Häufige Fragen zu den Akademien

Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Mitglieder die Möglichkeit, an Akademien teilzunehmen?

Im Jahr 2006 ist für solche Fälle die Härtefallregelung in Kraft getreten: Mitglieder, für die eine Teilnahme an CdE-Akademien aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, können beim Vorstand einen Zuschuss beantragen. Diese Zuschüsse werden vor allem aus der Initiative 25+ sowie aus Spenden finanziert. Wenn Du eine Ermäßigung für eine Akademie beantragen möchtest, melde dich während des Anmeldezeitraums möglichst frühzeitig beim Vorstand und schildere ihm Deine Einkommenssituation bzw. die Einkommenssituation Deiner Eltern. Der Vorstand wird dann unter Berücksichtigung der Finanzlage des Vereins über Deinen Antrag entscheiden.

Kann ich mich auch zu einer CdE-Akademie anmelden, wenn ich als neues Mitglied meine Anmeldedaten noch nicht erhalten habe?

Da das Einpflegen der neuen Mitglieder in die Datenbank verwaltungstechnisch aufwändig ist, kann es einige Zeit dauern, bis Du Deine Anmeldedaten erhältst. Wenn Du Dich vorher schon für eine CdE-Akademie anmelden möchtest, ist das natürlich trotzdem möglich. Melde Dich dazu in der Datenbank einfach als Externer zur Akademie an. Gib im Kommentarfeld an, dass Du ein neues Mitglied bist und Deine Anmeldedaten noch nicht erhalten hast. Deine Anmeldung wird dann genau wie die der anderen Mitglieder behandelt.

Wo kann ich als Mitglied eines Orgateams Informationen und Hilfen bekommen?

Ehemalige Orgateam-Mitglieder und das Akademieteam haben einen Akademie-Leitfaden geschrieben. Dieser gibt Dir Hilfestellungen zu den wichtigsten Fragen und Aufgaben eines Orgateams. Außerdem sollte sich ein Mitglied des Akademieteams bei euch gemeldet haben, als du dich zum Organisieren bereiterklärt hast. Diesem kannst du jederzeit bei weiteren Fragen schreiben. Zusätzlich kannst du dich unter akademien@lists.cde-ev.de auch an das gesamte Akademieteam wenden.