Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Wie kann ich Mitglied im CdE e. V. werden?

Alle Teilnehmer der Deutschen SchülerAkademien, Deutschen JuniorAkademien, JGW-SchülerAkademien und Naturwissenschaftlichen SommerAkademien der BASF sind bis zum Ende des Teilnahmejahres automatisch Mitglieder im Club der Ehemaligen der Deutschen SchülerAkademien e. V. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Wenn Du danach weiter im CdE bleiben möchtest, musst Du rechtzeitig vor Ablauf Deiner Mitgliedschaft den Mitgliedsbeitrag überweisen. Wie lange Deine Mitgliedschaft noch besteht, kannst Du in der Datenbank einsehen. Kurz vor dem Ende Deiner Mitgliedschaft wirst Du noch einmal per E-Mail an das Überweisen des Mitgliedsbeitrags erinnert.

Wie kann / wann muss ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen?

Der Mitgliedsbeitrag im CdE beträgt 2,50 Euro pro Halbjahr und wird hauptsächlich für den Druck und Versand der Mitgliederzeitschrift exPuls verwendet. Solange Du den Mitgliedsbeitrag bezahlst, bekommst Du den exPuls automatisch zugeschickt und bleibst Mitglied im CdE. Du kannst jederzeit einen beliebigen Betrag (auch für mehrere Halbjahre im Voraus) auf das CdE-Konto überweisen:

Kontoinhaber: CdE e.V.
IBAN: DE26370205000008068900
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Bank für Sozialwirtschaft

Bitte vergiss nicht, bei der Überweisung Deinen Vor- und Nachnamen im Verwendungszweck mit anzugeben! Wenn Du noch im CdE bist, kannst Du Dir in der Onlinedatenbank unter „Überweisungsinformationen“ den genauen Verwendungszweck inklusive deiner Datenbank-ID anzeigen lassen. Gib diese bitte an, weil sie die Zuordnung der Überweisung sehr vereinfacht! Wenn du deine Mitgliedsnummer nicht mehr weißt, schreibe bitte deinen Namen und deine E-Mail-Adresse in den Verwendungszweck oder wende dich per E-Mail an unser Verwaltungsteam. Der Mitgliedsbeitrag wird Dir dann jedes Halbjahr von Deinem Guthaben abgezogen.

Die Höhe Deines Guthabens kannst Du in der Onlinedatenbank unter „Mitgliedschaft“ einsehen. Übrigens wirst Du per E-Mail benachrichtigt, sobald Dein Guthaben verbraucht ist.

Mitgliedsbeiträge und Spenden bitte nur getrennt überweisen:

Wir bitten euch, Überweisungen des Mitgliedsbeitrags und Spenden getrennt zu überweisen, weil eine gemischte Überweisung für unsere halbautomatisierte Verwaltung ein großer Mehraufwand ist, und wir zudem oft nicht zuordnen können, wie viel von eurem Geld für welchen Zweck gedacht war. Wenn ihr uns auch eine Spende zukommen lassen wollt, überweist bitte separat an:

Kontoinhaber: CdE e.V.
IBAN: DE26370205000008068900
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Bank für Sozialwirtschaft

mit Verwendungszweck „Spende“. Natürlich können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen, in diesem Fall wendet euch bitte an den Vorstand.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Am schnellsten geht das über die Online-Datenbank unter „Personendaten“. Notfalls kannst Du die Änderungen auch per E-Mail an das Verwaltungsteam schicken.

Weitere Fragen

Deine Frage zur Mitgliedschaft konnte noch nicht beantwortet werden? Hier gibt es weitere Informationen.