PfingstAkademie 2017

Aktuelle Informationen

eingegangene Anmeldungen: 460 (letzte Aktualisierung: 07.04.2017 23:06)
Kapazität: 405
Die ersten 30 bis 40 Plätze der Warteliste haben gute Chancen einen Platz zu erhalten.

Günther lädt euch ein!

Logo der PfingstAkademie 2017

Liebe CdEler und sonstige Froschfreunde!

Günther, der Badesee-Frosch, und wir Orgas laden Euch herzlich zur PfingstAkademie 2017 ein!

Die PfingstAkademie findet statt vom Freitag, 2. Juni bis zum Montag, 5. Juni 2017. In dieser Zeit könnt Ihr im Feriendorf auf dem Eisenberg in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) einen von 40 Kursen besuchen, an KüAs teilnehmen, viele CdEler wiedersehen, Günther an seinem Stammplatz am Badesee besuchen und auch sonst alles tun, was Ihr auf Akademien gerne tut.

Die Kursliste findet Ihr in der Datenbank. Die Anmeldung ist von 21. März bis 7. April 2017 in der CdE-Datenbank möglich.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 90 Euro. Bitte denkt daran, dass Eure Anmeldung erst mit Überweisung des Teilnehmerbeitrags gültig ist. Die Kontodaten erhaltet Ihr nach der Anmeldung in der Datenbank per E-Mail. Zur Platzvergabe verwenden wir ein neues Verfahren, bei dem bei Geldeingang innerhalb der ersten Woche der Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung entscheidend ist. Siehe dazu unsere FAQs.

Eure Kurswahlen und sonstigen Anmeldedaten könnt Ihr bis zum Anmeldeschluss ändern. In Ausnahmefällen, in denen eine Teilnahme an der Akademie aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kann ein Härtefallantrag an den Vorstand gestellt werden. Mehr Informationen dazu findest Du hier in den FAQs.

Bei Fragen und Anregungen erreicht Ihr uns (das Orgateam) per Mail unter: pa17@aka.cde-ev.de. Noch mehr Informationen und Antworten auf häufige Fragen findet Ihr unten in den FAQs. Dieser Teil ist noch nicht vollständig und wird nach Bedarf erweitert werden.

Euer Orgateam
Frederik, Jana, Jenny, Jonas, Leonard, Lisa, Michael und Michael

Foto des Orgateams der PfingstAkademie 2017

FAQ

Wie kann ich euch erreichen?

Wenn du eine Frage hast, die diese FAQ nicht abdecken, oder uns etwas anderes Wichtiges mitzuteilen hast, dann schreibe eine Mail an pa17@aka.cde-ev.de. Schreibe E-Mails nur an diese Adresse, nicht an einzelne Mitglieder des Orgateams, sonst geht Deine E-Mail möglicherweise unter.

Ist mein Teilnehmerbeitrag schon eingegangen? Ich habe noch keine Eingangsbestätigung für meine Überweisung erhalten. Habe ich einen Platz? Ich habe noch keine E-Mail(s) von euch erhalten.

Wir haben die Zahlungseingänge bis 31. März am 28. April per E-Mail bestätigt. Zahlungen, die später eingegangen sind, wurden nicht per separater E-Mail bestätigt.

Alle, die ihren Teilnehmerbeitrag gezahlt haben, haben am 30. April eine E-Mail erhalten, die mitteilt, ob man auf der Warteliste gelandet ist oder einen Platz erhalten hat. Falls du trotzdem glaubst, die E-Mail nicht erhalten zu haben, liegt sie vermutlich noch ungelesen im Spam-Ordner.

Leider kam es bei der Bewilligung von Härtefallanträgen zu Verzögerungen, die wir nicht zu verantworten haben. Deshalb haben wir die Überweisungslisten erst am 27. und 29. April erhalten.

Für Fragen zur Laufzeit einer Banküberweisung sei auf die EU-Zahlungsdienstleisterrichtlinie verwiesen

Wenn du bislang noch nicht überwiesen hast, hast du Pech gehabt, denn die Akademie ist überbucht. Diese Antwort wurde zuletzt am 01.05.2017 aktualisiert.

Wie kann ich meine Teilnahme stornieren?

Wenn Du feststellst, dass Du doch nicht an der Akademie teilnehmen kannst, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an pa17@aka.cde-ev.de oder rufe uns unter einer der angegebenen Telefonnummern an. Auf anderem Weg können wir aus Gründen der Übersicht leider keine Stornierungen annehmen.

Solange wir Deinen Platz noch an jemand anderes vergeben können (das ist der Regelfall), erhältst Du Deinen Teilnehmerbeitrag erstattet. Wenn sich für Dich jedoch kein Nachrücker mehr findet, müssen wir Deinen Teilnehmerbeitrag leider einbehalten.

Wo kann ich mich anmelden?

Du kannst Dich in der CdE-Datenbank anmelden. Wenn Du schon CdE-Mitglied bist, loggst Du Dich dort mit Deinen Zugangsdaten ein. Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du Dir dort ein neues zuschicken lassen. Wenn Du kein CdE-Mitglied bist, kannst Du dort Zugangsdaten anfordern.

Kann ich mich auch zu einer CdE-Akademie anmelden, wenn ich als neues Mitglied meine Anmeldedaten noch nicht erhalten habe?

Da das Einpflegen der neuen Mitglieder in die Datenbank verwaltungstechnisch aufwändig ist, kann es einige Zeit dauern, bis Du Deine Anmeldedaten erhältst. Wenn Du Dich vorher schon für eine CdE-Akademie anmelden möchtest, ist das natürlich trotzdem möglich. Melde Dich dazu in der Datenbank einfach als Externer zur Akademie an. Gib im Kommentarfeld an, dass Du ein neues Mitglied bist und Deine Anmeldedaten noch nicht erhalten hast. Deine Anmeldung wird dann genau wie die der anderen Mitglieder behandelt.

Muss ich CdE-Mitglied oder auf einer Schüler- oder Juniorakademie gewesen sein, um an der Akademie teilzunehmen?

Nein, Du musst weder CdE-Mitglied sein, noch an einer Schüler- oder Juniorakademie teilgenommen haben. Teilnehmen kann jeder, der Interesse und Spaß an einer Akademie mit vielseitigen und kreativen Leuten und interessanten Kursen und Aktivitäten hat.

Welche Voraussetzungen für die Teilnahme muss ich erfüllen?

Um teilnehmen zu können, musst Du Dich anmelden und rechtzeitig Deinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Die Bankverbindung wird Dir per E-Mail mitgeteilt, die Du erhältst, nachdem Du Dich in der Datenbank angemeldet hast. Wenn Du am Anreisetag noch nicht volljährig bist, musst Du noch von Deinen Eltern den Elternbrief ausfüllen und unterschreiben lassen und uns dann zusenden. Einzelne Kurse haben zusätzliche Anforderungen, z.B. ein Physikstudium oder das Mitbringen eines Laptops. Wenn das der Fall ist, ist es in der Kursbeschreibung erwähnt.

Was muss ich als Minderjährige/r beachten?

Wenn Du am Anreisetag noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigen wir das Einverständnis Deiner Eltern. Bitte lade den Elternbrief herunter und zeige ihn Deinen Eltern. Fülle die beiden letzten zwei Seiten bitte aus, lasse sie beide unterschreiben und schicke sie an die dort angegebene Adresse per Post. Der Versand per E-Mail oder Fax genügt nicht. Deine Anmeldung ist erst nach Eingang des Elternbriefs und des Teilnehmerbeitrags gültig.

Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Mitglieder die Möglichkeit, an Akademien teilzunehmen?

Im Jahr 2006 ist für solche Fälle die Härtefallregelung in Kraft getreten: Mitglieder, für die eine Teilnahme an CdE-Akademien aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, können beim Vorstand einen Zuschuss beantragen. Diese Zuschüsse werden vor allem aus der Initiative 25+ sowie aus Spenden finanziert. Wenn Du eine Ermäßigung für eine Akademie beantragen möchtest, melde Dich frühzeitig beim Vorstand und schildere ihm Deine Einkommenssituation bzw. die Einkommenssituation Deiner Eltern. Der Vorstand wird dann unter Berücksichtigung der Finanzlage des Vereins über Deinen Antrag entscheiden. Der Zeitpunkt des Eingangs des Antrags gilt als Zahlungseingang, denn der Zahlungseingang ist relevant für die Platzvergabe.

Was hat es mit dem höheren Teilnehmerbeitrag auf sich?

Auf der vergangenen Mitgliederversammlung (MGV) des CdE im Dezember hat sich aus einer Diskussion über die weggefallene Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei einigen CdE-Veranstaltungen die Idee ergeben, die Möglichkeit anzubieten, freiwillig einen höheren Teilnehmerbeitrag zu bezahlen. Dieser optionale, höhere Teilnehmerbeitrag ergibt sich durch eine alternative Kalkulation, bei der die Subventionierung durch den sogenannten Sockelzuschuss aus der CdE-Kasse und weitere Spenden an die Akademie nicht berücksichtigt werden. Er spiegelt somit die realen Kosten wider, die für die Teilnahme an der Akademie anfallen. Die Erlöse aus diesem „Solidarzusatzbeitrag“ werden als zweckgebundene Spende an den CdE an kommende Akademien weitergegeben, deren Teilnehmerbeiträge damit gesenkt werden können.

Aus buchhaltungstechnischen Gründen kann für den Solidarzusatzbeitrag keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Wenn Du an den CdE spenden möchtest, dann überweise Deine Spende (in Absprache mit dem Vorstand) als separate Überweisung oder ziehe die Initiative 25+ in Betracht.

Ich habe mich angemeldet und den Teilnehmerbeitrag überwiesen. Habe ich nun sicher einen Platz?

Die Plätze werden nach Geldeingang bzw. Anmeldezeitpunkt vergeben. Dabei verwenden wir folgendes Verfahren:

  • Die Akademie-Plätze werden nicht – wie bisher bei CdE-Akademien – ausschließlich nach dem Datum des Geldeingangs vergeben, da so in vielen Fällen die Banklaufzeit über die Teilnahme entscheidet.
  • Stattdessen werden allen Teilnehmern, deren Überweisung innerhalb von sieben Tagen nach Anmeldungseröffnung auf dem CdE-Konto eintrifft, nach Anmeldezeitpunkt (erstes Abschicken des Anmeldeformulars) Plätze zugeteilt.
  • Anschließend werden die Plätze – wie bisher – nach Eingangsdatum der Überweisung vergeben (wobei im Zweifel wieder nach Anmeldezeitpunkt sortiert wird).
  • Wie bei bisherigen Akademien auch, wird es eine Warteliste für Nachrücker geben, die nach den obigen Kriterien sortiert wird.

Wie läuft das mit der Warteliste? Erhalte ich mein Geld zurück?

Solltest Du auf der Warteliste gelandet sein, teilen wir Dir Deine Platznummer auf der Warteliste mit. Deine Chancen auf einen Platz verbessern sich, wenn Du bereit bist, auch auf einer Isomatte oder im Zelt zu schlafen. Sobald ein Platz für Dich frei wird, erhältst Du eine E-Mail und hast 48 Stunden (ab 22. Mai nur noch 24 Stunden) Zeit, um den Akademieplatz anzunehmen. In den letzten 3 Tagen vor der Akademie werden wir vermutlich von dieser Regelung abweichen. Darüber hinaus werden wir Dich unabhängig von Deiner Platzierung zwei bis vier Wochen vor der Akademie darum bitten, uns Dein Interesse per E-Mail zu bestätigen.

Solltest Du bis zum Akademiebeginn keinen Platz mehr bekommen haben, erhältst Du selbstverständlich Deinen Teilnehmerbeitrag zurück. Die Rückerstattung kann jedoch noch vier bis sechs Wochen nach der Akademie in Anspruch nehmen, da sämtliche Arbeit im CdE ehrenamtlich erfolgt. Wenn du schon vor der Akademie Deinen Teilnehmerbeitrag zurückerstattet haben möchtest, wirst du von der Warteliste gestrichen.

In welchen Kurs werde ich eingeteilt?

Mitte/Ende April, nach Einteilung der Kurse, erhältst Du als Teilnehmer Deinen Teilnehmerbrief, der Deinen Kurs und viele weitere Informationen enthält.

Wie sieht die Unterkunft im Feriendorf aus?

Fast alle Teilnehmer (also alle, bis auf endlich viele) sind in den Ferienhäusern untergebracht. Dort befinden sich Matratzenlager, Duschen und Toiletten. Außerdem gibt es einige wenige Zimmer mit ein, zwei und drei Betten und ein paar Plätze in geräumigen Zelten. Auch die Menschen, die in Zelten schlafen, haben Zugang zu Duschen.

In den Schlafgebäuden sind die Sanitärräume nicht geschlechtergetrennt. Hiervon sind nur die geschlechtergetrennten Häuser ausgenommen. Du kannst bei der Anmeldung explizit verlangen, in einem solchen untergebracht zu werden.

Wo findet die PfingstAkademie statt?

Die PfingstAkademie findet im Feriendorf am Eisenberg „Günter Richta”, Gemeinde Kirchheim (Hessen) bei Bad Hersfeld statt.

Die postalische Anschrift lautet (ja, die ist so komisch):
Feriendorf Eisenberg
Feriendorf Eisenberg 1
36275 Kirchheim

Falls Du Post zum Feriendorf schicken möchtest, raten wir von Hermes ab. Im Zweifel halte bitte Rücksprache mit uns.

Für Navigationsgeräte:
Feriendorf am Eisenberg
K 34
36275 Kirchheim
9,511 östl. Länge, 50,880 nördl. Breite

Das Feriendorf findet man auch auf OpenStreetMap-Karten.

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Ein Handtuch musst Du selbst mitbringen. Laken, Kissen- und Deckenbezug werden vom Feriendorf gestellt. Wir freuen wir uns sehr, wenn Du einen Schlafsack und eine Isomatte mitbringen und darauf/darin übernachten kannst. Dadurch entstehen zusätzliche Schlafplätze und so wird mehr CdElern und Externen eine Teilnahme an der Akademie ermöglicht. Deswegen fragen wir bei der Anmeldung, ob es Dir möglich wäre, einen Schlafsack und eine Isomatte mitzubringen. Sollten die Sachen tatsächlich benötigt werden, informieren wir Dich rechtzeitig vorher darüber.

Wie und wann komme ich zur PfingstAkademie?

Wir empfehlen mit der Bahn zum Bahnhof Bad Hersfeld anzureisen. Von dort verkehren am Freitag, den 02.06.2017 zwischen 15:00 und 18:17 Uhr Shuttlebusse zum Feriendorf. Am Abreisetag können mit den Shuttlebussen in Bad Hersfeld Züge ab 12:47 erreicht werden. Wenn Du am 2. Juni nach 18:17 Uhr ankommst oder am 5. Juni vor 12:47 Uhr abfährst, musst Du die Anfahrt zum Feriendorf auf eigene Kosten organisieren. Bei der Organisation können wir dir jedoch behilflich sein.

Bitte trage – sobald wir darauf hinweisen – in der Anmeldungsdatenbank (Punkt PfingstAkademie 2017zusätzliche Daten) Deine Ankunfts- und Abfahrtszeit ein. Andernfalls erhälst Du möglicherweise einen ungünstigen Platz im Bus und wirst bei der Abreise deinen Zug verpassen oder mehrere Stunden zu früh am Bahnhof in Bad Hersfeld ankommen.

Du kannst auch mit dem Auto zum Feriendorf fahren. Wir bitten Dich aber andere Anreisemöglichkeiten zu erwägen, da die Anzahl der Parkplätze sehr begrenzt ist.

Habt ihr Anreisetipps für Bahnfahrer?

Spezielle Tipps haben wir nicht, dafür ist der Tarifdschungel zu wüchsig. Über die Teilnehmer-Mailingliste, die wir Mitte April eröffnen, kannst Du mit anderen Teilnehmern aus Deiner Gegend Reisegruppen organisieren, die gemeinsam kostengünstig mit dem Quer-durchs-Land-Ticket anreisen. Diese Art der Anreise ist ein empfohlener Auftakt für eine schöne Akademie. Für die Rückreise gibt es das auch.

Was ist eine KüA?

Die Kursübergreifenden Aktivitäten (KüA) finden zwischen den Kurszeiten statt. Das Angebot ist breit und umfasst so ziemlich alles, was man gemeinsam (oder zusammen einzeln) tun und lassen kann und Ihr anbietet. Zum Beispiel Chor, Sport, Vorträge, Improvisationstheater, Musik hören oder spielen, fotografieren, tanzen und dergleichen. KüAs werden meist spontan auf der Akademie angekündigt. Wenn Ihr aber etwas plant, wozu Ihr Material braucht, das Ihr nicht selber mitbringen könnt, dann freuen wir uns über eine Vorab-E-Mail ans Orgateam.

Ich will einen Vortrag halten! Und jetzt?

Wunderbar! Melde Dich bei uns per E-Mail. Du kannst Deinen Vortrag auch später über die Mailingliste den anderen Teilnehmern ankündigen.

Was für nützliche und unterhaltsame Dinge kann ich sonst mitbringen?

Alles, was Du auf den Eisenberg trägst, musst Du auch wieder mitnehmen. Halte also Dein Gepäck so klein wie möglich. Möglicherweise nützlich sein könnten: eine Taschenlampe, ein Buch oder ein Text, z.B. für den Literaturabend, Tanz-/Hallenschuhe, Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, Ideen für KüAs, Stifte, Kleidung, Zahnbürste, Waschzeug und natürlich dein Handtuch. Viele Dinge wie Fußbälle oder Frisbees haben wir übrigens vor Ort. Fragt im Zweifel einfach bei uns nach.

Wer ist eigentlich dieser Günther, von dem ihr immer redet – und was haben Frösche mit der Akademie zu tun?

Der Badesee des Feriendorfs wird von einer Froschstatue bewacht. Wir fanden, dass dieser arme Frosch viel zu selten Aufmerksamkeit bekommt und deshalb mal das Hauptgesprächsthema einer ganzen Akademie sein sollte.