bernau (geb. Schuster)
  • Sebastian Bereda
  • Dominik Brodowski
  • Christina Cappenberg
  • Hendrik Hoeth
  • Juwita Hübner
  • Mathias Keller (geb. Häsing)
  • Johannes Klauser
  • Klaas Ole Kürtz
  • Jörn-Thorsten Paßmann
  • Silke Pohl
  • Ben Rohlfs (geb. Liese)
  • Stefan Röhrich