FAQ

aktualisiert am 21.12.2014

Wo kann ich mich anmelden?

Bis zum Anmeldeschluss am 31.10.2014 konntest du dich über die CdE-Datenbank anmelden.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz bekommen habe?

Falls du dich bis einschließlich 31.10 angemeldet hattest: Zeitnah nach der Überweisung deines Teilnahmebeitrags. Falls du dich über die Nachmeldung angemeldet hattest: sollte ein Platz frei werden, melden wir uns bei dir.

Hilfe, ich bin auf der Warteliste gelandet?

Die Plätze werden grundsätzlich in der Reihenfolge des Geldeingangs vergeben. Da beide Hälften der Akademie bereits ausgebucht sind, kannst du dich durch Überweisung des Teilnahmebeitrags auf die Warteliste setzen lassen. Sollte ein Platz für dich frei werden, sagen wir dir dann sofort Bescheid. Wenn du auf der Warteliste stehst, kannst du dir jederzeit deinen bereits bezahlten Teilnahmebeitrag zurückzahlen lassen. Bitte beachte, dass dadurch dein Platz auf der Warteliste erlischt.

Ich habe angegeben dass ich auch mit Schlafsack und Isomatte kommen kann, und bin auf der Warteliste gelandet ...

Leider können wir auch nur begrenzt Isomattenplätze anbieten, damit wir nicht jeden Quadratzentimeter des Schlosses mit Isomatten pflastern. Du hast aber erhöhte Chancen, kurzfristig noch einen Nachrückerplatz zu bekommen.

Wann erfahre ich, in welchem Kurs ich bin?

Das solltest du inzwischen bereits erfahren haben! Falls nicht, melde dich bitte bei uns.

Ich bin noch minderjährig, was muss ich beachten?

Wenn du am Anreisetag noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigen wir das schriftliche Einverständnis deiner Eltern. Bitte lade den Elternbrief aus deiner Anmelde-E-Mail herunter, zeige ihn deinen Eltern und schicke das ausgefüllte und unterschriebene Formular per Post, Fax oder Eule an Patrick Caspari. Deine Anmeldung ist erst nach Eingang des Elternbriefs und des Teilnehmerbeitrags gültig.

Das Mindestalter für die Akademie ist 12 Jahre.

Mir bereitet die Finanzierung der Akademieteilnahme Schwierigkeiten. Was kann ich tun?

Für finanziell schwache Teilnehmende gibt es den Härtefallfonds. Solltest du Unterstützung benötigen, wende dich bitte an den CdE-Vorstand (vorstand@cde-ev.de). Bitte erläutere deine finanzielle Situation und mache einen Vorschlag, welchen Eigenbeitrag du leisten könntest.

Muss ich auf einer Schüler- oder Juniorakademie gewesen oder CdE-Mitglied sein?

Nein, du musst weder CdE-Mitglied sein noch an einer Schüler- oder Juniorakademie teilgenommen haben, um an einer Akademie teilnehmen zu können.

Muss ich Bettwäsche, einen Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Handtücher musst du selbst mitbringen, Bettwäsche wird von der Jugendherberge zur Verfügung gestellt.

Falls du bei der Anmeldung angegibst, dass du notfalls auch auf Schlafsack und Isomatte übernachten könntest, musst du diese gegebenenfalls selbst mitbringen. Aber nur, wenn wir dir deswegen eine E-Mail geschrieben haben!

Wo findet die Windischleuba-Akademie für Hexerei und Zauberei statt?

In Windischleuba. Genauer gesagt im Schloss Windischleuba.

Und wie komme ich da hin?

Am besten fährst du mit der Bahn nach Altenburg, wir lassen dich dann mit dem Fahrenden Ritter zum Schloss bringen. Du kannst auch mit dem Auto anreisen, die Anzahl der Parkplätze ist allerdings begrenzt. (Autos können nicht in den Bäumen auf dem Schlossgelände abgestellt werden!)