Multinationale Akademie 2019

Liebe CdEler, liebe Externe,

aufgepasst: Wir laden euch herzlich zur Multinationalen Akademie 2019 vom 12. August (Anreise) bis 18. August (Abreise) in die Kleinstadt Tanvald, Tschechien inmitten des schönen Isergebirges ein.

Was erwartet mich?

Täglich finden Kurse und eure selbstgestalteten kursübergreifenden Aktivitäten statt. Darüber hinaus haben wir für euch einige programmliche Besonderheiten angedacht (Grillabend, Exkursion, ...).

Die Multinationale Akademie bietet euch hierbei ganz besondere Eindrücke und Erfahrungen in einem anderen Land mit einer ungewohnten Kultur und spannende Begegnungen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Ost- und Mitteleuropa. Unsere Orga-Köche haben ein tolles, buntes Menü an Kursen zusammengestellt und können es kaum erwarten, ihre Lehrlinge unter ihre Fittiche zu nehmen ;-).

Wir befinden uns zudem in einem Selbstversorgerhaus - daher werden wir nicht nur metaphorisch, sondern tatsächlich kochen ;-).

Kursübersicht

  • Kosmologie - Eine kurze Einführung in Astrophysik und Kosmologie
  • Kitchenlab – Die Experimenteküche
  • Auf Wolke sieben - Vom Feinstaub bis zur Wolkenbildun
  • Model United Nations (MUN) - becoming a diplomat for one week!
  • Auf Herz und Nieren - Untersuchung in Theorie und Praxis
  • Earthdawn - Die Tiefen von Parlainth
  • Architekturtypologie - eine Kartierung von Tanvald
  • Grundkenntnisse des Rumänischen
  • Einführung in die Logik
  • Charmides
  • Ninjutsu

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag beträgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland 163€. Für alle anderen Länder beträgt er 100€. Er deckt die gesamte Akademiewoche ab. Das heißt: Unterkunft, Verpflegung, Kurse und Exkursion. Wir bemühen uns aktuell um Fördermöglichkeiten, um die Beiträge ggf. weiter zu senken. Ein dadurch entstehender Überschuss wird erstattet.

Falls dennoch aus finanziellen Gründen eine Teilnahme an der Akademie nicht möglich sein sollte, kann ein (formloser) Ermäßigungsantrag bei uns per E-Mail gestellt werden.

Spenden

Wenn du mehr bezahlen kannst, freuen wir uns sehr über eine Spende für Ermäßigungen bei den CdE Multinationalen Akademien. Diese kann in diesem und im kommenden Jahr für die Ermäßigung von Teilnahmebeiträgen und zur Fahrtkostenunterstützung eingesetzt werden. Wenn du also etwas spenden möchtest, dann schreibe bitte im Verwendungszweck "SPENDE [Betrag in derselben Währung wie dein Teilnahmebeitrag]" und zähle den Betrag zum Teilnahmebeitrag dazu.

Anreise

Wir werden an dieser Stelle im Laufe der Zeit ein Dokument mit Anreiseinformationen veröffentlichen. Geographisch liegt Tanvald nicht weit vom Drei-Länder-Eck Polen-Tschechien-Deutschland entfernt. Daher sollte die Anreise für viele Menschen gut möglich sein. Die Anreisekosten müssen im Normalfall selbst getragen werden.

Terminlich findet die Multinationale Akademie mit einer Woche Abstand nach der Sommerakademie statt. Die Anmeldung ist geöffnet vom 17. März bis 12. Mai 2019. Also, zögert nicht lange und freut euch auf eine schöne Woche im Sommer.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Euer Orga-Team Vanessa, Antonia, Julius, Lukas