Studieninformations­wochenende 2020

Kurzinformation
Name
Studieninformationswochenende 2020
Datum
06.12.2020 – 08.12.2020
Ort
Fulda
Status
Anmeldung läuft!
E-Mail
studieninfo20@aka.cde-ev.de

Liebe CdEler,

wir, das Orgateam des diesjährigen Studieninfowochenendes (SIW), freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass die Anmeldung ab heute eröffnet ist! Damit trotz der leider ausgefallenen DSAs dieses Jahr genug Leute am SIW teilnehmen, wollen wir nochmals ganz besonders betonen, dass auch Externe entweder mit einem Freund aus dem CdE oder auch alleine zum SIW kommen können! Falls Ihr also jemanden kennt, der Interesse an der Veranstaltung haben könnte, dürft Ihr ihn gerne auf diese Seite oder den Flyer weiterleiten.

Außerdem suchen wir noch einige Studierende oder auch Berufserfahrene, die ihren Studiengang, ihr Stipendium oder ihren Auslandsaufenthalt vorstellen wollen. Bitte wendet Euch bei Interesse an studieninfo20@aka.cde-ev.de.

So, nun aber zum Interessanten: Was ist das SIW überhaupt? Diese seit 2012 stattfindende Veranstaltung bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Optionen nach dem Abitur zu verschaffen. Referierende berichten in Vorträgen von ihren Freiwilligendiensten, Studienfächern sowie Auslandsaufenthalten und informieren während des Stipendienbasares über ihre Förderwerke. Somit leistet das Wochenende einen wichtigen Beitrag zur Orientierung vor und nach dem Abitur. Die Veranstaltung findet traditionell zwischen DSA/SommerAka und der WinterAka statt. Dieses Jahr gibt es leider keine DSAs, Corona geschuldet, aber da es trotzdem immer noch viele CdEler gibt, die noch nicht mit einem Studium angefangen und vielleicht sogar genau dieses Jahr ihr Abi gemacht haben, wollten wir Euch das SIW wie sonst auch ermöglichen. Das Wochenende wird dieses Jahr vom 04.12.2020 bis zum 06.12.2020 stattfinden und 92€ kosten.

Darüber hinaus gibt es auch einen Flyer mit allen wichtigen Informationen!

Die Anmeldung ist bis 26.08.2020 eröffnet.

Wir hoffen, dass wir möglichst viele von Euch bald sehen werden!

Das Orgateam des SIW