Aktiv werden!

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man im CdE eigentlich Kursleiter oder Akademie-Orga wird? Dann bist du auf der richtigen Seite gelandet!

Wie werde ich Kursleiter?

Das ist gar nicht so schwer, sieh selbst:

Darf ich einen Kurs leiten?

Ja, jeder kann im CdE Kursleiter werden.

Okay, aber was muss ich dafür können?

Die meisten Kursleitenden sind im Bachelor- oder Masterstudium. Viele sind aber auch noch Schülerinnen und Schüler, manche promovieren auch schon oder sind im Berufsleben. Da die Teilnehmer einer Akademie meist zu ca. 1/3 Schülerinnen und Schüler sind, ist es gar nicht nötig einen Studienabschluss zu haben, um einen Kurs zu leiten. Wichtig ist nur: Du hast ein Thema, das dich begeistert und das du anderen CdElern näherbringen möchtest!

Ein guter Einstieg für neue Kursleiterinnen und Kursleiter ist die PfingstAkademie. Sie findet jedes Jahr und meistens am Pfingst-Wochenende statt. Ein Kurs für die PfingstAkademie sollte auf 9 Zeitstunden ausgerichtet sein.

Das kostet mich aber ziemlich viel Zeit.

Du solltest einige Zeit für die Vorbereitung deines Kurses einplanen. Es ist möglich, Kurse zu zweit zu leiten, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern.

Übrigens: Kursleiterinnen und Kursleiter bekommen ihren Teilnahmebeitrag in der Regel nach der Akademie zurückgezahlt, wenn der Kurs stattfand und sie das Geld nicht lieber der nächsten Akademie spenden möchten. Sie haben also die Möglichkeit, kostenlos teilzunehmen.

Ich war noch nie auf einer CdE-Akademie ...

Gar nicht schlimm. Einige CdEler haben bereits auf ihrer allerersten CdE-Akademie einen Kurs geleitet.

Ich bin gar kein CdE-Mitglied ...

Auch nicht schlimm. Einige Leute sind auch erst dem Verein beigetreten, nachdem sie einen Kurs geleitet haben.

Okay, wem muss ich jetzt schreiben?

Alle Akademien, die gerade Kursleiterinnen und Kursleiter suchen, findest du auf dieser Seite. Dort findest du auch E-Mail-Adressen der Akademie-Orgateams. Wenn du auf einer davon einen Kurs anbieten möchtest, schreib einfach dem Orgateam!

Und dann?

Ein paar Monate vor der Akademie musst du eine kurze Ankündigung des Kurses einreichen, die dann auf der Anmeldeseite der Akademie veröffentlicht wird. Beispiele für Kursankündigungen findest du in alten Ausgaben des exPuls. Wenn genügend Menschen teilnehmen möchten, kommt dein Kurs zustande.

Wie werde ich Akademie-Orga?

Ganz einfach: Nimm an einer CdE-Akademie teil. Auf der Akademie wird es ein Kennenlerntreffen mit dem alten Orgateam geben. Dort solltest du vorbeikommen, wenn du die Veranstaltung im nächsten Jahr organisieren möchtest. Am besten du sprichst auf der Akademie einfach direkt einen der Orgas an!

Übrigens: Auch minderjährige Teilnehmer haben schon Aufgaben in Orgateams übernommen.

Wenn ich Orga wäre, was müsste ich dann machen?

Zum Glück bist du als Orga nicht allein! Die Teams bestehen meist aus 5-8 Menschen, die sich die anfallenden Aufgaben teilen, und fast immer ist auch jemand mit Erfahrung dabei. Zu tun ist vieles, das meiste natürlich kurz vor der Akademie. Es muss zum Beispiel ein Termin gefunden und eine Herberge gebucht werden. Und ohne Kurse keine Akademie, deshalb werdet ihr schon einige Monate vor Anmeldestart nach Kursleiterinnen und Kursleitern suchen müssen (keine Angst, die melden sich meist von allein). Einer der erfahrenen Orgas wird sich um die Finanzen der Akademie kümmern ... und sobald die Anmeldung losgeht, habt ihr genug damit zu tun, die E-Mails der Teilnehmenden zu beantworten. Kurz vor der Akademie macht ihr eine Zimmereinteilung und tankt noch ein wenig Schlaf ... und auf der Akademie kümmert ihr euch um einen reibungslosen Ablauf, statt in einem Kurs zu sitzen.

Auf dem Einführungstreffen erfahrt ihr alles Nötige. Und danach stehen euch im AkademieTeam erfahrene Ansprechpartner zur Seite, die bei allen Fragen weiterhelfen können.

Finde ich irgendwo weitere Informationen?

Ja, im AkademieLeitfaden gibt es jede Menge Infos. Als CdEler kannst du dir dort ganz einfach selbst einen Account erstellen. Klicke dafür auf der Loginseite auf "TWikiRegistration".

Muss ich dafür etwas bezahlen?

Nein, im Gegenteil: Akademie-Orgas zahlen keinen Teilnahmebeitrag und bekommen auch die Fahrtkosten zur Akademie und zum Orgatreffen vom CdE erstattet.

Also, überzeugt? Trau dich!

Für weitere Fragen steht dir das AkademieTeam zur Verfügung.