English english flag
logo
dummy

CdE Lokal

Do, 24. Apr
Do, 24. Apr
So, 27. Apr

PfingstAkademie 2014
PfingstAkademie 2014: Anmeldung läuft

CdE Segeln 2014: Anmeldung läuft!
Die Anmeldung zum CdE Segeln 2014 ist jetzt in der Datenbank möglich. Aktuelle Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt.

SommerAkademie 2014
SommerAkademie 2014: Kursleiter gesucht


bunt
foto

Datenbank-Anleitung

Hier gibt es eine kurze Einführung zur CdE-Adressdatenbank. Bei Unklarheiten, Fehlern, Ergänzungen, Verbesserungsvorschlägen usw. wende Dich bitte an die Online-Redaktion.

Anmeldung

Zur Anmeldung brauchst Du ein eigenes Passwort, das Du Dir per E-Mail zuschicken lassen kannst. Gib Deine E-Mail-Adresse dabei so in das Formular ein, wie sie in der CdE-Datenbank steht, also normalerweise so, wie Du sie bei der letzten Rückmeldung angegeben hast. Ohne E-Mail-Adresse oder ohne Einverständnis zur Veröffentlichung der Daten in der Online-Datenbank kann leider kein Zugriff auf die Datenbank erfolgen. Falls Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du Dir ebenfalls über diese Seite ein neues Passwort zuschicken lassen.

Wenn Du Dein Passwort erhalten hast, kannst Du die Datenbank benutzen: Wähle dazu einfach die entsprechende Seite an und gib in dem dann erscheinenden Fenster als Benutzernamen Deine E-Mail-Adresse (vollständig, genau so, wie sie in der Datenbank steht) und Dein per E-Mail erhaltenes Passwort ein.

Du kannst auch selbst Dein Passwort ändern. Beim Aufruf der nächsten Seite musst Du Dich dann mit diesem neu anmelden.

Das Passwort dient nur zur Benutzung der Adressdatenbank. Bitte achte darauf, dass Du es aus Sicherheitsgründen nur auf den Online-Datenbank-Seiten unter https://db.cde-ev.de/ eingibst und dass die Verbindung verschlüsselt ist (zu erkennen am geschlossenen Vorhängeschloss in der Anzeige des Browsers).

Suche

Auf unserer Suchseite kannst Du die CdE-Adressdatenbank durchsuchen; sie enthält alle CdE-Mitglieder, die der Online-Veröffentlichung zugestimmt haben. Um einen Missbrauch der Adressen zu vermeiden, ist ein Suchergebnis auf 40 Einträge gleichzeitig beschränkt, aber man kann natürlich mehrere Suchen mit unterschiedlichen Kriterien durchführen.

Gib zum Suchen einfach in die entsprechenden Datenbankfelder den zu suchenden Begriff ein. Dabei erfolgt keine Beachtung von Groß-/Kleinschreibung. Als Wildcard kann jederzeit das Zeichen "%" eingegeben werden.

Eigenen Eintrag bearbeiten

Um Deinen Eintrag in der CdE-Datenbank, z. B. zum Versand des exPuls, aktuell zu halten, kannst Du Deinen eigenen Eintrag online bearbeiten. Ändere dazu einfach die entsprechenden Felder und sende das Formular ab. Anschließend werden Deine Daten (nach manueller Überprüfung) in der "normalen" CdE-Adressliste geändert und beim nächsten Abgleich auch in der Online-Fassung angepasst. Das kann aber ca. zwei Wochen dauern, da einige Änderungen zusammengefasst werden; wundere Dich deshalb nicht, falls Deine Änderungen nicht gleich sichtbar werden.

In diesem Formular siehst Du auch, wie hoch Dein CdE-Guthaben noch ist und wie lange damit die CdE-Mitgliedschaft voraussichtlich noch dauern wird.

Bitte denk daran, Deine Einträge so zu formulieren, dass sie möglichst einheitlich sind und von anderen bei zu erwartenden Suchanfragen (z. B. nach der Uni) auch zu finden sind. Lass also wenn möglich Umlaute bestehen und verwende die übliche Bezeichnung. Im Zweifel solltest Du in einer Liste von Uninamen nachsehen.

Hinweis zur Zweitanschrift: Diese Adresse ist dazu gedacht, eine "Notfalladresse" zu haben, falls die erste Anschrift nicht mehr funktionieren sollte. Gib hier bitte eine Adresse an, unter der Du längerfristig erreichbar sein wirst, z. B. die Heimatanschrift bei den Eltern. Die erste Adresse (die auch für den exPuls-Versand genutzt wird) kannst Du dann regelmäßig auf Deine aktuelle Anschrift setzen, aber solltest Du das vergessen, ist es nützlich, die Zweitadresse als Fallback zu haben. Achtung: Die Zweitadresse wird nur bei der Volltextsuche, nicht bei der normalen Suche berücksichtigt.