Mitmachen!

Der CdE ist das, was Du draus machst! Das bedeutet, der Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder und ist genau so gut, wie die Aktiven ihn gestalten. Du hast Lust bekommen, Dich einzubringen? Dann…

  • … komm zu den CdElokal-Treffen in Deiner Stadt und nimm dort an den zahlreichen Aktivitäten teil. Oder organisiere selbst welche. Es gibt noch keine Lokalgruppe in Deiner Nähe? Dann ist es höchste Zeit, eine zu gründen!
  • ... organisiere eine CdE-Akademie. Am Ende jeder Akademie werden die Organisatoren der nächsten gesucht - mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Erfahrung. Wenn Du nicht weißt, ob das etwas für Dich ist, dann sammle erst einmal Erfahrungen, indem du als Hilfsorga auf einer Akademie das Orgateam unterstützt. Auch das Akademieteam hilft den Orgas, z.B. mit einem Akademie-Leitfaden, der eine große Hilfe ist.
  • werde Kursleiter auf einer CdE-Akademie! Ohne Kursleiter keine Kurse und ohne Kurse keine Akademien. Die Themen der Kurse können wissenschaftlich sein, dürfen aber auch aus dem täglichen Leben kommen. Hast Du vielleicht ein interessantes Hobby, das Du mit anderen teilen möchtest? Trau Dich! Für fast jeden Kurs finden sich interessierte Teilnehmer.
  • … steig bei einem der zahlreichen Teams im CdE ein. Beinahe alle suchen noch engagierte CdEler, die mitmachen. Schreib einfach eine E-Mail an das jeweilige Team.
  • … schreib einen Artikel für den nächsten exPuls.
  • … diskutiere auf der Mailingliste des Aktivenforums oder lies zunächst einfach mit, um Dich über die Aktivitäten im CdE zu informieren.

Wir freuen uns auf Dein Engagement!