Exkursion (Saarland, Elsass und Lothringen)

Nach langer Zeit der Inaktivität möchten wir die Lokalgruppe Saarland, Elsass und Lothringen wiedererwecken. Zu diesem Zweck veranstalten wir am 10. August 2019 einen gemeinsamen Ausflug zur Völklinger Hütte (Völklingen, Saarland). Ziel ist es, die lokalen (aber gerne auch von weiter hergereiste) CdEler kennenzulernen und das Interesse für zukünftige lokale Veranstaltungen abzuschätzen.

Die Völklinger Hütte ist ein altes, riesiges Eisenwerk, das vor etwa 30 Jahren stillgelegt wurde. Man kann fast über das ganze Gelände gehen und die verschiedenen Stationen der Eisenverarbeitung mit ihren riesigen, verrosteten Maschinen sehen. Zusätzlich gibt es meist noch eine Kunstausstellung -- aktuell die Urban Art Biennale 2019, die über Teile des Freigeländes und einige der Hallen ausgelegt ist -- sowie eine Hauptausstellung, die in der riesigen Gebläsehalle und einem kleineren anliegenden Gebäude ausgestellt ist. Letztere Ausstellung trägt aktuell den Titel "Pharaonengold". Nebenbei gibt es noch ein, zwei kleinere Ausstellungen und oft noch Überbleibsel alter Ausstellungen über dem Gelände verteilt zu sehen. Hier finden sich noch ein paar weitere Informationen: https://www.voelklinger-huette.org/willkommen/

Das Ganze wird wahrscheinlich so ablaufen, dass wir an dem Tag um 11 oder 12 dort ankommen, uns die Hauptausstellung anschauen, danach einen der zwei Picknickplätze auf dem Freigelände fürs (mitgebrachte) Mittagessen kapern und anschließend noch das Freigelände inklusive Urban Art Biennale, Aussichtsplattform und -- für unser aller kindliches Gemüt -- das Ferrodrom erkunden. Man sollte wahrscheinlich so mit 4-5 Stunden rechnen.

Die Veranstaltung ist natürlich nicht nur für CdEler aus der Region Saarland, Elsass und Lothringen. Jeder ist willkommen. Um vorherige Anmeldung über die Mailingliste der Lokalgruppe oder an Jasper Slusallek wird geboten.

datum: 
Samstag, 10. August 2019